Heimsieg! Klassenerhalt! 19.05.2017

Große Begeis­te­rung beim Heimsieg der GWD Minden

Heimsieg der GWD Minden am 19.05.2017
Heimsieg der GWD Minden am 19.05.2017

Die GWD Minden brauchte am 30. Speltag unbedingt 2 Punkte, um sich von den rest­li­chen Abstiegs­sorgen aus der Handball-Bundes­liga zu befreien. Das Heimspiel gegen die Mann­schaft von TSV Hannover-Burgdorf wollte sich die Ausflugs­gruppe um Wolfgang Bluhm nicht entgehen lassen, daher zählten am 19. Mai 2017 sieben Frei­stätter mit zu den 3087 Zuschauern in der KAMPA-Halle.

Begeistertes Publikum und trommelnde Fans
Begeis­tertes Publikum und trom­melnde Fans

Der Anhang der grün-weißen kam auch voll auf seine Kosten, denn zumindest in der ersten Hälfte war Minden dem Tabel­len­nach­barn vom Einsatz her und im Ergebnis überlegen. Die 16:12 Pausen­füh­rung konnte Minden bis zur 40. Minute sogar in einen Vorsprung von 5 Treffern ausweiten, dann kam bei Dankersen aber etwas Sand ins Getriebe.

Zum einen weil das Team aus Burgdorf mit Natio­nal­spieler Kai Häfner erhöhte Gegenwehr zeigte, zum anderen half die Heim­mann­schaft mit Nach­läs­sig­keiten nach. Selbst der Vorteil von Zeit­strafen für Hannover konnte nicht ausge­nutzt werden, die Gäste holten auf und lagen wenige Minuten vor dem Ende sogar mit 25:23 in Führung. Die Fans spürten die Unsi­cher­heiten und halfen lautstark mit. Der Funke sprang über, kein Zuschauer saß mehr, und der GWD konnte kurz vor dem Ende zum 26:26 ausgleichen!

Heimsieg! Klassenerhalt! 19.05.2017
Heimsieg! Klas­sen­er­halt! 19.05.2017

Als Charlie Sjöstrand dann wenige Sekunden vor dem Abpfiff den 27:26-Siegtreffer erzielte, brachen alle Dämme. Die Mann­schaft feierte zusammen mit den Fans und dem Maskott­chen Basti den verdienten endgül­tigen Klassenerhalt.

GWD Minden feiert den Klassenerhalt
GWD Minden feiert den Klassenerhalt

Inmitten der jubelnden Menge feierten alle Besucher aus Freistatt begeis­tert mit. Dadurch nahmen sie auch sehr gerne eine verspä­tete Rückkehr in Kauf. Diese fand bei strö­menden Regen statt, das Wetter konnte die gute Laune aber nicht mehr trüben.

Das Feiern inmitten der Halle, zusammen mit dem Mindener Anhang und der Mann­schaft war mehr denn je ein Beleg dafür, das der Sport die Menschen verbindet. Respekt verdienen sich aber auch die Gäste und deren Fans, die ebenso stim­mungs­voll hinter ihrem Team standen. Mit der gezeigten Leistung in der zweiten Halbzeit darf sich Burgdorf zurecht Hoffnung machen, auch in der nächsten Spielzeit weiterhin erst­klassig zu spielen.

Maskottchen Basti feiert mit - Minden 19.05.2017
Maskott­chen Basti feiert mit – Minden 19.05.2017