Titelbild

Die neuge­wählte Bewoh­ner­ver­tre­tung der Wohnungs­lo­sen­hilfe Freistatt

Anfang 2019 wurden in Freistatt die Kandi­daten für die erste Bewoh­ner­ver­tre­tung der Wohnungs­lo­sen­hilfe Bethel im Norden gesucht und gewählt.

Nun hatten die Bewohner der Wohnungs­lo­sen­hilfe in Freistatt erneut die Wahl, und entschieden sich per Kreuz für eine neue drei­köp­fige Bewoh­ner­ver­tre­tung. Am 11. März 2021 stellten sich zwei der neuen Bewoh­ner­ver­treter bei einem offi­zi­ellen Termin vor, um ihre zukünf­tigen Ideen zu präsen­tieren. Damit traten Christian Schwarz, Klaus Schmitz und der sich noch im Urlaub befind­liche Nickolas Wack in ihre zwei­jäh­rige Periode. Sie beerbten Matthias Raimann, der seit dem ursprüng­li­chen Start der damals neu gegrün­deten Bewoh­ner­ver­tre­tung sein Amt ausübte. Er war somit auch der letzte, der von den ursprüng­li­chen Erst­ge­wählten im September 2018 bis zur Wahl den Bewohnern als Ansprech­partner bereitstand.

Bei der Schlüs­sel­über­gabe stand Matthias Raimann seinen Nach­fol­gern mit Rat und Tat zur Seite. Neben den allge­meinen Sorgen, Nöten und Fragen, die die Bewohner auf dem Herzen haben, braucht es als Ansprech­partner ein hohes Potential an Toleranz. Schließ­lich suchen die Bewohner Ansprech­partner, denen sie voll und ganz vertrauen können, daher gilt es, mit der Arbeit verant­wor­tungs­voll umzugehen.

Das Büro der Bewoh­ner­ver­tre­tung ist aber nicht nur Anlauf­stelle für Probleme. Wack, Schmitz und Schwarz bieten den Besuchern Computer, Scanner und Drucker zum Mitbe­nutzen an. Zudem sind die drei auch für alltäg­liche Unter­hal­tungen ohne Sorgen­falten für die Bewohner bei einer Tasse Kaffee da. Des Weiteren wurden schon Pläne für die Zeit nach Corona geschmiedet, um die Vertre­tung für die Bewohner noch zugäng­li­cher zu gestalten.

Die Arbeit der Bewoh­ner­ver­tre­tung hat sich nach gut zwei Jahren schon bezahlt gemacht. Immerhin ist sie der Wohnungs­lo­sen­hilfe Freistatt eine eigene Kosten­stelle wert. Dadurch steht ein Budget zur direkten Verfügung, damit das Projekt auch weiterhin erfolg­reich arbeiten kann. Da diese Arbeit vom ehren­amt­li­chen Einsatz der Gewählten lebt, wird sich das Trio in Zukunft auch über zusätz­liche Spenden und Unter­stüt­zung von außen freuen.

Für weitere Fragen und Antworten steht die Bewoh­ner­ver­tre­tung unter der Tele­fon­nummer 05448–88380 (Haus­in­tern 8380) zur Verfügung. Wer persön­lich bei der Bewoh­ner­ver­tre­tung vorspre­chen möchte, muss noch etwas Geduld aufbringen. Die offi­zi­ellen Öffnungs­zeiten werden in Kürze bekannt gegeben. Wir wünschen der neuge­wählten Bewoh­ner­ver­tre­tung alles Gute und viel Glück.

(… zu den Öffnungs­zeiten der Bewoh­ner­ver­tre­tung)

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wird vor einem Besuch um eine tele­fo­ni­sche Anmeldung unter der oben genannten Nummer gebeten. Die Bewoh­ner­ver­tre­tung ist auch per eMail unter bvf-freistatt(at)gmx.de erreichbar.

Fotos: Thomas & Hari

Text: Thomas, Hari, Stefan