reiselust_titelbild

ReiseLust 2019 – Bremen schmiedet neue Urlaubspläne

2017: Fast aus einer Bierlaune heraus bekam Rolf Hedemann, auch als Heide­schäfer Arthur der Samt­ge­meinde Kirchdorf bekannt, eine erstaun­liche Antwort von Frank Kruse zu hören. Der "Schäfer" hatte sich mit dem Bereichs­leiter der Wohnungs­lo­sen­hilfe Freistatt unter­halten und dabei sein Leid geklagt. Er sei mit dem Stand der Samt­ge­meinde auf der Messe ReiseLust in Bremen vertreten und müsse einen Stand neu besetzen. Doch wer sollte diese Aufgabe über­nehmen? Kruse sagte ganz spontan, es könne sich eine Aktion mit Wohnungs­losen  sehr gut vorstellen. Denn, so Kruse weiter, Wohnungs­lose seien ständig Reisende.

Die Idee war geboren, und damit auch gleich eine Begrün­dung, weshalb der Perso­nen­kreis der Wohnungs­losen sich auf einer Messe vorstellen und präsen­tieren soll. Nun, zwei Jahre später, war, wie jedes Jahr am zweiten Wochen­ende im November, die ReiseLust, und zum dritten Mal in Folge hatten Betrof­fene die Gele­gen­heit, sich in der ÖVB-Arena unter die Reise-Anbieter zu mischen. Es scheint offenbar für die Veran­stalter das Normalste der Welt geworden zu sein, Menschen mitsamt vorhan­dener Proble­matik eine Plattform zu bieten, in der sie wieder einen kleinen Weg zurück in die Gesell­schaft finden. Das verdient mehr als nur Respekt.

Freistatt, Kirchdorf, der Verein der Selbst­ver­tre­tung Wohnungs­loser Menschen e.V., usw. –  unser Samt­ge­meinde war gut erkennbar vertreten. Eine Veran­stal­tung, deren haupt­säch­li­ches Thema die Seychellen waren. Aber nicht nur die tropi­schen Inseln hinter dem Festland Ostafrikas boten Fernweh für urlaubs­hung­rige Besucher. Auf rund 9.300 Quadrat­me­tern Ausstel­lungs­fläche war die ganze Welt vertreten. Und Sonnen­hung­rigen bot sich die Chance, der einge­tre­tenen Kälte hier im Norden die Stirn zu bieten. Jenen, den es immer noch zu warm ist, infor­mierten sich über mögliche Akti­vi­täten im Bereich Wintersporttouristik.

Wie in jedem Jahr, so war zwischen dem 8. und dem 10. November die ReiseLust nicht die einzige Ausstel­lung in der ÖVB-Arena. Menschen mit gesundem Appetit folgten ihrer Nase Richtung jener Hallen, in denen die Messe Fisch & Feines aufge­tischt hatte. Das kuli­na­ri­sche Herz schlug bei frischem Fisch, Produkten aus der Region sowie den passenden Weinen und Bieren – die Biere wurden im Rahmen der Fisch&Feines beim CRAFT BEER EVENT vorge­stellt – um einiges höher. Etliche der erwor­benen Köst­lich­keiten finden sicher­lich auch in Wohn­wa­gen­kühl­schränken Platz. Der alter­na­tive Urlauber, der einen Camping­platz einem Hotel­zimmer vorzieht, sah sich auf der CARAVAN um. Neben üblichen Modellen für maximal zwei Personen gibt es mitt­ler­weile Fahrzeuge, die mit der Größe und der Länge eines üblichen Lini­en­busses locker mithalten können.

Es ist, wie schon erwähnt, nicht nur prima vom Veran­stalter, Wohnungs­lose in das Angebot zu inte­grieren, es ist vor allem der richtige Weg. Vom 6. bis zum 8. November 2020 findet in der Hanse­stadt die nächste ReiseLust statt und wir hoffen auf unsere vierte Teilnahme in Folge. Dort können wir die Besucher nicht nur auf die Probleme, die mit der Wohnungs­lo­sig­keit einher­gehen, aufmerksam machen, es entwi­ckeln sich tatsäch­lich auch einige Gespräche, die mit der Thematik der Messe zu tun haben. Wohnungs­lose, die umher­ziehen, kennen sich fast überall aus. Das vereint.