22. Neuenkirchener Open Air - Alex Mofa Gang

22. Neuen­kir­chener Open Air – Ein rockiger Sommerabend

22. Neuenkirchener Open Air - Alex Mofa Gang
22. Neuen­kir­chener Open Air – Alex Mofa Gang

Am 2. Juli­wo­chen­ende steigt regel­mäßig das Neuen­kir­chener Open Air (NOA) zwischen Sulingen und Bassum. Auf dem Sport­platz des TV Neuen­kir­chen e.V. orga­ni­siert das Team um Klaus und Mathias Bochow jedes Jahr ein Festival, dessen Line Up sich auch dieses Jahr wieder sehen und hören lassen konnte.

Klaus Bochow und das Team des Neuenkirchenr Open Air
Klaus Bochow und das Team des Neuen­kir­chenr Open Air

Bei nicht zu warmen und trockenem Wetter eröffnete Herr Binner  aus Berlin den Abend. Der Ex-Frontmann der „Bier­te­nöre“ hat sich zu einem veri­ta­blen Lieder­ma­cher entwi­ckelt, dessen Texte, obwohl immer durchaus humorig vorge­tragen, durchaus tieferen Sinn beinhalten können.

"Herr Binner" auf dem Neuenkirchener Open Air 2017
"Herr Binner" auf dem Neuen­kir­chener Open Air 2017

Wenn er von der Zersplit­te­rung seiner Jugend­freund­schaften spricht, die sich, wie bei so vielen von uns, komplett ausein­an­der­ent­wi­ckelt haben, dann schwingt bei aller Reim­freude durchaus Wehmut mit. Inzwi­schen gibt es sogar ein Gitar­ren­solo zwischen­durch, dass ist neu und erfri­schend kurz.

Mit Faak­marwin, der Bremer Band, die uns schon auf dem letzten Burn Out Festival in Nienburg gefallen hat, begann der lautere Teil des Festivals. Gewohnt spring­freudig und gut gelaunt bringen sie das inzwi­schen weit­ge­hend versam­melte Publikum auf Betriebstemperatur.

Neuenkirchenner Open Air 2017 - Faakmarvin
Neuen­kir­chenner Open Air 2017 – Faakmarvin

Neuen­kir­chenner Open Air 2017 – Faak­mar­vin­Her­vor­heben möchte ich hier ihrem Song „Du bist schön“ eine sehr spaßig vorge­tra­gene Mitsingak­tion mit gewollter Zuwendung zum jewei­ligen Partner (oder sonst irgend jemandem), die sich im Laufe des Festivals zu einem geflü­gelten Wort entwickelte.

Faakmarvin - Neuenkirchener Open Air 2017
Faak­marvin – Neuen­kir­chener Open Air 2017

Extra aus dem fernen Liverpool waren Wide Eyed Boy angereist. Die vier Musiker haben sich am „Liverpool Institute of Performing Arts“ kennen­ge­lernt, das unter anderen von Paul McCartney mit gegründet wurde. Das mag das extra­va­gante Hemd des Sängers erklären.

Neuenkirchener Open Air - Wide Eyed Boy
Neuen­kir­chener Open Air – Wide Eyed Boy

Die New Wave / Indie Pop Band firmierte zuerst unter dem Namen White­cliff, arbeitet aber inzwi­schen mit dem Produ­zenten Rich Turvey (BlossomsClean Cut Kid) zusammen und entschloss sich ihr neues Sound­kon­zept auch mit einem neuen Bandnamen zu krönen.

Wide Eyed Boy - Neuenkirchener Open Air 2017
Wide Eyed Boy – Neuen­kir­chener Open Air 2017

Heraus­ge­kommen ist dabei durchaus schöne Musik, sehr profes­sio­nell vorge­tragen. Mir persön­lich ein bisschen zu gefällig, aber das ist Geschmackssache.

Die Alex Mofa Gang, der Headliner des Abends spielt ehrlichen Rock: Laut und mit geballter Energie. Der Sound hat eine Tendenz ins garagige (… gibt es dieses Wort?) macht aber wirklich Spaß. Auch diese Jungs kommen aus unserer Haupt­stadt und spielen dieses Jahr wirklich große Festivals. Für das Neuen­kir­chener Open Air ein echter Gewinn und eine der Wunsch­bands des Veranstalters.

Alex Mofa Gang - Neuenkirchener Open Air 2017
Alex Mofa Gang – Neuen­kir­chener Open Air 2017

Das Publikum läuft inzwi­schen auf Hoch­touren und die Berliner geben alles um es dort zu halten. Die Festi­val­bühne wird sowohl sound- als auch brei­ten­tech­nisch komplett ausge­nutzt. Die Tempe­ra­turen sind auch nach einset­zender Dunkel­heit immer noch sehr angenehm, die Getränke sind gekühlt, und die ca. 500 Zuschauer sind bester Stimmung.

Neuenkirchener Open Air 2017 - Alex Mofa Gang
Neuen­kir­chener Open Air 2017 – Alex Mofa Gang

In der Pause präsen­tiert das Artis­tenduo Flair und Fire aus Bremen eine packende und akro­ba­ti­sche Feuershow, die die Ohren ein wenig entspannt und die Augen leuchten lässt.

Flair & Fire - Neuenkirchener Open Air 2017
Flair & Fire – Neuen­kir­chener Open Air 2017

Laura & Tom boten eine in ihren Bann ziehende, knis­ternde Feuershow mit Bewe­gungen, Akrobatik und FEUER … ein gelun­gener und sehr schöner Kontra­punkt bei diesem Festival.

Neuenkirchener Open Air 2017 - Flair & Fire
Neuen­kir­chener Open Air 2017 – Flair & Fire

Kommen wir zur finalen Band des Abends: April Art aus Giessen. Die drei Männer mit Frontfrau Lisa haben 2016 den Hessi­schen und den Deutschen Rock- und Poppreis gewonnen und das definitiv zu Recht. Für mich die Über­ra­schung des Abends, ein Auftritt der mich tatsäch­lich komplett begeis­tert hat.

April Art - Neuenkirchener Open Air 2017
April Art – Neuen­kir­chener Open Air 2017

Sängerin Lisa überzeugt mit einer wunderbar rauen Stimme und einer entfes­selten Bühnen­per­for­mance, die von ihren nicht minder agilen Mitstrei­tern wuchtig und punkt­genau unter­stützt wird. Rockmusik mit echter Starqualität.

Neuenkirchener Open Air 2017 - April Art
Neuen­kir­chener Open Air 2017 – April Art

Von dieser Band wird in Zukunft bestimmt noch zu hören sein. Ich sehe da auf jeden Fall echte Karrie­re­chancen. Auch zu fort­ge­schrit­tener Stunde brachten die Giessener das Publikum noch mal dazu komplett mitzugehen.

Ein wirklich gelun­gener Abschluss eines wie immer sehr sympa­thi­schen und musi­ka­lisch hoch­wer­tigen Festivals.

April Art - 22. Neuenkirchener Open Air 2017
April Art – 22. Neuen­kir­chener Open Air 2017

Wir danken dem ganzen Team des Neuen­kir­chener Open Air 2017 für die Einladung und den in jeder Hinsicht gelun­genen Abend. Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder.