Arktis - JoZZ Sulingen - 18.11.2017

Novem­ber­metal im JoZZ Sulingen

Of Colours - JoZZ Sulingen
Of Colours – JoZZ Sulingen

Wölfe stehen vor der Tür, von Farben ist im Alltags­grau nichts mehr zu sehen und von Sommer sprechen höchstens noch Arktis­be­wohner, doch zum Glück kriegt man im JoZZ Sulingen bei Bedarf einen Satz heiße Ohren. So geschehen am 18. November mit einem wie immer groß­ar­tigen Konzert­abend.

Wolves At The Door, Of Colours und Arktis im JoZZ Sulingen - 18.11.2017
Wolves At The Door, Of Colours und Arktis im JoZZ Sulingen – 18.11.2017

Den Anfang machten Wolves At The Door aus Oldenburg. Die zwischen Metalcore und Post Hardcore ange­sie­delte Band legte dabei den Grund­stock für einen Abend, an dem sich durchaus melodiöse Passagen immer wieder mit kraft- und druck­vollen Riffs und sich Klar­ge­sang mit mächtigen Shouts abwech­selte.

Wolves At The Door im JoZZ Sulingen - 18.11.2017
Wolves At The Door im JoZZ Sulingen – 18.11.2017

Mit diesem Konzert verab­schieden sich die fünf Musiker in eine selbst­ver­ord­nete Krea­tiv­pause um nach dem Winter mit  neuen Songs und Sounds hoffent­lich wieder aufzu­tau­chen. Wir sind gespannt auf den Frühling.

Wolves At The Door - JoZZ Sulingen - 18.11.2017
Wolves At The Door – JoZZ Sulingen – 18.11.2017

Of Colours kennen wir vom RELOAD Contest 2017, den sie souverän gewannen und somit auch vom RELOAD Festival 2017, wo sie einen über­zeu­genden Auftritt absol­viert haben, der zeigte, dass die Frank­furter auch mit größeren Bühnen zurecht kommen. Sängerin Anne Brendel verbindet schon eine längere Beziehung zum JoZZ, hier ist sie auch zu ihrer Zeit als Gitar­ristin schon zweimal aufge­treten.

Of Colours am 18.11.2017 im JoZZ Sulingen
Of Colours am 18.11.2017 im JoZZ Sulingen

Inzwi­schen hat sie sich komplett dem Gesang verschrieben und wird darin, soweit wir das beur­teilen können immer besser. Natürlich präsen­tierten Of Colours auch ihre neue Single „Oblivion“ die live noch einmal ein Stück härter rüber­kommt als in ihrem Video.

Of Colours - 18.11.2017 - JoZZ Sulingen
Of Colours – 18.11.2017 – JoZZ Sulingen

Mit Arktis, einer Band aus Hannover, die sich inzwi­schen durchaus an größere Bühnen gewöhnt hat, erreichte der Abend seinen Höhepunkt. Im Metalcore sind deutsche Texte immer noch eher die Ausnahme. Arktis wissen aber ihre Sprache gezielt einzu­setzen und schaffen es dabei auch leise Töne in ihren ansonsten extrem ener­gie­ge­la­denen Auftritt einfließen zu lassen.

Arktis - JoZZ Sulingen - 18.11.2017
Arktis – JoZZ Sulingen – 18.11.2017

Sänger Benny holt dabei eine Stimm­ge­walt aus seinem doch eher schlanken Körper, die man ihm auf den ersten Blick gar nicht zutrauen mag. Respekt. Uns und das Publikum, das längst die draußen herr­schende Kälte vergessen hatte, haben die Hanno­ve­raner auf jeden Fall begeis­tert. Und die eigens mitge­brachten Beutel­chen am Merchan­di­singtisch waren auch sehr hübsch.

Arktis im JoZZ Sulingen am 18.11.2017
Arktis im JoZZ Sulingen am 18.11.2017

Toller Novem­be­r­abend. Wir danken Raspe und dem Team des JoZZ und freuen uns jetzt auf die „Ruhigen Nummern“ am 2. Dezember.