Gemeinsame Begutachtung der Arbeit - Friedhof Freistatt

Neue Kreuze für den Frei­stätter Friedhof

Neue Kreuze für den Freistätter Friedhof
Neue Kreuze für den Frei­stätter Friedhof

Der Frei­stätter Friedhof war schon immer etwas Beson­deres. Es gibt nur wenige Orte in Deutsch­land, wo Wohnungs­lose einen eigenen Grabstein oder ein Grabkreuz bekommen können. In vielen Städten werden Wohnungs­lose leider aus Kosten­gründen im Tod genauso ausge­grenzt, wie im Leben. Bei uns bekommen sie schon seit vielen Jahren ihre eigene Grab­stelle mit ihrem Namen, ihrem Geburtsort und den Geburts- und Sterbedaten.

Kreuze im individuellen Design - Produziert von der Tischlerei Freistatt
Kreuze im indi­vi­du­ellen Design – Produ­ziert von der Tisch­lerei Freistatt

In Zusam­men­ar­beit mit Pastor Michael Herzer und dem Kirchen­vor­stand hat die Tisch­lerei Freistatt nun ein neues Design für Grab­kreuze entwi­ckelt. Grab­stellen auf der Seite des Fried­hofes gegenüber der Moor­kirche Freistatt,  neben Glocken­turm und Luther­linde, sollen in Zukunft damit schmücken werden. Die ersten dieser Kreuze wurden dann am Freitag, den 23. Juni 2017 aufgestellt.

Gemeinsame Begutachtung der Arbeit - Friedhof Freistatt
Gemein­same Begut­ach­tung der Arbeit – Friedhof Freistatt

Die neuen Grab­kreuze sind den alten, sich im hinteren Teil des Friedhofs befin­denden, Kreuzen nach­emp­funden, bieten aber durch die Symbole im oberen Bereich die Möglich­keit der indi­vi­du­ellen Gestal­tung. So lässt sich der oder die Verstor­bene noch besser in Erin­ne­rung behalten. Pastor Herzer zeigte sich auf jeden Fall sehr zufrieden mit den neuen Gedenk­zei­chen, die von den Mitar­bei­tern des GaLa-Baus fach­kundig aufge­stellt wurden, und auch wir denken, dass diese einen Berei­che­rung für unseren ohnehin einzig­ar­tigen Friedhof bedeuten.