Tierpark Ströhen: Tapir, Wildpferd und Hochlandrinder

Ströher Tierpark im Winter

Ströher Tierpark: Kattas & Polarfuchs ... drinnen und draußen gut gewärmt
Ströher Tierpark: Kattas & Polar­fuchs … drinnen und draußen gut gewärmt

Letzte Woche waren wir im Araber-Gestüt und Tierpark Ismer in Ströhen zu Besuch, um euch einmal über die dortige Winter­saison zu berichten (auch wenn der Park schon wieder schnee­frei war).

Gestüt Ismer in Ströhen: Araberpferde auf der Weide
Gestüt Ismer in Ströhen: Araber­pferde auf der Weide

Das Gestüt hat einen Bestand von etwa 60 Araber-Stuten und 15 Hengsten und der weit­läu­fige Tierpark beher­bergt etwa 600 Tiere aus 5 Konti­nenten. Mit den großen Frei­an­lagen für Antilopen und verschie­dene Hirsch­arten erstreckt sich der Tierpark auf etwa 30 Hektar.

Ströher Tierpark: Rotluchs
Ströher Tierpark: Rotluchs

Über Beson­der­heiten der Winter­zeit sprachen wir mit dem Inhaber von Gestüt und Tierpark, Dr. Nils Ismer, der dort auch als Tierarzt tätig ist und uns über den Tierpark berichtete.

Je nach Tierart hätten die Tiere im Winter recht unter­schied­liche Ansprüche an ihre Unter­kunft. Der über­wie­gende Teil des Tier­be­stands sei auch in ihrer Heimat an Zeiten mit kühleren Tempe­ra­turen gewöhnt. Bei vielen Arten reiche dann ein Stall, in den sie sich bei Bedarf zurück­ziehen können, so z. Bsp. auch bei den Bennett-Kängurus.

Tierpark Ströhen: Esel und Känguru
Tierpark Ströhen: Esel und Känguru

Manche Tiere aus tropi­schen Regionen brauchen dagegen Warm­häuser, wie zum Beispiel Affen, Tapire und Servale. Besonders wichtig sei das dann auch bei Tieren mit Nachwuchs, der sich oft zum Jahres­wechsel einstellt. Das sei zur Zeit bei den Gibbons und vor einigen Tagen bei den Ottern der Fall, die deshalb auch nicht zu besich­tigen waren, da erfah­rungs­gemäß viele Tiere mit Jungen empfind­lich auf Störungen reagieren.

Tierpark Ströhen: Vogel Strauss
Tierpark Ströhen: Vogel Strauss

Bei Tieren aus gemä­ßig­teren Zonen reiche oft ein Schutz­raum, den sie ganztägig verlassen können, oder sie würden je nach Witterung für begrenzte Zeit heraus­ge­lassen. Der Betrieb des Tierparks in Ströhen werde von 8 Pfleger/innen über­nommen, im gesamten Betrieb von Tierpark und Gestüt arbeiten etwa 35 Menschen und in der Haupt­saison — von April bis Oktober ist der Tierpark von 9–18 Uhr geöffnet — kommt dann noch das Personal für Schin­ken­deele, Bauern­laden, Restau­rant mit Kaffee­garten und Pavillon hinzu.

Termine 2016 im Gestüt und Tierpark Ismer in Ströhen

Kalender-Datum 28. Februar Hengst­schau im Gestüt Ismer
Kalender-Datum Ostern Saison­er­öff­nung mit neuem Showprogramm
Kalender-Datum 17. April Cani-Cross: Gesund mit Hund …
Kalender-Datum 1. Mai Gestüts­schau
Kalender-Datum 13. – 15. Mai Pfingst­tur­nier des RFV Ströhen e.V.
Kalender-Datum 9. – 10. Juli Inter­na­tio­nale Tage des Arabi­schen Pferdes
Kalender-Datum Juli / August Sommer­fest mit Tierkindertaufe
Kalender-Datum 8. + 9. Oktober Int. Viel­sei­tig­keits­tur­nier des RFV Ströhen e.V.
Kalender-Datum 15. + 16. Oktober Schlit­ten­hun­de­rennen
Kalender-Datum Dezember Weih­nachts­zirkus

Besondere Aufmerk­sam­keit brauchen Wasser­vögel: Wenn die Teiche einfrieren, ist manchmal ein Einfangen nötig, auch um Verluste durch Füchse zu verhindern.

Tierpark Ströhen: Pfauenhahn und schlafender Storch
Tierpark Ströhen: Pfau­en­hahn und schla­fender Storch

Sorgen bereiten Dr. Ismer die zuneh­menden Sich­tungen von Wölfen in der weiteren Umgebung, bei denen die Wölfe oft immer weniger Scheu vor Menschen zeigten. Bisher habe der Tierpark aber keine Verluste zu beklagen, viel­leicht durch Abschre­ckung durch den Geruch ihres Raub­tier­be­standes (Tiger, Puma, Luchs und Gepard).

Der Tierpark freut sich auch dieses Jahr auf zahl­rei­chen Nachwuchs bei vielen Tieren, so z. Bsp. bei den Gibbons zum erstenmal seit 12 Jahren. Nach­zuchten gelingen mit ihren meisten Tierarten, so werden ab März wieder Junge bei den verschie­denen Hirsch­arten erwartet und im Gestüt seien auch schon 35 von 40 erwar­teten Fohlen geboren worden.

Tierpark Stroehen: Kattas auf ihrer Heizung
Tierpark Stroehen: Kattas auf ihrer Heizung
Tierpark Ströhen: Polarfuchs im Winterpelz
Tierpark Ströhen: Polar­fuchs im Winterpelz

Wir schauten uns dann noch im Tierpark um und hatten dabei auch noch die Gele­gen­heit in den Ställen der Tapire und des zahmen Geparden vorbeizuschauen.

Tierpark Ströhen: Tapir, Wildpferd und Hochlandrinder
Tierpark Ströhen: Tapir, Wildpferd und Hochlandrinder

Wir bedanken uns bei Dr. Nils Ismer und den freund­li­chen Mitarbeiter/innen vom Gestüt und Tierpark Ströhen für Einladung, Infor­ma­tionen und inter­es­sante Einblicke in die Ställe und Gehege ihrer Tiere. Unser Fazit: Für Tier­freunde gibt es im Tierpark und Gestüt Ströhen hier immer wieder aufs Neue viel zu entdecken.