PdG Zertifikate 2022

Park der Gärten für Barrie­re­frei­heit geehrt

Park der Gärten wieder für umfang­reiche Barrie­re­frei­heit geehrt

Nieder­säch­si­sches Wirt­schafts­mi­nis­te­rium vergibt erneut bestes Zertifikat

Bad Zwischenahn/Hannover. Nun ist es offiziell. Der Park der Gärten in Bad Zwischenahn ist nicht nur zum dritten Mal mit dem bundes­weit einheit­li­chen Zerti­fikat „Reisen für Alle“, sondern auch als am besten zerti­fi­zier­teste Anlage Nieder­sach­sens ausge­zeichnet worden. Die fälligen drei Zerti­fi­kate hat Dr. Berend Lindner, Nieder­säch­si­scher Staats­se­kretär aus dem Minis­te­rium für Wirt­schaft, Arbeit, Verkehr und Digi­ta­li­sie­rung, bei der Verlei­hung in Hannover an Diana Rolfes vom Park der Gärten überreicht.

Innerhalb eines halben Jahres konnten die drei Kriterien „Besonders kinder­freund­lich“, „Barrie­re­frei­heit geprüft“ und „Service­Qua­lität Deutsch­land“ für die touris­ti­sche Zerti­fi­zie­rung erfüllt werden. Die Zerti­fi­kate gelten bis Juni 2025.

Reisen für Alle“

Das Zerti­fikat ‚Reisen für Alle‘ ist eine tolle Auszeich­nung, auf die wir sehr stolz sind“, sagt die stell­ver­tre­tende Geschäfts­füh­rerin des Parks, Diana Rolfes: „Sie ist eine tolle Bestä­ti­gung für unsere Arbeit, denn uns liegen die Bedürf­nisse aller Gäste am Herzen – von Menschen mit Behin­de­rung, mobi­li­täts­ein­ge­schränkten Personen, älteren Menschen oder Familien, die mit ihren Kindern reisen. Dank der Zerti­fi­zie­rung wissen unsere Besu­che­rInnen sofort, dass wir uns für barrie­re­freies Reisen einsetzen.“ Bereits 2020 war der Park der Gärten als best­zer­ti­fi­zier­teste barrie­re­freie Anlage ausge­zeichnet worden.

Besonders kinder­freund­lich“

Der Park der Gärten nimmt zugleich gemeinsam mit über 3.000 Betrieben an der bundes­weiten Initia­tive zur Verbes­se­rung der Service­qua­lität bei Dienst­leis­tungs­be­trieben in Deutsch­land teil. Somit könne den Gästen ein noch besserer Service geboten werden, führt Rolfes aus: „Unsere Gäste sollen sich stets wohl­fühlen und bei uns das bekommen, was sie sich wünschen. Deshalb orien­tieren wir uns an ihren Erwar­tungen und arbeiten im Rahmen der Initia­tive an einer konse­quenten, gezielten und vor allem nach­hal­tigen Verbes­se­rung unserer Leistungen.“

Zum Hinter­grund

Mit der Initia­tive „Reisen für Alle“ möchte die Landes­re­gie­rung zur Verbes­se­rung und Stärkung des Nieder­sachsentouris­muses beitragen. In diesem Bereich ist die Zahl der ausge­zeich­neten Betriebe in Nieder­sachsen auf über 430 Betriebe ange­stiegen. Seit 2015 beteiligt sich die Touris­mus­Mar­ke­ting Nieder­sachsen GmbH (TMN) am bundes­weit einheit­li­chen Kenn­zeich­nungs- und Zerti­fi­zie­rungs­system. Das „Reisen für Alle“-Logo soll Trans­pa­renz für Reisende schaffen und signa­li­siert, dass ein Betrieb Barrie­re­frei­heit bieten kann. Im Rahmen der Zerti­fi­zie­rung wurde die gesamte touris­ti­sche Service­kette erfasst – von der Anreise über den Aufent­halt bis hin zur Gäste­be­treuung und Information.

Text: Niklas Grönitz, Park der Gärten – Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Fotos: Park der Gärten