StPH96-2019_Mannschaftsbild-mit-zwei-Buergermeistern_d00581_1170x296px

Straße trifft Hannover 96

Emblem des VFR-Döhren Rugby Teams

Die Veran­stal­tung

Am 11. August 2019 fand auf dem Gelände des Rugby-Vereins VfR Döhren 06 in der nieder­säch­si­schen Landes­haupt­stadt Hannover die Veran­stal­tung „Straße trifft Hannover 96“ statt. Das Event hatte das Ziel, etwas für Wohnungs­lose zu tun, Menschen zusammen zu bringen und sich auf Augenhöhe zu begegnen. Orga­ni­siert wurde die Veran­stal­tung von Werkheim e. V. Hannover,  der es als seine Aufgabe ansieht, wohnungs­losen und mit viel­fa­chen Problem­lagen belas­teten Männern Unter­stüt­zung zur Wieder­ein­glie­de­rung in die Gesell­schaft und der Führung eines selbst­stän­digen Lebens in einer eigenen Wohnung anzu­bieten, in Zusam­men­ar­beit mit dem Fanclub „Rote Reihe“ des Fußball-Zweit­li­gisten Hannover 96.

Dabei ist die „Rote Reihe“ ein beson­derer Fanclub: Neben dem Schwer­punkt Kinder- und Jugend­för­de­rung und die Bewahrung hanno­ver­schen Brauch­tums kümmert er sich um finan­zi­elle Unter­stüt­zung gemein­nüt­ziger Orga­ni­sa­tionen und hilft bei der Orga­ni­sa­tion von Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tungen, Sport- und Kulturfesten.

Für die musi­ka­li­sche Unter­hal­tung der Partie sorgte „Büttner's Best Choice“, ein Band­pro­jekt für wohnungs­lose Männer des Werkheim e. V., das dabei von ihrem Förderer Prof. Dr. Carl-Hans Haupt­meyer vom Histo­ri­schen Seminar der Leibnitz Univer­sität Hannover begleitet wurde.

 

Ablauf der Veranstaltung

Offi­zi­elle Begrüßung

Die Veran­stal­tung wurde durch den Vorstand des Werkheim e. V. , Andreas Sonnen­berg, und den stell­ver­tre­tenden Vorsit­zenden des Fanclubs "Rote Reihe", Michael Rabe, offiziell eröffnet. Hierbei wurden auch Thomas Hermann, stell­ver­tre­tender Ober­bür­ger­meister der Stadt Hannover, und Lothar Pollähne, Bezirks­bür­ger­meister des Hanno­ver­schen Stadt­be­zirks Südstadt-Bult, begrüßt.

Talkrunde

Talkrunde zum Thema "Ohne Wohnung ist alles nichts!": Thomas Hermann, Matthias Herter, Rainer Müller-Brandes und Klaus-Dieter Gleitze (von links nach rechts)
Talkrunde zum Thema "Ohne Wohnung ist alles nichts!": Thomas Hermann, Matthias Herter, Rainer Müller-Brandes und Klaus-Dieter Gleitze (von links nach rechts)

Nach einer musi­ka­li­schen Einlage von "Büttner's Best Choice" gab es eine Talkrunde zum Thema "Ohne Wohnung ist alles nichts!". Die Diskus­sion wurde von Rainer Müller-Brandes, dem Heraus­geber des Asphalt-Magazins, Diako­nie­pastor und Geschäfts­führer des Diako­ni­schen Werkes Hannover, geleitet. Er disku­tierte das brisante Thema Wohnungs­lo­sig­keit mit Thomas Hermann, wie bereits erwähnt der stell­ver­tre­tende Bürger­meister von Hannover, Matthias Herter, seines Zeichens Vorsit­zender der Geschäfts­füh­rung der meravis Immo­bi­li­en­gruppe Hannover sowie Klaus-Dieter Gleitze, dem Geschäfts­führer der Landes­Ar­muts­Kon­fe­renz Nieder­sachsen.

Vorstel­lung der Stiftung EIN ZUHAUSE

Stefan Grote (re.) überreicht den Scheck über 300 Euro für die Stiftung EIN ZUHAUSE an Andreas Sonnenberg (li.)
Stefan Grote (re.) über­reicht den Scheck über 300 Euro für die Stiftung EIN ZUHAUSE an Andreas Sonnen­berg (li.)

Nach der Talkrunde stellte Andreas Sonnen­berg, Vorstand des Werkheim e. V., mit der Stiftung EIN ZUHAUSE eine mögliche Lösung des Problems Wohnungs­lo­sig­keit vor. Die Stiftung wurde im letzten Jahr gegründet um Wohnungs­lose mit Wohnraum zu versorgen. Einge­bunden ist die Stiftung EIN ZUHAUSE in ein Netzwerk bewährter sozialer Dienst­leister. Hierzu gehören die Soziale Wohn­raum­hilfe gGmbH und die Dach­stif­tung Diakonie als ihre Stifter sowie der Werkheim e. V. als ihr Treuhänder.

Im Anschluss an diese Vorstel­lung über­reichte Stefan Grote, Vertriebs­leiter von ApoKonzept24, der Stiftung einen Scheck über einen Betrag von 300 Euro, der in seiner Firma  gesammelt wurde.

Das Fußball­spiel

Nach einer erneuten kurzen Pause mit musi­ka­li­scher Unter­hal­tung wurde dann das Fußball­spiel von Schieds­richter Hans-Jürgen Gudoswky ange­pfiffen. Dazu war das Team „Wohnungslos – Rote Reihe“ gegen die Ü40/50+-Mannschaft des Zweit­li­gisten Hannover 96 ange­treten, und es versprach wieder eine schöne Partie zu werden. Nach zweimal dreißig span­nenden und nerven­auf­rei­benden Minuten lautete das Endergebnis dann 2:14 aus der Sicht des Wohnungs­losen-Teams. Und diese beiden erst­klassig heraus­ge­spielten Treffer der Wohnungs­losen-Elf fühlten sich beinahe wie ein gefühlter Sieg gegen die erfahrene Alt-Herren-Mann­schaft von Hannover 96 an.

Der Ausklang der Veranstaltung

Bevor zum gemüt­li­chen Teil des Tages über­ge­gangen wurde, gab es noch eine kurze Spiel­kritik mit Andreas Sonnen­berg und Uwe Beyes, dem Vorsit­zenden des Fanclubs "Rote Reihe 96". Man kam zu dem Schluss, dass das Ziel der Veran­stal­tung erreicht wurde und es eigent­lich nur Gewinner gab. Mit leckerem Essen vom Grill, gekühlten Getränken und mehr Live-Musik ließ man dann den Tag ausklingen.