Das vierzehnte Türchen - betende Frau der Weihnachtskrippe in der Zionskirche Bethel

Das vier­zehnte Türchen
(Weih­nachts­essen)

Das vierzehnte Türchen - Betende Frau der Weihnachtskrippe in der Zionskirche Bethel
Das vier­zehnte Türchen – Betende Frau der Weih­nachts­krippe in der Zions­kirche Bethel

Ein winter­li­ches Weihnachtsessen

Unglaub­lich aber wahr, bis zum Heiligen Abend trennen uns nur noch 10 Tage. Zeit für die letzten Bastel­ar­beiten, Vorbe­rei­tungen, Geschenke zu besorgen, und …, jawohl, richtig – die Frage beant­worten, was essen wir denn dieses Jahr zum Fest. Sehr viele servieren an den Feier­tagen sicher­lich tradi­tio­nell Gans, Karpfen oder einfach Kartof­fel­salat mit Würstchen.

Es gibt aber auch noch jene, die die Abwechs­lung lieben. Auch nicht schlecht, der Nachteil könnte aber sein, dass man selbst jetzt, wenige Tage vor den Feier­tagen immer noch unschlüssig ist. Ideen­geber könnte viel­leicht hier ein Ausflug von Bewohnern der Wohnungs­lo­sen­hilfe Freistatt vom 11. Dezember sein. Gemeinsam mit den Sozi­al­ar­bei­tern Imken Lauer und Wolfgang Bluhm begaben sich insgesamt 22 Personen nach Sulingen,  um im „Restau­rant Dahlskamp“ ein vorweih­nacht­li­ches Menu zu genießen. Und – der Genuss vor Ort hielt, was der Appetit versprach.

Der Eingang des Lokals im winterlichen Sulingen
Der Eingang des Lokals im winter­li­chen Sulingen

Zwar einge­schneit, aber das Schild bleibt leserlich. Ange­sichts des Wetters sollte man aller­dings für die Nutzung des Bier­gar­tens doch besser einen idealeren Zeitpunkt abwarten

Bedanken wollen wir uns auf diesem Wege bei den sympa­thi­schen Ange­stellten Ramona, Bruni und James. Zu dritt bewäl­tigten sie diesen kleinen Ansturm, um freund­lich die köst­li­chen drei Gänge zu servieren. Auf den unteren Aufnahmen wollen wir nun zum Appetit, und viel­leicht zu der einen oder anderen Idee für das Fest anregen. Oder – und da würden sich die Mitar­beiter sicher­lich freuen, man lässt sich im Dahlskamp bewirten. Ein passendes Ambiente ist garantiert.

Hühnerbrühe mit Blumenkohl - und Eierstich
Hühner­brühe mit Blumen­kohl – und Eierstich

Da hilft schon mal ein Blick in Omas Kochbuch, um origi­nal­ge­treu eine Eier­stich­suppe zu kreieren. Diese köstliche Hühner­suppe mit Blumen­kohl  und Eierstich war die Vorspeise – ein gelun­gener Start.

Der Hauptgang bei Dahlskamp
Der Hauptgang bei Dahlskamp

Keiner der jetzt hinsieht, sollte dies mit leerem Magen tun. Eine zarte Enten­rou­lade, dazu feiner Rosenkohl mit Kroketten. Wahlweise gab es auch einen Schwei­ne­braten mit Rotkohl und Salz­kar­tof­feln, passende Soßen wurden für jeden Geschmack angeboten.

Die Mitarbeiter des Dahlskamp servieren den Nachtisch
Die Mitar­beiter des Dahlskamp servieren den Nachtisch

Nein, es handelt sich hier nicht um das ZDF-Traum­schiff. Ramona, Bruni und James (v.l.n.r) lassen auch beim Dessert nichts anbrennen, und über­lassen nichts dem Zufall. Der Beifall, der losbran­dete, den haben sich diese Mitar­beiter des Restau­rants Dahlskamp mehr als verdient.

Eisdessert mit warmen Pflaumenkompott
Eisdes­sert mit warmen Pflaumenkompott

Eine verfüh­re­risch zube­rei­tete Eiskom­po­si­tion, dazu ein geschmack­lich passendes heißes Pflau­men­kom­pott. Allein beim Anblick stellt man da fest, ein solches Eis passt auch im Winter.