PdG Zertifikate Titel

Park der Gärten ist spitze in Nieder­sachsen und Deutschland

Nieder­säch­si­sches Wirt­schafts­mi­nis­te­rium vergibt erneut bestes Zertifikat

Bad Zwischenahn. Der Park der Gärten in Bad Zwischenahn ist nicht nur zum dritten Mal mit dem bundes­weit einheit­li­chen Zerti­fikat „Reisen für Alle“, sondern auch als am besten zerti­fi­zier­teste Anlage Nieder­sach­sens ausge­zeichnet worden. Der Park ist damit einer von über 430 nieder­säch­si­schen Betrieben, die mit ihrem Enga­ge­ment für barrie­re­freies Reisen die Zerti­fi­zie­rung des nieder­säch­si­schen Wirt­schafs­mi­nis­te­riums erreichen konnten.

Tolle Bestä­ti­gung unserer Arbeit“

Die erneute Zerti­fi­zie­rung freut uns sehr. Sie ist eine tolle Bestä­ti­gung für unsere Arbeit und zeigt, dass uns die Bedürf­nisse aller unserer Gäste am Herzen liegen – von Menschen mit Behin­de­rung, mobi­li­täts­ein­ge­schränkten Personen, älteren Menschen oder Familien, die mit ihren Kindern reisen. Dank der Zerti­fi­zie­rung wissen unsere Besucher sofort, dass wir uns für barrie­re­freies Reisen einsetzen“, sagt Christian Wandscher, Geschäfts­führer des Parks.

Innerhalb eines halben Jahres konnten die drei Kriterien „Besonders kinder­freund­lich“, „Barrie­re­frei­heit geprüft“ und „Service­Qua­lität Deutsch­land“ für die touris­ti­sche Zerti­fi­zie­rung erfüllt werden. Dafür konnte Geschäfts­führer Wandscher nun drei Urkunden entge­gen­nehmen. Die Zerti­fi­kate gelten bis Juni 2025. Bereits 2020 war der Park der Gärten als best­zer­ti­fi­zier­teste barrie­re­freie Anlage ausge­zeichnet worden.

 Einziges Unter­nehmen mit 5‑facher Zertifizierung

Unter anderem mit der großen Zahl verkaufter Jahres­karten gehe für das gesamte Park-Team, so Geschäfts­führer Christian Wandscher, die Verpflich­tung einher, Garten­schau sowie Qualität und Service auch zukünftig weiter auszu­bauen. Dass man hier auf dem richtigen Weg ist, beweist der Park neben den Auszeich­nungen „Besonders kinder­freund­lich“ der Initia­tive „Kinder­Fe­ri­en­Land Nieder­sachsen“ und „Service‑Q“ der deutsch­land­weiten Initia­tive „Service­Qua­lität Deutsch­land“ auch mit dem Zerti­fikat „Reisen für Alle – Barrie­re­frei­heit geprüft“. Als einziges Unter­nehmen mit einer 5‑fachen Zerti­fi­zie­rung im Bereich der Barrie­re­frei­heit ist der Park der Gärten in Nieder­sachsen führend. Wie das Deutsche Seminar für Tourismus (DSFT) mitteilte, ist der Park der Gärten sogar die am umfang­reichsten zerti­fi­zierte Park-bzw. Garten­an­lage Deutschlands.

Mit der Initia­tive „Reisen für Alle“ trägt die Landes­re­gie­rung zur nach­hal­tigen Verbes­se­rung und Stärkung der Qualität im Nieder­sach­sen­tou­rismus bei. Im Bereich „Reisen für Alle“ stieg die Zahl der ausge­zeich­neten Betriebe in Nieder­sachsen in den letzten Jahren auf über 430 Betriebe, 75 weitere Betriebe befinden sich aktuell in Prüfung.

Zum Hinter­grund

Seit 2015 beteiligt sich die Touris­mus­Mar­ke­ting Nieder­sachsen GmbH (TMN) am bundes­weit einheit­li­chen Kenn­zeich­nungs- und Zerti­fi­zie­rungs­system „Reisen für Alle“. Das „Reisen für Alle“-Logo schafft Trans­pa­renz für Reisende und signa­li­siert, dass ein Betrieb Barrie­re­frei­heit bieten kann. Im Rahmen der Zerti­fi­zie­rung wird die gesamte touris­ti­sche Service­kette erfasst – von der Anreise über den Aufent­halt bis hin zur Gäste­be­treuung und Infor­ma­tion. Das Zerti­fikat hat eine Gültig­keit von drei Jahren. Ausführ­liche Infor­ma­tionen zur deutsch­land­weiten Initia­tive finden Sie unter www.reisen-fuer-alle.de.

Über den Park der Gärten

Auf dem Gelände der ersten Nieder­säch­si­schen Landes­gar­ten­schau 2002 in Bad Zwischenahn befindet sich der 14 Hektar große Park der Gärten – Garten­kul­tur­zen­trum Nieder­sachsen. In über 40 Muster­gärten erwartet den Besucher eine Vielzahl an Pflan­zen­ver­wen­dungs­mög­lich­keiten, inspi­rie­rende Gestal­tungs­tipps und eine Vielzahl an indi­vi­du­ellen Garten­kon­zepten. Vom Bauern­garten über Japan­g­arten bis hin zum Pool-, Party- oder Phlox-Garten – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Neben über 35 Pflan­zen­sor­ti­menten und saiso­nalen Blüten­meeren gibt es mehrere Themen­spiel­plätze, drei Indoor-Ausstel­lungen und die Garten­aka­demie für alle Fragen rund um das Gärtnern. Abge­rundet wird das Angebot durch Events, Veran­stal­tungen und Info-Tage.

 

 

Text: Niklas Grönitz – Park der Gärten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Fotos: Park der Gärten (Beitrags­bild, Christian Wandscher, Vogel­per­spek­tive Park der Gärten, Muster­gärten) / Touris­mus­netz­werk NIEDERSACHSEN (Logo "Barrie­re­frei­heit geprüft")