Reis Against The Spülmaschine am 15.10.2016 im JoZZ Sulingen

Reis Against The Spül­ma­chine im JoZZ Sulingen

Reis Against The Spülmaschine 15.10.2016
Reis Against The Spül­ma­schine 15.10.2016

Das Duo Reis Against the Spül­ma­chine, bestehend aus Onkel Hanke und Philipp Kasburg, begeis­terte am Samstag, den 15.10.2016 das Publikum des JoZZ Sulingen. Die beiden Olden­burger haben hier durchaus ein Stamm­pu­blikum, viele Sulinger kennen Philipp Kasburg aber auch von Spiel­trieb, einem weiteren Duo in dem er mit Lennart Quiring zusammen auftritt.

Reis Against The Spülmaschine am 15.10.2016 im JoZZ
Reis Against The Spül­ma­schine am 15.10.2016 im JoZZ

Während Spiel­trieb zwischen­durch leise, ja manchmal sogar tief­sin­nige Töne produ­ziert, sind Reis Against The Spül­ma­chine klar auf der Comedy-Ebene anzu­sie­deln. Das klappt tatsäch­lich vom ersten Takt an, da die beiden es schaffen, die Sympathie und den Mitmach­willen ihres Publikums praktisch unmit­telbar anzusprechen.

Klin­gender Obstsalat

Die Texte der beiden basieren auf einem breiten Quer­schnitt durch die Pop- und Rocksongs der Welt, denen sie neue Texte, Parodien und Neuin­ter­pre­tie­rungen ange­deihen lassen. Da werden gerne verschie­dene Obst­sorten in alther­ge­brachte Titel einge­bracht, da wird schnell mal "Halleluja" von Leonard Cohen zu einem Lied über Passi­ons­früchte (ja, das erschließt sich manchem erst durch googeln) oder eine Version des Revol­ver­held-Songs "Ich lass für dich das Licht an" zu einem Statement über die mangelnde Sensi­bi­lität des trunkenen Selbst. In diesem Fall funk­tio­niert das durch das simple Ersetzen des "mir" durch ein "dir".

Reis Against The Spülmaschine am 15.10.2016 im JoZZ Sulingen
Reis Against The Spül­ma­schine am 15.10.2016 im JoZZ Sulingen

Humor mit Sangeskunst

Das Jugend­cafe des JoZZ Sulingen war auf jeden Fall gut gefüllt und alle Betei­ligten hatten ihren Spaß. Comedy auf diesem Niveau verträgt auch tatsäch­lich ein paar Platt­heiten, vor allem wenn sie so sympa­thisch und auch mit einer gehörigen Portion Selbst­ironie vorge­tragen werden. Ein kleiner Wermuts­tropfen verbleibt. Da sich der Vergleich mit dem Duo Simon und Jan, schon allein aus regio­naler Verbun­den­heit geradezu aufdrängt, an der Sanges­kunst an sich könnten Reis Against The Spül­ma­chine gerne noch ein bisschen arbeiten.

Reis Against The Spülmaschine 15.10.2016 JoZZ Sulingen
Reis Against The Spül­ma­schine 15.10.2016 JoZZ Sulingen

An vielen Stellen ist die Tonsi­cher­heit nicht so wie sie – was man an anderen Stellen durchaus merkt – sein könnte. Das ist ausbau­fähig. Die Bühnen­prä­senz, der wirklich wunder­bare Humor, und die Musi­ka­lität sind jetzt schon so, das größere Bühnen durchaus in Frage kommen. Auf jeden Fall ein Abend der Appetit auf mehr macht. Und wenn es Obst ist.