Höhenfeuerwerk bei „Dümmer brennt“ 2017

Dümmer brennt“ 2017 mit Höhenfeuerwerk

"Dümmer brennt" 2017
"Dümmer brennt" 2017

Am vorigen Wochen­ende startete in den Gemeinden Hüde und Lembruch am Dümmer das dies­jäh­rige Event "Dümmer brennt" 2017. Wir haben uns dabei in Lembruch umgesehen und unter das feiernde Volk gemischt, auch um das schöne Höhen­feu­er­werk zu beob­achten (das dieses Jahr aller­dings vor Hüde abge­brannt wurde).

Aufbruch zum abendlichen Segeltörn
Aufbruch zum abend­li­chen Segeltörn

An den Anle­ge­stellen am Dümmer­deich gab es wieder Gele­gen­heit zum gesel­ligen Beisam­men­sein mit Begleit­musik. Der langsam herauf­zie­hende Abend brachte die Illu­mi­na­tion am Steg …

Feierrunde bei „Dümmer brennt“ 2017
Feier­runde bei „Dümmer brennt“ 2017

… und einiger Boote auf dem See zum Leuchten, während sich einige gutbe­setzte Segel­boote zu einem nächt­li­chen Segeltörn aufmachten.

Feuerwerk-Collage von „Dümmer brennt“ 2017
Feuerwerk-Collage von „Dümmer brennt“ 2017

Das Warten auf das Feuerwerk brachte auch dieses Jahr in der herauf­zie­henden Nacht …

Abendlichter bei „Dümmer brennt“ 2017
Abend­lichter bei „Dümmer brennt“ 2017

… inter­es­sante Einblicke in das sonst eher geheime Leben der kleinen Dümmer­fliegen, die dieses Jahr in erstaun­li­cher Anzahl dem abend­li­chen Wind trotzten:

Kleine Dümmerfliegen am Anleger - „Dümmer brennt“ 2017
Kleine Dümmer­fliegen am Anleger – „Dümmer brennt“ 2017

Das anschlie­ßende Höhen­feu­er­werk war wieder mal ein krönender Abschluss des Abends, das auch aus der Entfer­nung einen beacht­li­chen Anblick bot …

Höhenfeuerwerk bei „Dümmer brennt“ 2017
Höhen­feu­er­werk bei „Dümmer brennt“ 2017

… auch weil sich die Regen­wolken des Nach­mit­tags ganz vom Himmel verzogen hatten.

Höhenfeuerwerk vor Hüde - „Dümmer brennt“ 2017
Höhen­feu­er­werk vor Hüde – „Dümmer brennt“ 2017

Auch dieses Jahr wurde das Feuerwerk von Pook Pyro­technik aus Peters­hagen inszeniert.

Höhenfeuerwerk über dem Dümmer - „Dümmer brennt“ 2017
Höhen­feu­er­werk über dem Dümmer – „Dümmer brennt“ 2017

Wir werden auch nächstes Jahr wieder gerne vorbei­schauen, wenn es erneut heißen wird: "der Dümmer brennt 2018".