Nürburgring Saison 2023 Titel

Nürburg­ring startet in die Veran­stal­tungs­saison 2023

"we make your heart race"

Es geht endlich wieder los – unter dem neuen Claim „we make your heart race“ geht der Nürburg­ring in die neue Veran­stal­tungs­saison. Bei rund 50 Events aus den Genres Motor­sport, Musik und Sport warten große Emotionen für Profis, Amateure und Zuschauer. Mit dabei sind High­lights wie die ADAC Total­Ener­gies 24h Nürburg­ring und die 12h Nürburg­ring der Nürburg­ring Lang­stre­cken-Serie sowie das 50. Jubiläum des Oldtimer-Grand-Prix, das Mega­fes­tival Rock am Ring oder Sport­ver­an­stal­tungen wie Rad am Ring oder der Hotfoot Run. Und auch über die Events hinaus wartet wieder ein umfang­rei­ches Freizeit- und Erlebnis-Angebot.

Die Ehre zur Saison-Première gibt sich auch 2023 wie gewohnt die Nürburg­ring Lang­stre­cken-Serie. Am 18. März springt hier die Ampel zum ersten Mal auf Grün. Insgesamt acht Mal wird die NLS die Grüne Hölle zum Beben bringen. Auf der Kombi­na­tion aus Sprint­strecke und Nord­schleife gibt das große Star­ter­feld in der Grünen Hölle wieder Vollgas – mit dabei ist wieder die gesamte auto­mo­bile Vielfalt vom seri­en­nahen Rennwagen bis hin zum ausge­wach­senen GT3-Boliden. Das Highlight der NLS-Saison bilden auch dieses Jahr die 12h Nürburg­ring vom 8. bis 10. September. Hier wird sogar die Gesamt­va­ri­ante der Renn­strecke – also inklusive der kompletten Grand-Prix-Strecke gefahren.

Die gleiche Stre­cken­va­ri­ante kennen die Fans beim Motor­sport-Highlight der Saison. Nach einem wahren Fan-Festival mit 230.000 Besuchern im letzten Jahr lädt das ADAC Total­Ener­gies 24h-Rennen vom 18. bis 21. Mai wieder zur gigan­ti­schen PS-Party. Erwartet werden Rennteams aus der ganzen Welt, ein hartes Rennen auf der anspruchs­vollsten Renn­strecke der Welt und die einzig­ar­tige Stimmung rund um die Strecke: Fahrer und Fans freuen sich glei­cher­maßen auf die Camping- und Lager­feuer-Atmo­sphäre. Einen Vorge­schmack auf den Lang­stre­cken­klas­siker gibt es bereits im April – am 22. und 23. April gehen die ADAC 24h Nürburg­ring Quali­fiers an den Start.

50 Jahre Oldtimer-Grand-Prix

Nürburgring Oldtimer Grand Prix 2023
(Foto: oltimergrandprix.com)

Fans histo­ri­scher Fahrzeuge kommen auch dieses Jahr auf ihre Kosten – sogar mit einem großen Jubiläum. Der Oldtimer-Grand-Prix (11. – 13. August) wird 50! Als eines der tradi­ti­ons­reichsten Festivals für tradi­tio­nelle Fahrzeuge in Europa bildet es einmal mehr den Höhepunkt der histo­ri­schen Motor­sport-Saison in Deutsch­land. Neben einem heraus­ra­genden Startfeld mit Fahr­zeugen aus der gesamten Historie des Nürburg­rings können sich die Fans auf eine Fanwelt rund um die Grand-Prix-Strecke freuen. Wer noch mehr an auto­mo­bilen Zeit­reisen erleben möchte, ist am Nürburg­ring genau richtig. Mit dem Lang­stre­cken-Klassiker ADAC 1000 Kilometer-Rennen (15. – 17. September), bei den Nürburg­ring Classics (26. – 28. Mai) oder bei der ADAC Westfalen Trophy (13. – 15. Oktober) warten PS-starke Zeit­reisen durch die Geschichte.

Etwas ruppiger, als bei den histo­ri­schen Fahr­zeugen geht es beim Inter­na­tio­nalen ADAC Truck-Grand-Prix zu. Die Race­trucks bringen die Renn­strecke zum Beben – und schenken sich vom 13. bis 16. Juli nichts, wenn sie mit rund 160 km/h über die Renn­strecke donnern. Ebenfalls am Start im Rahmen­pro­gramm: Die ADAC GT Masters. Neben der Strecke geht es bunt weiter. Mit vielen Aktionen und Ausstel­lern im Fahrer­lager, einem Kinder­land, einer Messe und natürlich mit dem tradi­tio­nellen Musik­fes­tival in der Müllen­bach­schleife.

Echte GT3-Höhe­punkte warten Ende Juli und Anfang August an zwei Wochen­enden aufein­ander. Den Auftakt macht die Fanatec GT World Challenge pwd by AWS (29. – 30. Juli). Vom 4. bis 6. August folgt unmit­telbar die DTM. Insgesamt 13 Teams starten mit sechs verschie­denen Marken bei der Rennserie, die erstmals unter dem Dach des ADAC veran­staltet wird. Zu erleben gibt es die Fahrzeuge von Audi, BMW, Mercedes-AMG, Porsche sowie Lambor­ghini und Ferrari.

Starkes LineUp und einziges Europa-Konzert der Foo Fighters bei Rock am Ring

Die Festival-Fans kehren bei Rock am Ring vom 2. bis 4. Juni zurück. Bei Rock am Ring warten auch dieses Jahr mit den Toten Hosen und den Kings of Leon starke Headliner. Komplet­tiert werden sie von den Foo Fighters, die ihren einzigen Europa-Auftritt dieses Jahr im Rahmen des Festivals geben. Ohnehin kehrt die Band, die elf Mal den Grammy gewinnen konnte, nach 2018 zum ersten Mal auf deutsche Bühnen zurück. Darüber hinaus warten viele weitere inter­na­tio­nale Fan-Favoriten wie Rise Against, Limp Bizkit, das Rock-Duo Tenacious D oder US-Superstar Machine Gun Kelly.

Motorrad-Gottes­dienst für viele Biker Tradition

Nürburgring Gottesdienst 2023
(Foto: Nürburg­ring)

Auch die Motor­räder finden sich im Programm des Nürburg­rings wieder. Sie feiern im Rahmen des ökume­ni­schen Gottes­dienstes "Anlassen" (2. April) ihre tradi­tio­nelle Saison­er­öff­nung. Über 10.000 Biker holen sich im Fahrer­lager den Segen und genießen das Highlight: den gemein­samen Korso über die Nord­schleife. Zudem gibt es touris­ti­sche Ausfahrten auf der Grand-Prix-Strecke und weitere Programm­punkte im Fahrer­lager. Renn­mo­tor­räder verschie­dener Epochen stehen beim Kölner Kurs im Mittel­punkt. Am 14. Mai zeigen sie sich auf der Grand-Prix-Strecke von ihrer besten Seite. Besondere Hingucker sind hierbei die Starts der Gespann-Veteranen sowie der histo­ri­schen Motor­roller. Bereits zum dritten Mal wird die Grand-Prix-Strecke in diesem Jahr zum Austra­gungsort des ADAC/DMC Race Weekends (10. – 11. Juni). Vom "Alten Eisen", über Sidecars bis hin zu Super­bikes ist hier für Einsteiger und erfahrene Piloten alles vertreten.

Zu Fuß und mit dem Rad über den Ring

Dass man den Nürburg­ring durchaus auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad bewäl­tigen kann, stellen die Sportler beim Hotfoot Run sowie bei Rad am Ring eindrucks­voll unter Beweis. Am 6. Mai geht es beim berühmten Hinder­nis­lauf darum, Berge aus Stroh­ballen, Schlamm­gruben und eiskalte Wasser­be­cken zu über­winden. Die Fahr­rad­fahrer stellen sich vom 21. bis 23. Juli der anspruchs­vollsten Renn­strecke der Welt. Höhepunkt der Veran­stal­tung ist das 24-Stunden-Radrennen über die Kombi­na­tion aus Grand-Prix-Strecke und Nord­schleife. Aber auch über die Veran­stal­tung hinaus ist der Nürburg­ring bei Sportlern beliebt: Insgesamt sieben Mal ist für 2023 der Rad- und Lauftreff termi­niert. Hier können Amateur­sportler an den verschie­denen Terminen die legendäre Strecke erlaufen oder erfahren.

Aber auch ohne Groß­ver­an­stal­tung ist der Nürburg­ring stets eine Reise wert. Es gibt viel zu entdecken und zu bestaunen. Auf die Besucher warten beispiels­weise das Motor­sport-Erleb­nis­mu­seum ring°werk, die ring°kartbahn mit Motor­sport-Feeling pur, die Nürburg­ring eSports bar, das ring°kino mit einer der größten 3D-Kino­lein­wände der Region oder verschie­dene gastro­no­mi­sche High­lights wie das italie­ni­sche Restau­rant Lucia oder das Bitburger Gasthaus im ring°carré sowie das Devils Diner an der Nord­schleife. Wer einmal hinter die Kulissen der legen­dären Renn­strecke schauen möchte, ist bei der Backstage-Tour genau richtig – Besuch des Sieger­po­dests inklusive.

Saison­start mit neuem Claim
"nürburg­ring. we make your heart race."

Nürburgring Logo neu 2023
(Logo: nuerburgring.de)

Der Nürburg­ring startet mit einem neuen Claim durch. Denn der Nürburg­ring ist mehr als eine Renn­strecke. Einge­bettet in die Eifelwälder und fest verwur­zelt in der Region ist er seit fast 100 Jahren ein inter­na­tio­naler Ort der Emotionen, Leiden­schaft und einzig­ar­tigen Geschichten. Und für Nürburg­ring-Fans aus der ganzen Welt ist er vor allem eines: Ein Ort der Verbun­den­heit und der Gemein­schaft – eine Art Heimat.

Dass emotio­nale Momente, Menschen und ein ganz beson­deres Sehn­suchts­ge­fühl den Nürburg­ring ausmachen wird in dieser Saison unter dem neuen Claim der Desti­na­tion sicht- und spürbar. Denn ab sofort heißt es am Nürburg­ring: „we make your heart race“.

Dieser Claim steht für die Leiden­schaft der Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­beiter Nürburg­ring-Unter­nehmen, die sich als Wegbe­reiter einzig­ar­tiger Momente verstehen und für die viel­fäl­tigen Erleb­nisse, die die Akteure und Besucher hier erleben. Er steht für Gänsehaut und Herz­po­chen, für Adrenalin und Freude, für eine unver­gleich­liche Herausforderung.

Diese Emotionen können durch den Besuch der Nürburg­ring Lang­stre­cken-Serie genauso ausgelöst werden wie durch eine Über­nach­tung direkt neben der Renn­strecke im Nürburg­ring Congress Hotel managed by Lindner. Beson­deres Herz­klopfen verur­sacht auch eine Fahrt im Kart, auf dem Beifah­rer­sitz eines Renn­fahr­zeugs oder im Simulator der Nürburg­ring eSports bar – und genauso besonders ist die Teilnahme an einer Firmen­ver­an­stal­tung mit direktem Blick auf die Renn­strecke. All das ist die Emotion Nürburg­ring, die bei allen Betei­ligten besondere Eindrücke und Erin­ne­rung entstehen lässt.

Über das Vor-Ort-Erlebnis hinaus wird das Nürburg­ring-Gefühl in die ganze Welt trans­por­tiert. Durch emotio­nale Szenen – zum Beispiel in der Live­über­tra­gung eines Rennens von Nürburgring.tv oder im neuen Imageclip der Desti­na­tion. Und natürlich gibt es viel­fäl­tige emotio­nale Bild­mo­tive von allen Events und Momenten am Nürburg­ring über die Nürburg­ring-Kommu­ni­ka­ti­ons­ka­näle (Webseite, facebook, Twitter, YouTube, Instagram). Egal wo, egal zu welcher Zeit: Jeder soll die Möglich­keit haben, ein Stück Nürburg­ring zu erleben und natürlich selbst zu spüren, was es bedeutet, wenn es heißt: „nürburg­ring. we make your heart race.“

Alles Wissens­werte zum Nürburg­ring gibt es auf www.nuerburgring.de

Bericht: Nürburg­ring 1927 GmbH & Co. KG (PR & Media) / StefanK (Frei­stätter Online Zeitung)

Fotos: siehe Bildunterschriften