Reload Contest 2017 im JoZZ Sulingen - Gruppenfoto

Reload Contest 2017 im JoZZ Sulingen

Of Colours beim Reload Contest 2017
Of Colours beim Reload Contest 2017

Große Ereig­nisse werfen ihre Schatten voraus. Vom 24.–26. August werden wieder viele Bands die Bühne des Reload Festivals in Sulingen rocken. Tradi­ti­ons­gemäß findet vorher ein Wett­be­werb statt, indem auch kleinere, unbe­kannte Bands eine Chance erhalten sich auf dem Festival zu präsen­tieren. Dieser Reload Contest fand am 29. April im JoZZ Sulingen statt. Vorab ist zu sagen, daß die Leis­tungs­dichte diemal enorm war und es für das zahlreich, auch von weither erschie­nene Publikum keine leichte Entschei­dung gab.

Reload Contest 2017 im JoZZ Sulingen - Gruppenfoto
Reload Contest 2017 im JoZZ Sulingen – Gruppenfoto

Ange­treten waren Failed at Scoring (Hannover), Falling Breakdown (Wolfen­büttel), Socks of the Day Before (Moers) Of Colours (Frankfurt) und Royal Remains (Itzehoe).

Das Konzert begann fast pünktlich um 20:00 und wurde vom Reload Team, für das dieser Wett­be­werb auch immer ein schöner Anlass ist, sich wieder­zu­sehen, offiziell eröffnet. Den Anfang machten Failed at Scoring mit ihrer ganz eigenen Version von Modern-Pop-Punk. Es ist immer ein etwas undank­barer Spot, wenn man eine Wett­be­werbs­bühne als erster betreten muss, doch die Hanno­ve­raner lösten diese Aufgabe souverän. Die Auftritts­folge wurde zuvor ausgelost.

Failed at Scoring gaben von Beginn an ihr Bestes und bekamen das Publikum im Laufe ihres Auftritts auch tatsäch­lich auf Betriebs­tem­pe­ratur. Die Dauer der Perfor­mances war an diesem Abend auf 25 Minuten begrenzt, ich persön­lich hoffe noch mal ein komplettes Konzert der Band zu sehen.

Failed at Scoring beim Reload Contest 2017 im JoZZ Sulingen
Failed at Scoring beim Reload Contest 2017 im JoZZ Sulingen

Als nächste betraten Falling Breakdown, eine Nu Metal Band aus Wolfen­büttel, die Bühne. Mit kraft­vollen Riffs, fetten Basslines und einem ener­gie­ge­la­denen Sänger zeigte die Band sofort, was das Genre ausmacht. Hier sprang der Funke auch dank der inten­siven Inter­ak­tion mit dem Publikum sofort über.

Falling Breakdown beim Reload Contest 2017
Falling Breakdown beim Reload Contest 2017

Sänger Dänny sprang zwischen­durch auch mal im Publikum umher und sorgte richtig für Stimmung. Spätes­tens mit der zweiten Band war der Wett­be­werb wirklich eröffnet. Dieser Auftritt würde, so die ersten Meinungen von Zuschauern, schwer zu toppen sein.

Falling Breakdown beim Reload Contest 2017 im JoZZ Sulingen
Falling Breakdown beim Reload Contest 2017 im JoZZ Sulingen

Socks of the Day Before aus Moers waren aber als dritte Band ange­treten, genau das zu versuchen. Die Alternative/Punk Band erinnert an vielen Stellen an ameri­ka­ni­sche Skatepunk-Vorbilder, mir fallen hier z.B. Bands wie Vandals oder Dickies ein. Auf jeden Fall kommt da ordent­lich Stimmung von der Bühne.

Socks of the Day Before beim Reload Contest 2017
Socks of the Day Before beim Reload Contest 2017

Nicht nur die mitge­reisten Fans waren begeis­tert und endlich kam auch wirklich Bewegung ins Publikum. Das wirklich Tolle an diesen Wett­be­werben ist ja auch, dass wirklich viel verschie­dene Musik­stile aufein­an­der­treffen und wie in diesem Fall fast eine perfekte Mischung ergeben. Die Auswahl wurde nach dem Auftritt auf jeden Fall nicht einfacher.

Socks of the Day Before beim Reload Contest 2017 im JoZZ Sulingen
Socks of the Day Before beim Reload Contest 2017 im JoZZ Sulingen

Anne, die Sängerin der Frank­furter Band Of Colurs, kennt die Bühne des JoZZ schon von zwei früheren Auftritten, damals noch als Gitar­ristin. Nun scheint sie mit ihrer neuen Band aber wohl ihre Berufung gefunden zu haben. Was für eine Power, die da unge­bremst und stimm­ge­waltig herüber­kommt. Auch die anderen Bands waren schon nicht wegen ihrer leisen Töne unterwegs, aber sowohl laut­stär­ke­tech­nisch wie auch ener­gie­mäßig war hier eine deutliche Stei­ge­rung zu merken.

Die Modern Metal Band kreiert einen inno­va­tiven Sound der sowohl brachiale als auch progres­sive Tendenzen vereinigt. Aber allen voran eine Sängerin, die sich und das Publikum keine Sekunde schont und die Anwe­senden in einen veri­ta­blen Hexen­kessel verwan­delt. Respekt dafür von unserer Seite. Wir freuen uns schon jetzt auf November, wenn Of Colours wieder auf die Bühne des JoZZ zurückkehren.

Of Colours beim Reload Contest 2017 im JoZZ Sulingen
Of Colours beim Reload Contest 2017 im JoZZ Sulingen

Zum Abschluss spielten Royal Remains aus Itzehoe. Die Rock/Alternative Band kommt ebenfalls mit stimm­ge­wal­tigem Gesang daher, Sänger Kevin ist nicht nur körper­lich eine imposante Erschei­nung, sondern auch ein echtes Gesangs­ta­lent. Die stimm­li­chen Quali­täten werden dabei von der Band mit viel Power und Spiel­freude unterstützt.

Royal Remains beim Reload Contest 2017
Royal Remains beim Reload Contest 2017

Dabei ist das Ganze auch noch durchaus tanzbar, sodas in der Menge keine Müdigkeit aufkam. Wie bereits erwähnt, die Qualität aller Bands sorgte dafür dass die Entschei­dung nicht leicht viel. Wir hoffen auch die Jungs aus Itzehoe noch einmal auf der Bühne des JoZZ wieder­zu­sehen und denken, wir sind mit dieser Hoffnung nicht alleine.

Royal Remains beim Reload Contest 2017 im JoZZ Sulingen
Royal Remains beim Reload Contest 2017 im JoZZ Sulingen

Nun ging es zur Abstim­mung und die Zeit dazwi­schen wurde durch einen spezi­ellen Gast aus Hannover über­brückt, Sänger und Song­writer Jeremias. Als echtes Kontrast­pro­gramm waren es leise Töne und eher melan­cho­li­sche Lieder, die die Zeit bis zur Sieger­eh­rung über­brückten. Jeremias Heimbach ist sicher­lich eine Empfelung für die "Ruhigen Nummern" im Jozz. An diesem Abend traf er aller­dings auf ein doch eher anders struk­tu­riertes Publikum. Nichts­des­to­trotz ein schöner Auftritt.

Jeremias beim Reload Contest 2017
Jeremias beim Reload Contest 2017

140 Bands hatten sich für den heutigen Abend beworben und dem Orga­ni­sa­ti­ons­team des Reload Festivals ist die Auswahl der fünf Bands des Reload Contest 2017 nicht leicht­ge­fallen. Eine Band kann nur gewinnen und das waren an diesem Abend Of Colours aus Frankfurt. Durchaus zu Recht, wie wir meinen. Wir werden sie im August wieder­sehen. Falling Breakdown und Socks of the Day Before erhielten als zweit- und dritt­plat­zierte Frei­karten fürs Reload. Ein toller Abend mit einer beein­dru­ckenden Quali­täts­dichte ging zuende.

Siegerehrung beim Reload Contest 2017 - Of Colours fährt zum Festival im August
Sieger­eh­rung beim Reload Contest 2017 – Of Colours fährt zum Festival im August

Wir danken den Orga­ni­sa­toren des Reload Festivals und den vielen Helfern des JoZZ Sulingen für einen gelun­genen Wett­be­werb. Alle Teil­neh­menden versi­cherten uns, dass es, ob gewonnen oder nicht, für sie auf jeden Fall ein beson­derer Abend war. Wir freuen uns schon auf Ende August, wenn wir hoffent­lich wieder in gewohnter Ausführ­lich­keit vom Reload Festival berichten dürfen.

Reload Contest 2017 - 29.04.2017 - JoZZ Sulingen
Reload Contest 2017 – 29.04.2017 – JoZZ Sulingen