Baumgruppe am Spielplatz

Zerstö­rungen und Wasser­schaden im Sinnesgarten

Zerstörungen mit Wasserschaden im Sinnesgarten
Zerstö­rungen mit Wasser­schaden im Sinnes­garten

Der Sinnes­garten in Freistatt hatte in der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch "unge­be­tene Gäste", die mutwillig einen Teil der Wasser­spiele des Kinder­spiel­platzes hinter dem alten Backhaus zerstörten, eine Wasser­pumpe heraus­rissen und entwen­deten und verschie­dene Spiel­ge­räte beschädigten.

Gefluteter Geräteschuppen
Geflu­teter Geräteschuppen

Durch auslau­fendes Wasser war anschlie­ßend ein großer Bereich des Spiel­platzes über­flutet und ein angren­zender Gerä­te­schuppen in einem Erdhügel lief mit Wasser voll.

Heinrich Wohlers, der Werk­statt­leiter des Torfwerks der Wohnungs­lo­sen­hilfe schätzt den Schaden auf etwa 1.000,- Euro. Die Mitar­beiter des Torfwerks sind dabei, den Schaden bis zum Pfingst­wo­chen­ende zu beheben und auch die Fahr­rad­drai­sinen für die Rund­strecke rund um die große Wiese am Sinnes­garten für die neue Saison bereitzustellen.

Wir finden solche sinnlose Zerstö­rungen – die einzelne über­mü­tige Mitmen­schen immer wieder anrichten – sehr traurig. Sie verur­sa­chen damit unnötige Arbeit und das Geld für die Besei­ti­gung der Schäden könnte für andere Arbeiten zum Erhalt oder zur Verschö­ne­rung öffent­li­cher Plätze in Freistatt sicher besser ausge­geben werden.

Altes Backhaus und Reparatur der Wasserspiele
Altes Backhaus und Reparatur der Wasserspiele

Für Janine Husmann von der Projekt­lei­tung der Wohnungs­lo­sen­hilfe ist diese erheb­liche Sach­be­schä­di­gung so kurz vor Pfingsten besonders ärgerlich, da wieder viele Gäste zum Pfingst­wo­chen­ende erwartet werden. Bei der zustän­digen Polizei in Sulingen wurde Anzeige erstattet, dort können sich auch even­tu­elle Zeugen melden unter der Tele­fon­nummer 04271 / 949–0.

Baumgruppe am Spielplatz
Baum­gruppe am Spielplatz

Der Sinnes­garten in Freistatt bleibt also auch für dieses Pfingsten ein lohnens­wertes Ausflugs­ziel, egal ob mit dem Auto oder als Zwischen­stopp bei einer Fahr­rad­tour. Unsere Redaktion wünscht daztu allen Lesern ein erhol­sames Pfingswochenende.

Leider ist das Alte Backhaus aus Perso­nal­mangel an den nächsten Sonntagen und auch zu Pfingsten nicht geöffnet.

Aber die Feldbahn ist an beiden Pfingst-Feier­tagen wieder ab 15:00 unterwegs ins Moor. Zu einem Besuch sollte man also viel­leicht einen kleinen Picknick-Korb mitbringen, ausrei­chend Bänke und Tische sind jeden­falls vorhanden.

Und hier noch ein paar Früh­sommer-Impres­sionen vom Sinnes­garten:

Sinnesgarten Panorama
Sinnes­garten Panorama

Gäste­schar beim Jahres­fest Frei­statts, Christi Himmel­fahrt 2016:

Gäste im Sinnesgarten, Jahresfest Freistatt zu Christi Himmelfahrt
Gäste im Sinnes­garten, Jahres­fest Freistatt zu Christi Himmelfahrt

Aussicht von der Draisinen-Bahn:

Sinnesgarten Panorama an der Draisinen-Bahn
Sinnes­garten Panorama an der Draisinen-Bahn