titelbild

I. Klos­ter­vi­sion Band Contest 2022 – Jetzt schon bewerben

Der 65. Euro­vi­sion Song Contest in Rotterdam ist noch keine zwei Wochen her, da beginnen die unzäh­ligen Fans ihre gefürch­tete PED zu über­brü­cken. Das Kürzel PED steht für Post Euro­vi­sion Depres­sion, und bedeutet nichts anderes, um die leere Wartezeit zwischen Ende Mai und dem Beginn der nächsten Saison sinnvoll zu nutzen. Einige befassen sich mit Statis­tiken des zurück­lie­genden Jahrgangs, andere schwelgen in ihren gesam­melten Archiven in Erin­ne­rungen und lassen sie wieder neu aufleben.

Und wieder ganz andere beginnen, neue Contests zu schmieden. Und wehe dem, es handelt sich bei den Fans um ganz außer­ge­wöhn­liche Fans. Wie z.B.: Bruder Benedikt Müller. Richtig gelesen, zu den vielen Hardcore-Fans zählt auch ein Mönch. Der staatlich aner­kannte Erzieher ist christ­li­cher Mönch in der OASE – Abtei Königs­münster in Meschede, aber verfolgt den bunten und manchmal schrillen Contest bereits seit seiner Jugend. Was also liegt näher, in den Gemächern einer reli­giösen Abtei einen Song Contest zu veranstalten?

Kurz nach­ge­dacht, und entstanden – der I. KLOSTERVISION BAND CONTEST. Ab sofort beginnt die Bewer­bungs­phase für Bands und Musik­gruppen für die Première am 12. August 2022 in Meschede. 

Bruder Benedikt, der in Fankreisen auch gerne mal als ESC-Mönch bezeichnet wird, gab auch schon einige Moda­li­täten bekannt, unter der sich Forma­tionen bei diesem Wett­be­werb betei­ligen dürfen.

  • die Band sollte mindes­tens aus 3 Mitglie­dern bestehen
  • die Musik­gruppen sollten entweder reine Kirchen­bands sein bzw. über ein Reper­toire verfügen, dass einen starken christ­li­chen und reli­giösen Bezug hat
  • jede Band kann sich mit nur einem Lied bewerben, der die Mindest­länge von 5 Minuten nicht über­schreiten darf
  • zwar sollten die Bewerber dem Erzbistum Paderborn angehören, angren­zende Bistümer sind jedoch nicht von der Teilnahme ausgeschlossen
  • der einge­reichte Beitrag soll einen bibli­schen bzw. einen reli­giösen Bezug haben
  • es darf bestehendes Liedgut gecovert genauso einge­reicht werden wie Neuinterpretationen
  • Bewer­bungen können bereits jetzt einge­reicht werden, aller­spä­tes­tens jedoch bis zum 30. Januar 2022

Bewer­bungen sind einzu­rei­chen unter

  • OASE – Abtei Königsmünster 
  • Bruder Benedikt Müller
  • Klos­ter­berg 11
  • 59 872 Meschede
  • benedikt@koenigsmuenster.de
  • Tel.: 0291 / 2995 216

Geplant ist, dass die Bands nicht nur die Möglich­keit für einen beson­deren Auftritt haben, sondern am selben Abend genau wie bei dem großen Bruder, dem Euro­vi­sion Song Contest gevotet und anschlie­ßend ein Ranking ermittelt wird. Den sieg­rei­chen Bands auf den Plätzen 1–3 winkt dann im Kirchen­jahr 2022/2023 die Chance, je einen Jugengot­tes­dienst in der dortigen Abtei­kirche unter­stüt­zend zu begleiten.

Alle Planungen, Vorhaben und haar­ge­nauen Umset­zungen stecken noch in den Kinder­schuhen, und genauere Details zu dieser neuen Veran­stal­tung dürften im Laufe der Gestal­tung noch präziser werden. Fakt ist aber auch, dass für den I. Klos­ter­vi­sion Band Contest bereits Prominenz gewonnen wurde. Die Fachjury hat keinen gerin­geren Schirm­herren als     Dr. Irving Wolther ( Dr. Euro­vi­sion ) über­zeugen können.

Wir wünschen allen Veran­stal­tern ganz viel Erfolg, und den Teil­neh­mern noch viel mehr Spaß. Und wer weiß, viel­leicht macht den kommenden Kandi­daten das Punk­te­sam­meln in Meschede so viel Spaß, um es später viel­leicht auf der ganz großen euro­päi­schen Bühne auch zu probieren.

 

Text.: Hari