Nürburgring August 2022

Die Oktober-High­lights am Nürburgring

Lang­stre­cken-Rennen, Oldtimer-Action und Ferien-Abenteuer …

Die Ring-High­lights im Oktober kommen gleich im Doppelpack

Nürburg. Die High­lights kommen am Nürburg­ring im Oktober gleich im Doppel­pack. Von der Nürburg­ring Lang­stre­cken-Serie, die mit zwei Rennen die heiße Endphase der Meis­ter­schaft einläutet bis zum histo­ri­schen Motor­sport bei ADAC/RGB Saison­fi­nale und ADAC Westfalen Trophy. Darüber hinaus warten Freizeit- und Feri­en­an­ge­bote auf die Besucher. Die Green Hell Driving Days bieten sogar drei ganze Tage Fahrspaß am Stück für Touris­ten­fahrer und für das Familien-Abenteuer gibt es nicht nur im Motor­sport-Erleb­nis­mu­seum ring°werk einiges zu entdecken. Alle Events, Infos und Tickets gibt es unter www.nuerburgring.de

Die High­lights im Kurzportrait

Nürburg­ring Lang­stre­cken-Serie | 8. und 22. Oktober

Bei der Nürburg­ring Lang­stre­cken-Serie werden am 8. und 22. Oktober entschei­dende Punkte im Kampf um die Meis­ter­schaft vergeben. Vor den Rennen sieben und acht liegt das Fahrer­team Oskar Sandberg, Sindre Setsaas und Daniels Zils an der Spitze der Wertung. Die drei pilo­tieren einen BMW 330i für das Adrenalin Motor­sport Team Alzner Auto­mo­tive.

Ein Highlight im Star­ter­feld zeichnet sich für das Rennen am 22. Oktober ab. Hier wird die Rückkehr des Porsche 911 GT3 R von Manthey erwartet. Der grün-gelbe Publi­kums­lieb­ling wird zum ersten Mal seit den ADAC Total­Ener­gies 24h Nürburg­ring wieder auf der Nord­schleife im Einsatz sein. Zudem wartet bei der Nürburg­ring Lang­stre­cken-Serie im Oktober noch eine echte Welt­pre­miere. Diese wird aber bis zum Renn­wo­chen­ende geheim bleiben. Tickets für die Nürburg­ring Lang­stre­cken-Serie gibt es für fami­li­en­freund­liche 18 Euro pro Person (Kinder bis 14 Jahren frei). Damit geht es nicht nur auf die geöff­neten Tribünen am Grand-Prix-Kurs und die exklu­siven Zuschau­er­be­reiche Brünnchen und Pflanz­garten, sondern auch ins Fahrer­lager, die Boxen­gasse, die Start­auf­stel­lung und ins Motor­sport-Erleb­nis­mu­seum ring°werk.

Feri­en­an­ge­bote | 1. – 31. Oktober & Green Hell Driving Days | 1. – 3. Oktober

Für all jene, die zwar keine Renn­fahrer sind, aber die legendäre Nord­schleife trotzdem mal unter die eigenen Räder nehmen möchten, gibt es die Touris­ten­fahrten auf der Nord­schleife und der Grand-Prix-Strecke. Hier kann jeder unter der Einhal­tung der Stra­ßen­ver­kehrs­ord­nung mit dem eigenen Fahrzeug teil­nehmen. Ein beson­deres Highlight sind dabei im Oktober die Green Hell Driving Days. Vom 1. bis zum 3. Oktober öffnet die Nord­schleife dabei den ganzen Tag für die Touris­ten­fahrer. Für Familien und Nürburg­ring-Fans warten zudem die Feri­en­an­ge­bote. Auch hier können rasante Runden gedreht werden – zum Beispiel in der ring°kartbahn oder in der eSports Bar. Alles rund um die Geschichte des Nürburg­rings gibt es derweil im Motor­sport-Erleb­nis­mu­seum ring°werk oder bei der Backstage Tour. Diese gewährt einen tollen Blick hinter die Kulissen.

ADAC/RGB Saison­fi­nale | 1. – 2. Oktober & ADAC Westfalen Trophy | 14. – 16. Oktober

Gleich zwei Veran­stal­tungen rund um den histo­ri­schen Motor­sport gibt es im Oktober auf der Grand-Prix-Strecke des Nürburg­rings. Fast ein Dutzend Renn­se­rien an einem Wochen­ende bietet das RGB Saison­fi­nale am 1. und 2. Oktober. Unter anderem mit dabei: die Young­timer Trophy, der Dunlop Historic Endurance Cup oder der soge­nannte „Kampf der Zwerge“. Bei der ADAC Westfalen Trophy, vom 14. bis 16. Oktober, werden die Touren­wagen-Legenden mit ihren teils histo­ri­schen Fahr­zeugen das Herz der Fans höher schlagen lassen. Im Rahmen der Touren­wagen-Classic gehen dabei die Cup- und GT-Fahrzeuge von 1970 bis 2008 an den Start. Viel Spannung verspricht auch die Gleich­mä­ßig­keits­prü­fung der Touren­wagen-Revival oder das DMV Classic Masters mit ihren Touren­wagen und GT-Renn­fahr­zeugen. Im Rahmen der Westfalen Trophy findet zudem das Finale des ADAC Racing Weekends statt. Hier gibt es auch aktuelle Renn­fahr­zeuge zu erleben. So zum Beispiel rasante Open­wheeler im Rahmen der ADAC Formel 4 oder ausge­wach­sene GT3-Boliden bei der Spezial-Touren­wagen-Trophy H&R Cup.

Infor­ma­tionen zu den Veran­stal­tungen am Nürburg­ring gibt es unter www.nuerburgring.de/events

Die High­lights im Oktober:

  • 01.10. – 02.10. ADAC/RGB Saisonfinale
  • 01.10. – 03.10. Green Hell Driving Days
  • 08.10. Nürburg­ring Lang­stre­cken-Serie 7
  • 09.10. RCN 8 /GLP 6
  • 14. – 16.10. ADAC Westfalen Trophy
  • 22.10. Nürburg­ring Lang­stre­cken-Serie 8
  • 23.10. European Time­At­tack Masters
  • 28.10. GLP 7
  • 29.10. RCN (3h-Rennen)

Text: Nürburg­ring 1927 GmbH & Co. KG

Fotos: siehe Bildunterschriften