„Kirche will's wissen“ - Thementisch #5: Zu welcher Art Veranstaltung würde ich gerne gehen?

Kirche will's wissen“ – Bewoh­ner­be­fra­gung mit Grill­abend

„Kirche will's wissen“ - Bewohner-Befragung in Haus Platane
„Kirche will's wissen“ – Bewohner-Befragung in Haus Platane

Am 22. Juni hatten Pastor Herzer und der Kirchen­vor­stand der Moor­kirche Freistatt zum Kennen­lernen bei Kaffee, Kuchen und Gegrilltem einge­laden. An fünf Themen­ti­schen hatten alle Besu­chenden für jeweils etwa 10 Minuten Zeit, ihre Fragen und Gedanken zu Kirche, Glauben und Begegnung mit dem Pastor zu formu­lieren.

„Kirche will's wissen“ - Gespräche an den Thementischen
„Kirche will's wissen“ – Gespräche an den Themen­ti­schen

Dabei wurden auf den mit Pack­pa­pier beklebten Tischen alle gemeinsam gesam­melten Fragen fest­ge­halten. Beim späteren Auswerten möchte Pastor Herzer mit der Kirchen­ge­meinde daraus Anre­gungen für künftige Aktionen und Angebote der Moor­kirche entwi­ckeln, um mit möglichst vielen Bewohnern ins Gespräch zu kommen und einen leich­teren Zugang zu kirch­li­chen Themen und zur Kirchen­ge­meinde anzu­bieten.

„Kirche will's wissen“ - Kuchentafel zum Kaffee
„Kirche will's wissen“ – Kuchen­tafel zum Kaffee

Im Laufe des Nach­mit­tags kamen viele Besucher zusammen und in den unge­zwun­genen Themen-Runden wurde eine bemer­kens­werte Anzahl von Vorschlägen gesammelt. Wir denken dass dabei gemachte Anre­gungen in der Tat gut geeignet sind, viele Bewoh­nende bei künftigen Kirchen­ver­an­stal­tungen zusam­men­zu­bringen.

„Kirche will's wissen“ - Nach getaner Arbeit ... Gemeinsames Grillen
„Kirche will's wissen“ – Nach getaner Arbeit … Gemein­sames Grillen

Im Anschluss gab es dann noch ein gemüt­li­ches Zusam­men­sein beim Grillen, das Gabi Bieber mit Unter­stüt­zung der Flei­scherei Kollhorst betreute – Bratwurst, Steaks und Salate waren dabei wieder ein sehr leckerer Genuß!

„Kirche will's wissen“ - Unser Grillmeister mit Gabi
„Kirche will's wissen“ – Unser Grill­meister mit Gabi

Wir wünschen Pastor Herzer und dem Kirchen­vor­stand viel Erfolg bei der Auswer­tung und wir werden euch über weitere Aktionen und Veran­stal­tungen der Kirchen­ge­meinde an dieser Stelle berichten.

„Kirche will's wissen“ - Ausklang des Treffens auf der Terrasse am Haus Platane
„Kirche will's wissen“ – Ausklang des Treffens auf der Terrasse am Haus Platane

Hier findet ihr noch eine Übersicht der gesam­melten Stich­worte und Fragen.

Der erste Themen­tisch:

„Kirche will's wissen“ - Thementisch #1: Treffen zu Glaubensfragen, Wann und Wo?
„Kirche will's wissen“ – Themen­tisch #1: Treffen zu Glau­bens­fragen, Wann und Wo?

Der zweite Tisch:

„Kirche will's wissen“ - Thementisch #2: Ideen für Veranstaltungen
„Kirche will's wissen“ – Themen­tisch #2: Ideen für Veran­stal­tungen

Der dritte Tisch:

„Kirche will's wissen“ - Thementisch #3: Welche Themen interessieren mich?
„Kirche will's wissen“ – Themen­tisch #3: Welche Themen inter­es­sieren mich?

Der vierte Tisch:

„Kirche will's wissen“ - Thementisch #4: Guter Ort / gute Zeit, um mit dem Pstor zu sprechen?
„Kirche will's wissen“ – Themen­tisch #4: Guter Ort / gute Zeit, um mit dem Pastor zu sprechen?

Der fünfte Tisch:

„Kirche will's wissen“ - Thementisch #5: Zu welcher Art Veranstaltung würde ich gerne gehen?
„Kirche will's wissen“ – Themen­tisch #5: Zu welcher Art Veran­stal­tung würde ich gerne gehen?