Begrüßung - Wohnungslosentreffen 2018 - 22.07.2018

Wohnungs­lo­sen­treffen Freistatt 2018
Sonntag, 22. Juli (der 1. Tag)

Wir schreiben den 22. Juli 2018 und das dritte Wohnungs­lo­sen­treffen in Freistatt hat begonnen. Gegen 20 Uhr trafen sich ca. 86 Teil­nehmer und Orga­ni­sa­toren am Lager­feuer im Sinnes­garten. Unter­schied­liche Entfer­nungen nahmen die Gäste auf sich, um am Sommer­camp teil­zu­nehmen. Nahezu jedes Bundes­land ist vertreten, darüber hinaus sind betrof­fene Teil­nehmer aus Öster­reich, Dänemark, Belgien, Finnland, Ungarn und Portugal in Freistatt dabei.

Vergli­chen zum Vorjahr, als man mit viel Show das Treffen eröffnete, wurde zum Start 2018 genau darauf verzichtet, und das war eine kluge Entschei­dung. Nach den Begrü­ßungs­worten von Frank Kruse, dem Bereichs­leiter der Wohnungs­lo­sen­hilfe Freistatt, sowie Dr. Stefan Schneider, dem Koor­di­na­ti­ons­leiter des Projekts Wohnungs­lo­sen­treffen, begannen die Teil­nehmer direkt mit einer kontro­versen, aber respekt­vollen Unterhaltung.

Sinn und Zweck des direkten Austauschs, die Neulinge des Treffens mit einzu­binden, wurde zum Start erreicht. Neue und erfahrene Teil­nehmer sprachen über ihre Erfah­rungen mit Ausgren­zungen, sowie über kommunal veran­laßte Schlie­ßungen von Hilfs­ein­rich­tungen. Das Treffen 2018 wollen die Teil­nehmer nutzen, um Zeichen nach außen zu setzen.

Die Veran­stal­tungen werden in diesem Sommer filmisch fest­ge­halten; zu den Gästen zählte u.a. Gabi Fischer, die eine Doku­men­ta­tion über das Wohnungs­lo­sen­treffen produ­zieren will. Sie ist eigens aus Herzog­säg­mühle angereist, dem ober­bay­ri­schen Gastgeber des Treffen 2019. Apropo Film.: Die Gruppe Selbst­ver­tre­tung Vereinter Wohnungs­loser erstellt von jedem Tag dieser Woche eine Abendschau.

Die Doku­men­ta­tion über die Eröffnung findet ihr hier.

Es wird sicher­lich eine sehr inter­es­sante, aber vor allem eine sehr heiße Woche. Im vergan­genen Jahr war es für einige Teil­nehmer zu regne­risch, in diesem Jahr klagen all jene, denen die Abkühlung fehlt. Das ist natürlich auch Kopfsache, aber für goße Ziele braucht man des öfteren einen kühlen Kopf.