Osterspektakel Bad Iburg 2017

Mittel­al­ter­li­ches Oster­spek­takel in Bad Iburg

Spielleute Unvermeydbar in Bad Iburg 2017
Spiel­leute Unver­meydbar in Bad Iburg 2017

Kaum hat der Frühling Einzug gehalten, schon sind auch Burg­fräu­lein und Ritter, Mönche und Fahrens­leute, Marke­ten­de­rinnen, Taschner und Beutler wieder allent­halben unterwegs. Zum dritten Mal hat sich der Kneipp-Erleb­nis­park in Bad Iburg zum Oster­spek­takel 2017 in ein Zeltlager des Mittel­al­ters verwan­delt. Vor der Kulisse des Schlosses und der Bene­dik­ti­ner­abtei Iburg waren über die Oster­fei­er­tage Bänkel- und Minne­sänger die musi­ka­li­sche und Zelte, Kostüme und Rüstungen die stan­des­ge­mäße Kulisse.

Osterspektakel Bad Iburg 2017
Oster­spek­takel Bad Iburg 2017

Das Wetter meinte es jetzt mit dem fahrenden Volk nicht unbedingt das gesamte Oster­wo­chen­ende gut, vor allem die Nächte sollen doch eher bitter­kalt gewesen sein, der guten Laune hatte dies aber wohl keinen Abbruch getan. An allen drei Markt­tagen herrschte ein buntes Treiben und natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

"Zum fröhlichen Normannen" Bad Iburg 2017
"Zum fröh­li­chen Normannen" Bad Iburg 2017

Manch Normanne war, so scheint es, gar mit dem eigenen Boot angereist, dies konnte man eigen­händig, wenn man wollte, über den eher über­schau­baren Char­lot­tensee rudern.

Ruderfahrt wie zu Wikingers Zeiten
Ruder­fahrt wie zu Wikingers Zeiten

Insgesamt ein schöner Oster­mon­tags­aus­flug, wobei wir mit dem Wetter auch noch wirk­li­ches Glück hatten. Bei unserem Besuch schien nämlich fast durch­gängig die Sonne. Als  wir die Szenerie betrach­teten kam uns aller­dings ein eher bitterer Gedanke. Das Gefälle von Schloss zu Zelt, das uns heute nost­al­gisch verklärt erfreut, ist leider das gleiche, das unsere heutige Gesell­schaft durch­zieht. Die Schere zwischen Arm und Reich klafft in unserer Zeit wieder genauso weit wie im 15. Jahrhundert.

Schloss und Benediktinerabtei Bad Iburg
Schloss und Bene­dik­ti­ner­abtei Bad Iburg