Nürburgring Langstrecke 2024 Titel

NÜRBURGRING veröf­fent­licht Lang­stre­cken-Termine 2024

Ausblick für Fans, Planungs­si­cher­heit für Teams

Der NÜRBURGRING gibt einen ersten Ausblick auf die Saison 2024. Fans und Teams des beliebten Lang­stre­cken-Motor­sports auf der legen­dären Nord­schleife können die Kalender zücken. Denn neben dem bereits länger fest­ste­henden Datum für die ADAC RAVENOL 24h Nürburg­ring (30. Mai bis 2. Juni 2024) sind nun auch die vorläu­figen Termine für die beliebten Formate der Lang­stre­cken­serie sowie der Rund­stre­cken-Challenge Nürburg­ring (RCN) fixiert. Den gesamten Event-Kalender für nächstes Jahr wird der NÜRBURGRING wie gewohnt im Rahmen der Essen Motor Show Anfang Dezember präsentieren.

Die Heraus­for­de­rungen der anspruchs­vollsten Renn­strecke der Welt gehören zu den beson­deren Faszi­na­tionen im Motor­sport – für Profis, Amateure und Fans glei­cher­maßen. Die mehr­stün­digen Rennen des Lang­stre­cken-Motor­sports sind seit jeher Teil der NÜRBURGRING-DNA. Viele PS-Enthu­si­asten tragen sich deshalb die Termine lange im Voraus in den Kalender ein, richten ihre Urlaubs- und Frei­zeit­pla­nung danach aus. Und die Rennteams versuchen frühest­mög­lich ihre Einsätze zu planen – entweder bei den verschie­denen Rennen am NÜRBURGRING oder unter Berück­sich­ti­gung des inter­na­tio­nalen Rennkalenders.

Vier­tä­giges Motor­sport-Fest bei den 24h Nürburg­ring

Egal wie der jeweilige Fokus ist – die Planungs­si­cher­heit spielt für die Teams eine wichtige Rolle. Auch deshalb verkün­dete der NÜRBURGRING bereits 2021 gemeinsam mit dem ADAC Nordrhein, als Veran­stalter der ADAC RAVENOL 24h Nürburg­ring, dass der laufende Vertrag vorzeitig bis 2028 verlän­gert wird. Der Termin des High­lights für 2024 stand dementspre­chend früh­zeitig fest. Die Fans dürfen sich auch nächstes Jahr auf ein vier­tä­giges Motor­sport-Fest in der Grünen Hölle freuen. Die 52. Auflage des Lang­stre­cken-Klas­si­kers steigt von Donnerstag, 30. Mai bis Sonntag, 2. Juni 2024. Gut einen Monat vorher findet die Gene­ral­probe statt – das dazu­ge­hö­rige ADAC 24h Nürburg­ring Quali­fiers vom 13. bis 14. April 2024.

Jeden Monat ein Rennen – neun Termine für Lang­stre­cken­serie

Den Auftakt ins kommende Motor­sport-Jahr macht wie gewohnt der Probe- und Einstelltag. Die erste Test­mög­lich­keit auf der Kombi­na­tion aus Grand-Prix-Strecke und Nord­schleife bietet sich am Samstag, 16. März 2024. An diesem Tag können sich die Teams, die an den verschie­denen Rennen am NÜRBURGRING teil­nehmen, auf die anste­henden Aufgaben vorbe­reiten. Nach dem „Warm­laufen“ folgen jeden Monat feste Termine für eine Lang­stre­cken­serie und für die Rund­stre­cken-Challenge Nürburg­ring (RCN). Von März bis Oktober haben die Betreiber des NÜRBURGRINGS hier die Termine berück­sich­tigt und dabei vorrau­schauend mit den jewei­ligen Saison­high­lights geplant. So kann für eine Lang­stre­cken­serie nach dem Saison­auf­takt am 23. März 2024 auch ein 12-Stunden-Rennen oder ein Double-Header (13. – 15.09.2024) statt­finden. An diesem Termin ist neben dem sonst üblichen Renn-Samstag auch der Sonntag bereits reser­viert. Das Saison­fi­nale ist für den 12. Oktober vorgesehen.

Brei­ten­sport in der Grünen Hölle: Rund­stre­cken-Challenge Nürburgring

Dass der NÜRBURGRING auch die Heimat des Brei­ten­sports ist, reprä­sen­tiert keine Rennserie besser als die Rund­stre­cken-Challenge Nürburg­ring. Die Einstei­ger­serie heißt in diesem Rahmen GLP – eine Gleich­mä­ßig­keits­prü­fung dessen Reglement es gestattet, mit einem stra­ßen­zu­ge­las­senen Fahrzeug zu starten. Das Ziel lautet: Konstanz. Die Teil­nehmer müssen ihre vorge­legte Runden­zeit in den folgenden Bestä­ti­gungs­runden möglichst genau wieder­holen. Die nächste Stufe ist die soge­nannte Leis­tungs­prü­fung, die Rund­stre­cken-Challenge Nürburg­ring. Diese muss mit einem renn­fer­tigen Auto und mindes­tens mit der DMSB-Lizenz A bestritten werden. Neben einem Punk­te­system, welches auf die gefah­renen Runden­zeiten ausgelegt ist, gibt es hier zum Saison­ab­schluss das 3‑Stunden Rennen „Schwe­den­kreuz“, das als achter Wertungs­lauf gezählt wird. Dort können die Teil­nehmer ihre ersten Renn­erfah­rungen sammeln.

Auch für diese beliebten Formate stehen nun bereits früh vor dem Saison­start die Termine fest. Grünes Licht für den Auftakt der RCN / GLP 2024 gibt es im Rahmen des ADAC 24h Nürburg­ring Quali­fiers am zweiten April-Wochen­ende. Einen weiteren Auftritt feiert die RCN wie gewohnt im Rahmen der ADAC RAVENOL 24h Nürburg­ring. Im Oktober gibt es die Rund­stre­cken-Challenge dann gleich im Doppel­pack: am Sonntag, 13. Oktober und am Samstag, 26. Oktober mit dem 3h-Rennen als krönenden Saisonabschluss.

Überblick aller vorläu­figen Lang­stre­cken-Motor­sport-Termine 2024:

  • 16. März 2024 – Probe und Einstelltag
  • 23. März 2024Lang­stre­cken­serie
  • 6. April 2024: Lang­stre­cken­serie
  • 13. bis 14. April 2024ADAC 24h Nürburg­ring Quali­fiers mit RCN
  • 27. April 2024RCNGLP
  • 4. Mai 2024Lang­stre­cken­serie
  • 30. Mai bis 2. Juni 2024ADAC RAVENOL 24h Nürburg­ring mit RCN
  • 22. Juni 2024Lang­stre­cken­serie
  • 29. Juni 2024RCNGLP
  • 6. Juli 2024Lang­stre­cken­serie
  • 3. August 2024Lang­stre­cken­serie
  • 4. August 2024RCNGLP
  • 31. August 2024RCNGLP
  • 13. bis 15. September 2024Lang­stre­cken­serie
  • 12. Oktober 2024Lang­stre­cken­serie
  • 13. Oktober 2024RCNGLP
  • 25. Oktober 2024GLP
  • 26. Oktober 2024RCN 3h Rennen

Weitere Infor­ma­tionen und Wissens­wertes zum Nürburg­ring gibt es auf www.nuerburgring.de

Bericht: Nürburg­ring 1927 GmbH & Co. KG (PR & Media) / StefanK (Frei­stätter Online Zeitung)

Bilder: siehe Bildunterschriften