Arktis - JoZZ Sulingen - 18.11.2017

Novem­ber­metal im JoZZ Sulingen

Of Colours - JoZZ Sulingen
Of Colours – JoZZ Sulingen

Wölfe stehen vor der Tür, von Farben ist im Alltags­grau nichts mehr zu sehen und von Sommer sprechen höchstens noch Arktisbewohner, doch zum Glück kriegt man im JoZZ bei Bedarf einen Satz heisse Ohren. So geschehen am 18. November mit einem wie immer groß­ar­tigen Konzert­abend.

Wolves At The Door, Of Colours und Arktis im JoZZ Sulingen - 18.11.2017
Wolves At The Door, Of Colours und Arktis im JoZZ Sulingen – 18.11.2017

Den Anfang machten Wolves At The Door aus Oldenburg. Die zwischen Metalcore und Post Hardcore ange­sie­delte Band legte dabei den Grund­stock für einen Abend, an dem sich durchaus melodiöse Passagen immer wieder mit kraft- und druck­vollen Riffs und sich Klar­ge­sang mit mächtigen Shouts abwech­selte.

Wolves At The Door im JoZZ Sulingen - 18.11.2017
Wolves At The Door im JoZZ Sulingen – 18.11.2017

Mit diesem Konzert verab­schieden sich die fünf Musiker in eine selbst­ver­ord­nete Krea­tiv­pause um nach dem Winter mit  neuen Songs und Sounds hoffent­lich wieder aufzu­tau­chen. Wir sind gespannt auf den Frühling.

Wolves At The Door - JoZZ Sulingen - 18.11.2017
Wolves At The Door – JoZZ Sulingen – 18.11.2017

Of Colours kennen wir vom Reload Contest 2017, den sie souverän gewannen und somit auch vom Reload 2017, wo sie einen über­zeu­genden Auftritt absol­viert haben, der zeigte, dass die Frank­furter auch mit größeren Bühnen zurecht kommen. Sängerin Anne Brendel verbindet schon eine längere Beziehung zum JoZZ, hier ist sie auch zu ihrer Zeit als Gitar­ristin schon zweimal aufge­treten.

Of Colours am 18.11.2017 im JoZZ Sulingen
Of Colours am 18.11.2017 im JoZZ Sulingen

Inzwi­schen hat sie sich komplett dem Gesang verschrieben und wird darin, soweit wir das beur­teilen können immer besser. Natürlich präsen­tierten Of Colours auch ihre neue Single "Oblivion" die live noch einmal ein Stück härter rüber­kommt als in ihrem Video.

Of Colours - 18.11.2017 - JoZZ Sulingen
Of Colours – 18.11.2017 – JoZZ Sulingen

Mit Arktis, einer Band aus Hannover, die sich inzwi­schen durchaus an größere Bühnen gewöhnt hat, erreichte der Abend seinen Höhepunkt. Im Metal­corebe­reich sind deutsche Texte immer noch eher die Ausnahme. Arktis wissen aber ihre Sprache gezielt einzu­setzen und schaffen es dabei auch leise Töne in ihren ansonsten extrem ener­gie­ge­la­denen Auftritt einfliessen zu lassen.

Arktis - JoZZ Sulingen - 18.11.2017
Arktis – JoZZ Sulingen – 18.11.2017

Sänger Benny holt dabei eine Stimm­ge­walt aus seinem doch eher schlanken Körper, die man ihm auf den ersten Blick gar nicht zutrauen mag. Respekt. Uns und das Publikum, das längst die draussen herr­schende Kälte vergessen hatte, haben sdie Hanno­ve­raner auf jeden Fall begeis­tert. Und die eigens mitge­brachten Beutel­chen am Merchan­di­singtisch waren auch sehr hübsch.

Arktis im JoZZ Sulingen am 18.11.2017
Arktis im JoZZ Sulingen am 18.11.2017

Toller Novem­be­r­abend. Wir danken Raspe und dem Team des JoZZ und freuen uns jetzt auf die "Ruhigen Nummern" am 2. Dezember.

Text: Christof

Fotos: Christof und Hari