Wasserschildkroete - Universum Bremen

Besuch im Universum Bremen

Universum Bremen

Letzten Freitag lud Wolfgang Bluhm von der Wohnungs­lo­sen­hilfe Freistatt zu einem Ausflug zum Universum in Bremen ein. Unter dem Motto „Technik, Mensch, Natur!“ bietet dieses Wissen­schafts­center „erlebte Wissen­schaft“ durch viele Besucher-Expe­ri­mente und Multi­media-Erklä­rungen zu den vielen Ausstellungsstücken.

Nach der Anfahrt erreichten wir unser Ziel in Bremen, das uns zuerst wie ein gerade vom Himmel gestürztes UFO erschien (… offiziell wird das futu­ris­ti­sche Gebäude als „Wal“ bezeichnet).

Erwar­tungs­voll widmete sich dann unsere Gruppe ohne viel Zeit zu verlieren den verschie­denen Abtei­lungen der Ausstel­lung – aus Natur, Mensch und Technik gab es ja auch vieles zu entdecken.

Wasserschildkroete - Universum Bremen
Wasser­schild­kroete – Universum Bremen

NATUR – Dachgeschoss

Hier können eine Darstel­lung von Vulkan­aus­brü­chen und Erdbeben, ein Fluss­delta oder ein Korro­si­ons­be­cken entdeckt werden. Aber auch ein Blick in die Tiefsee liefert neue Einblicke und viele Besucher folgten mit Neugierde der inter­es­santen Sonderführung.

Wasserschildkroete - Universum Bremen
Wasser­schild­kroete – Universum Bremen

MENSCH – zweite Etage

Hier werden die Themen Hören, Denken, Sicht­weisen, Wahr­neh­mung, Sprache, Körper­sprache und Gestik behandelt – um nur einige der inter­es­santen Bereiche zu erwähnen. Hier wird Bildung und Meinungs­bil­dung für alle inter­es­sierten Besucher geboten.

Akustik-Experiment - Universum Bremen
Akustik-Expe­ri­ment – Universum Bremen

TECHNIK – erste Etage

Das Zusam­men­wirken von Kräften und Zahn­rä­dern, Strömen und Schal­tungen wird durch verschie­dene funk­tio­nelle Beispiele dargestellt:

Fahrrad-Experiment - Universum Bremen
Fahrrad-Expe­ri­ment – Universum Bremen

Hier waren besonders viele begeis­terte Kinder zu beob­achten, die sichtlich Spaß an den Vorführ­tech­niken hatten.

Plasma-Kugel - Universum Bremen
Plasma-Kugel – Universum Bremen

Multi­me­dia­vor­füh­rungen und Infor­ma­tionen zu Ener­gie­quellen der Zukunft runden das Gesamt­bild der Ausstel­lung ab und bei wärmeren Tempe­ra­turen kann auch noch das Außen­ge­lände erkundet werden:

Außengelände mit Spielplatz und Turm - Universum Bremen
Außen­ge­lände mit Spiel­platz und Turm – Universum Bremen

Wir können diese inter­es­sante Ausstel­lung allen an Technik und Natur­wis­sen­schaften Inter­es­sierten wirklich empfehlen.

Wal-Gebäude des Unniversum Bremen
Wal-Gebäude des Unni­versum Bremen

Wir bedanken uns wieder einmal im Namen aller Teil­neh­menden bei der Wohnungs­lo­sen­hilfe Freistatt und besonders bei Wolfgang Bluhm für die Orga­ni­sa­tion dieses inter­es­santen Ausflugs.