header_wolo-info_unsplash_Hassos-Beerdigung_1170x320px

Abschied von Hasso Diedrich

Am 6. März 2020 verstarb für viele über­ra­schend Hasso Diedrich, der für unsere Redaktion seit dem ersten Wohnungs­lo­sen­treffen in Freistatt ein guter Bekannter war. Hasso gehörte neben seiner aktiven Mitarbeit für das Hanno­ver­sche Stra­ßen­ma­gazin Asphalt zu einer positiv auffal­lenden Persön­lich­keit innerhalb der Selbst­ver­tre­tung Wohnungs­loser Menschen e. V. Seine Meinung zählte, und im Umgang mit seinen Mitmen­schen fiel er durch seine direkte, ehrliche sowie humor­vollen Art auf.

Hasso Diedrich beim Wohnungslosentreffen Juli 2018
Hasso Diedrich beim WoLo-Treffen
Juli 2018

Am vergan­genen Dienstag , den 11. August 2020, knapp fünf Monate nach seinem plötz­li­chem Tod, fand nun  die Beiset­zung von Hasso statt.

Bedingt durch den Verlauf der Corona-Pandemie hatten sich die Verant­wort­li­chen des Asphalt – die diese Zeremonie orga­ni­siert hatten – auf einen deutlich späteren Zeitpunkt einer gemein­schaft­li­chen Trau­er­feier geeinigt.

Georg Rinke, Geschäfts­führer der Stra­ßen­zei­tung Asphalt, erfüllte dem Verstor­benen mit der Beiset­zung dessen Wunsch, für seine sterb­li­chen Überreste in einem Wald­ge­biet eine letzte Ruhe­stätte zu finden. Im RuheForst Deister, nicht weit von Hannover entfernt, kamen etwa 20 Freunde zusammen, um Hasso bei seiner letzte Reise zu begleiten.

Trotz der fünf Monate, die seit Hassos Tod vergangen sind, war bei allen Trau­ernden der Schmerz über den Verlust noch deutlich spürbar. So waren die Worte von Diako­nie­pastor Rainer Müller-Brandes bei den Feier­lich­keiten sehr passend gewählt:

Allein die Vorstel­lung, dass Hasso jetzt nicht mehr unter ist und mit uns streiten und lachen kann, ist für alle immer noch nur schwer vorstellbar.“

Hier zeigen wir einige Eindrücke von den Trau­er­fei­er­lich­keiten für Hasso Diedrich. Etwa 20 Trauernde beglei­teten Hasso auf seinem letzten Weg.

Mit Rücksicht auf die Trau­ernden veröf­fent­li­chen wir nur Aufnahmen des Beerdigungs-Teams.