Park der Gärten Joachim Witt Titel

Joachim Witt im PARK DER GÄRTEN

Zu Gast im Park: Joachim Witt – Bayreuth I – Stehplatzkonzert

Im Rahmen der Reihe "Zu Gast im Park" präsen­tiert die Nordwest-Zeitung am 6. Juli 2023 den Musiker Joachim Witt im PARK DER GÄRTEN in Bad Zwischenahn. Veran­stalter des Konzerts ist die Agentur MITUNSKANNMAN.REDEN aus Oldenburg.

Bayreuth 1 Joachim WittAls Joachim Witts erstes Album seit fünf Jahren, "Bayreuth I", beinahe zeit­gleich mit Ramm­steins Zweitwerk "Sehnsucht" im Frühjahr '98 auf den Markt kam und ein gran­dioser Über­ra­schungs­er­folg wurde, warfen die Medien die beiden Projekte kurzer­hand in einen großen Topf und prägten dafür den Begriff Neue Deutsche Härte. Denn Rammstein wie Witt berufen sich in ihren Stücken auf Indus­trial, Electro und Mystik, textlich dreht sich alles um bedeu­tungs­schwan­gere Romantik, wüsten Sex und Todessehnsucht.

Doch während die Rammstein-Beats einfach nur wild knallen, sind sie bei Witt der Herz­schlag einer sensiblen, defor­mierten Seele. Und die gehört bei dem 1949 geborenen Hamburger nun wirklich nicht ins rechte Polit-Spektrum. Witt ist vielmehr ein Dada-Original, der seit Beginn seiner über 40-jährigen Musi­ker­kar­riere rhyth­misch stets auf der Höhe der Zeit war und textlich ein provo­kanter Wort­akrobat, der mit einer Handvoll Verben die schmale Grat­wan­de­rung zwischen Ironie, Sehnsucht, Exzess und den soge­nannten großen Gefühlen des Lebens kongenial meisterte.

Mit "Bayreuth I" war der König des Neo-Roman­ti­schen jeden­falls definitiv am Gipfel seines Schaffens ange­kommen. Das Publikum dankte es ihm und kaufte – über­ra­schend genug und wohlverdient.

Hörprobe: "Die Wölfe ziehen"

Tickets sind in der Park-Verwal­tung / Kasse PARK DER GÄRTEN, online unter www.nordwest-ticket.de sowie www.mitunskannmanreden.de erhältlich.

Mehr Infos und weitere Veran­stal­tungen im PARK DER GÄRTEN gibt es auf www.park-der-gaerten.de. Wissens­wertes zur Agentur MITUNSKANNMAN.REDEN ist auf www.mitunskannmanreden.de zu finden und Joachim Witt präsen­tiert sich auf www.joachimwitt.de

Bericht: Michael Fuchs-Gamböck (MITUNSKANNMAN.REDEN) / StefanK (Frei­stätter Online Zeitung)

Fotos: siehe Bildunterschriften