Messe Bremen Weinmesse 2023

WeinMesse in Halle 5 vom 24. bis 26. März

Rheinland-pfäl­zi­sche Winze­rinnen und Winzer präsen­tieren ihre Erzeugnisse

Vom 24. bis 26. März können sich Weinfans aus Bremen und der Region vom Können der rheinland-pfäl­zi­schen Winze­rinnen und Winzer über­zeugen, denn dann ist die WeinMesse erneut zu Gast in Halle 5 der MESSE BREMEN. Dort präsen­tieren sich 85 selbst erzeu­gende Winzer­be­triebe aus Rheinland-Pfalz sowie Ausstel­lende von Zusatz­pro­dukten und sorgen für jede Menge Genuss und Unterhaltung.

Fruchtig-frische Weißweine, kräftig-intensive Rotweine

Zur Verkos­tung ist auch schon der neue Jahrgang 2023 dabei, der den Wein­gü­tern in Rheinland-Pfalz wieder eine Top-Qualität in die Keller gebracht hat. Insgesamt ist die Wein­branche sehr zufrieden mit dem Jahrgang, auch wenn in manchen Regionen die Menge deutlich geringer war als im Vorjahr. Der Septem­ber­regen glich Hitze und Trocken­heit des Sommers weit­ge­hend aus und sorgte vieler­orts für eine sehr gute Weinernte. Der Jahrgang 2023 glänzt mit fruchtig, frischen Weiß­weinen mit oft moderatem Alkohol und kräftig-inten­siven Rotweinen. Einziger Wermuts­tropfen sind für viele Betriebe die stei­genden Kosten für Energie, Material und Arbeitslöhne.

Neue, wider­stands­fä­hige Rebsorten

Im Fokus stehen diesmal auch einige neue, pilz­wi­der­stands­fä­hige Rebsorten, kurz PiWi, die dem Klima­wandel trotzen sollen. Noch sind die Rebsorten vielen Weinfans wenig bekannt. Aller­dings machen immer mehr Wein­be­triebe erste, viel­ver­spre­chende Erfah­rungen mit den neuen Sorten und haben bereits erste rebsor­ten­reine Weine gekeltert. Sind PiWis also die Weine der Zukunft? In jedem Fall sollte man sich die Namen Cabernet Blanc, Solaris, Souvi­gnier Gris und Regent schon mal gut merken.

Datum: Freitag bis Sonntag, 24. bis 26. März 2023

Öffnungs­zeiten: Freitag: 15 – 21 Uhr, Samstag: 14 – 20 Uhr und Sonntag: 12 – 18 Uhr

Preise: Freitag + Samstag: 15 Euro / Sonntag: 12 Euro

Tickets und weitere Infowww.weinmesse-rlp.de/bremen

Bericht: Christina Witte (Kommu­ni­ka­ti­ons­ma­na­gerin, M3B GmbH Bremen) / StefanK (Frei­stätter Online Zeitung)

Fotos: siehe Bildunterschriften