Schlachthof Programm Juni 2023 Titel

KULTURZENTRUM SCHLACHTHOF BREMEN – Programm Juni 2023

Der Juni startet mit der "SCHLACHTHOF"-Reihe Lesung in „fröh­li­cher“ Runde. Grit Krüger (2. Juni), Anaïs Meier (18. Juni) und Laura Cwiertnia (28. Juni) lesen aus ihren aktuellen Romanen, in denen sie humor- und gefühl­voll gesell­schaft­li­chen Fragen zu Preka­rität, Zuge­hö­rig­keit und Soli­da­rität auf den Grund gehen. Die Lesung in "fröh­li­cher" Runde bringt Autorinnen, Autoren und Publikum zusammen. Es wird gelesen und disku­tiert – im Fokus stehen gesell­schaft­lich aktuelle und popkul­tu­relle Themen. Die Lesungen finden jeweils um 20 Uhr im Maga­zin­keller statt und werden moderiert. Gefördert im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauf­tragten der Bundes­re­gie­rung für Kultur und Medien durch den Deutschen Lite­ra­tur­fonds e.V. und präsen­tiert von Weser Kurier.

Am 15. Juni präsen­tieren wir in der Reihe „Femme Art Club“ die argen­ti­ni­sche Musikerin Sara Hebe. Sie begann 2007 mit dem Kompo­nieren, mischte Hip-Hop, Cumbia und Dancehall und hat sich seitdem immer wieder neu erfunden. Inzwi­schen schöpft sie aus Baile Funk, Reggaeton, Punkrock und vielen weiteren Stilen. Ihre starke Stimme und ihre kraft­volle Bühnen­show machten sie zu einer der bemer­kens­wer­testen Künst­le­rinnen Südame­rikas und zu einer Ikone der queeren/LGBTQ-Szene. Nach dem Konzert wollen wir die Energie nicht einfach verpuffen lassen, sondern zu den Tunes von Lady Oelectric weiter­tanzen. Sie kommt frisch gestärkt aus ihrem DJ-Sabba­tical und platzt vor Power wie die Flower im Frühling. Frische Tracks mit ordent­lich Bass und meist Flinta* Artists, die Punani-Power groß Schreiben.

Hörprobe Sara Hebe: "Sal Fina"

Hörprobe Lady Oelectric: "Gibbon"

Am 16. Juni werden die African Vocals, eine männliche a‑cappella-Gruppe aus den Townships von Swakop­mund in Namibia, nach einem ersten sehr erfolg­rei­chen Konzert im SCHLACHTHOF 2019 (siehe Bericht der Frei­stätter Online Zeitung) endlich wieder bei uns auftreten. Musi­ka­lisch sieht sich die Gruppe als Botschafter für authen­ti­sche nami­bi­sche Kultur,  Musik und Tradi­tionen, und bringt dies mit ihrem Gesang, Percus­sions und passender Choreo­gra­phie mit viel Dynamik und Inter­ak­tion mit dem Publikum auf die Bühne. In ihren Liedern geht es um Liebe und Alltag, um die Schönheit der Natur und um das Leben im Township. Die Gruppe wird auf ihrer Tour fast sechs Wochen lang in Deutsch­land unterwegs sein und in 25 Städten auftreten.

Hörprobe African Vocals: Medley at Spitzkoppe

Vom 22.–25. Juni findet das "13°Festival" in Koope­ra­tion mit dem KULTURZENTRUM SCHLACHTHOF auf dem Gelände des SCHLACHTHOFS statt. Das "13°Festival" ist ein spar­ten­über­grei­fendes Kultur­fes­tival mit Livemusik, Perfor­mances, Club, Lesungen, Filmen, Workshops und Ausstel­lungen. Das "13°Festival" fördert diverse Perspek­tiven, stellt bevorzugt Frauen, Queers und Newco­me­rinnen und Newcomer auf die Bühnen und in die Verant­wor­tung und bemüht sich um barrie­re­redu­zierte Zugänge zum Festival. Das voll­stän­dige Programm finden Sie ab 12. Mai auf 

Mehr Infor­ma­tionen zum "SCHLACHTHOF", zu den hier erwähnten Veran­stal­tungen sowie alle Juni-Termine im KULTURZENTRUM SCHLACHTHOF gibt's unter www.schlachthof-bremen.de

Bericht: Elena Tüting (Kultur­zen­trum Schlachthof Bremen, Presse- und Öffent­lich­keits­ar­beit) / StefanK (Frei­stätter Online Zeitung)

Fotos: siehe Bildunterschriften