Redner zur Sommercamp-Eröffnung: Harald Thisted Gjersøe, Werner Franke und Jürgen Schneider

Eröff­nungs­feier des Sommer­camps 2016

Dr. Stefan Schneider eröffnet das Sommercamp Freistatt 2016 von Wohnungslosentreffen.de
Dr. Stefan Schneider eröffnet das Sommer­camp Freistatt 2016 von Wohnungs­lo­sen­treffen.de

Sonntag Abend um 20:15 Uhr im Sinnes­garten Freistatt  konnte Dr. Stefan Schneider als Leiter des Orga­ni­sa­ti­ons­teams das Sommer­camp des Wohnungs­lo­sen­treffens 2016 in Freistatt für offiziell eröffnet erklären.

Die Eröffnungsrunde beim Sommercamp 2016 in Freistatt
Die Eröff­nungs­runde beim Sommer­camp 2016 in Freistatt

Bei schönstem Sommer­wetter hatten sich die bereits ange­reisten etwa 50 Teil­neh­menden auf der gepflas­terten Windrose im Sinnes­garten versam­melt, denen Stefan Schneider viel Erfolg bei den Workshops wünschte: „Es liegt jetzt bei Euch: Macht etwas aus euren gemein­samen Arbeits­kreisen der nächsten Woche!“.

Dr. Stefan Schneider weist den Weg zum Erfolg der Sommercamps Freistatt
Dr. Stefan Schneider weist den Weg zum Erfolg der Sommer­camps Freistatt

Jürgen Schneider als Moderator gab einen kurzen Überblick über Ablauf und Orga­ni­sa­to­ri­sches zum Sommer­camp und übergab dann an Gero Enders, den Bürger­meister Freistatts, der alle Teil­neh­menden herzlich begrüßte. Er sei glücklich, mit der Vielfalt aller Bewohner und Einwohner in Freistatt zu leben und der leben­digen Gemeinde von etwa 550 Einwoh­nern als Bürger­meister zu dienen. Er freue sich, das Sommer­camp in Freistatt begrüßen zu können und pflich­tete Stefan Schnei­ders Auffor­de­rung zu produk­tiver Zusam­men­ar­beit bei. Zuletzt entschul­digte er sich noch für die Mücken und Bremsen, mit denen man in Freistatt wohl oder übel zusam­men­leben muss und riet zur Benutzung von Mückenspray.

Redner zur Sommercamp-Eröffnung: Harald Thisted Gjersøe, Werner Franke und Jürgen Schneider
Redner zur Sommer­camp-Eröffnung: Harald Thisted Gjersøe, Werner Franke und Jürgen Schneider

Frank Kruse begrüßte dann als Bereichs­leiter der Wohnungs­lo­sen­hilfe Freistatt alle Teil­neh­menden: „Herzlich Will­kommen – Toll, dass Ihr alle gekommen seid!“. Er gab einen kurzen histo­ri­schen Rückblick aus Sicht der Wohnungs­lo­sen­hilfe und bemerkte, das Armut in Form von herum­zie­henden Armen Menschen seit langem der in geord­ne­teren Verhält­nissen lebenden Gesell­schaft Angst gemacht habe und scheinbar auch heute noch Angst macht. Alle größeren gesell­schaft­li­chen Gruppen hätten ihre Lobbies, Geschäfts­leute, Jäger, Angler, … eine Selbst­hil­fe­or­ga­ni­sa­tion für Wohnungs­lose Menschen fehlt aber bisher!

So sei das Projekt „Wohnungs­lo­sen­treffen“ entstanden und es konnte für drei Jahre Geld gesammelt werden, um die ersten drei Sommer­camps in Freistatt zu veran­stalten. Die Wohnungs­lo­sen­hilfe Freistatt wolle diese Sommer­camps zwar unter­stüt­zend begleiten, aber ohne sich inhalt­lich einzu­mi­schen, für die Themen aller Arbeits­kreise seien allein die Teil­neh­menden verant­wort­lich. Die Publi­kums­frage „Was geschieht nach den drei Jahren?“ reichte Frank Kruse an alle Zuhö­renden weiter: Wenn Ihr weiter­ma­chen wollt, werden wir euch auch weiter unter­stützen – eine Finan­zie­rung dazu dann muss aber noch gefunden werden.

Als nächster Redner erläu­terte Dr. Peter Szynka von der Zentralen Bera­tungs­stelle (ZBS) Wohnungs­lo­sen­hilfe des Diako­ni­schen Werks Nieder­sachsen: „Parti­zi­pa­tion Betrof­fener Menschen ist uns wichtig!“ Und das gelte auch speziell für die Wohnungs­lo­sen­hilfe. Er sehe gute Chancen, mit den Sommer­camps auch nach drei Jahren weiter­zu­ma­chen – „es liegt in Eurer Hand etwas aus diesem Treffen zu machen!“. Abschlie­ßend wünschte er der Runde viel Erfolg bei dieser Arbeit der nächsten Woche.

Redner zur Sommercamp-Eröffnung: Harald Thisted Gjersøe, Werner Franke und Jürgen Schneider
Redner zur Sommer­camp-Eröffnung: Harald Thisted Gjersøe, Werner Franke und Jürgen Schneider

Darauf wandte sich Harald Thisted Gjersøe aus Dänemark, Gene­ral­se­kretär vom „European Network For Homeless People“ (HOPE) an die Teil­neh­menden. HOPE ist als  gemein­nüt­zige NGO und Inter­es­sen­ver­tre­tung für Menschen ohne Obdach in Brüssel tätig und bekämpft die Obdach­lo­sig­keit in und Europa. Er bedankte sich bei Armuts­netz­werk, Diakonie und Bethel im Norden für die Einladung. Er versprach, seine sieben­jäh­rige Erfahrung für die HOPE-Inter­es­sen­ver­tre­tung in Brüssel mit einzu­bringen. Bei seiner Arbeit habe sich das Thema „Reichtum und Armut“ immer wieder als Haupt­thema seiner Arbeit heraus­ge­stellt, und er wünsche dem Sommer­camp viel Erfolg.

Zum Abschluss Lud Werner Franke vom Mitver­an­stalter Armuts­netz­werk kommenden Freitag zum öffent­li­chen Teil der Mitglie­der­ver­samm­lung des Armuts­netz­werkes hier im Sommer­camp ein, was eine gute Gele­gen­heit zum Kennen­lernen sei. Mit ihrem Leitsatz „Armut gemeinsam bekämpfen“ wünschte er allen Teil­neh­menden viel Erfolg bei ihrer Arbeit für das Sommercamp.

Jürgen Schneider hatte noch einige orga­ni­sa­to­ri­sche zu Freistatt-Führungen und dem musi­ka­li­schen Programm­punkten und wünschte viel Spaß beim Sommercamp.

Dr. Stefan Schneider motiviert die Versammlung
Dr. Stefan Schneider motiviert die Versammlung

Dem schließt sich die Redaktion der Frei­stätter Online Zeitung an. Wir werden euch in dieser Woche  mit vielen Gast-Beiträgen der betei­ligten Tages­re­porter (aus den Reihen aller Teil­neh­menden) und eigenen Beiträgen zu den Abend­ver­an­stal­tungen weiter über das Sommer­camp informieren.