Freitag Abend beim RELOAD Festival 2019 in Sulingen

RELOAD Festival 2019 in Sulingen:
Freitag – Teil 3

Weiter ging es am Abend des 23. August beim RELOAD Festival 2019 in Sulingen: gegen 19:30 fingen auf der Mainstage die Puppen an zu tanzen :

Lordi

Diese Band dürfte auch Musik­freunden ein Begriff ist, die norma­ler­weise mit Hardcore Metal weniger zu tun haben. Schuld daran ist deren Teilnahme und Sieg beim bedeu­tendsten euro­päi­schen Musik­wett­be­werb, dem Euro­vi­sion Song Contest. Seit langem genießen sie große Unter­stüt­zung ihres finni­schen Publikums, denn in ihrer Heimat wurde Lordi von ihren Lands­leuten über­wäl­ti­gend als Hard-Rock-Vertreter zum Contest erkoren. Und auch in Athen konnte Lordi, die stets mit Mons­ter­masken und Kostümen auftreten, nichts aufhalten.

Kein Ralph Siegel, der für die Schweiz antrat, kein Texas Lightning, die mit Country für Deutsch­land nach Grie­chen­land geritten sind. Auch Russlands Superstar Dima Bilan, der wegen Lordi noch zwei Jahre auf seine Stern­stunde warten musste, hatte gegen den exzen­trischsten Sieger­titel der ESC-Geschichte „Hard Rock Halle­lujah“ – der selbst­ver­ständ­lich auch hier in Sulingen nicht fehlen durfte – keine Chance.

Verändert hat die Band seither wenig an Stil und Aussehen, und hier in Sulingen begann so die Geis­ter­stunde schon zur Dämme­rungs­zeit. Eine kleine Änderung wird es dann doch geben: Sänger und Frontmann Tomi Putaansuu, besser bekannt als „Mr. Lordi“, gab während des Auftritts hier in Sulingen bekannt, dass Bassist Samer el Nahhall, besser bekannt als „Mr. OX“, seine aller­letzte Show spielen würde. Schade.

Aber diese sollte das Lordi-Erlebnis in Sulingen nicht mindern. Na denn, 12 Points für das RELOAD Festival. Und auch das Publikum gab alles.

… weiter ging's gegen 20:30 Uhr mit der Band:

Of Mice & Men

Diese Metalcore-Band kam zu ihrem 10-jährigen Jubiläum extra aus dem sonnigen Kali­for­nien nach Sulingen, um mit ihren Fans zu Feiern. Die Alben von Of Mice & Men konnten sich bisher weltweit 15 Millionen Mal verkaufen. Gegründet 2009 vom einstigen Attack Attack!-Sänger Austin Carlile kommt die Formation aus der südlich von Los Angeles gelegenen Stadt Costa Mesa. Der Bandname ist angelehnt an den gleich­na­migen Roman des US-ameri­ka­ni­schen Schrift­stel­lers John Steinbeck.

Anfangs gehörte Carlile der Band auch an, doch die Gesund­heit zwang ihn zum Aufgeben. Doch die sehr authen­ti­sche Aura des Lead­sän­gers Phil Manansala reicht aus, um in der Punkszene kräftig mitzu­mi­schen. Nach der Veröf­fent­li­chung ihres Debüt-Albums „Of Mice & Men“ im Jahr 2010 veröf­fent­lichten die Kali­for­nier sechs Jahre später ihr erstes Live-Album „Live at Brixton“.

Bereits 2013 gewannen Of Mice & Men den Kerrang! Award des briti­schen Musik­ma­ga­zins Kerrang! als beste Live Band. Und dass sie diesen Preis verdient haben, konnten sie hier vor begeis­tertem Publikum auf dem RELOAD Festival eindrucks­voll unter Beweis stellen.

Soweit unser Bericht vom frühen Abend­pro­gramm. Danach ging es dann weiter mit Airbourne zur ersten Nacht­schicht.


🤘 Navi­ga­tion zum RELOAD-Festival 2019 🤘