Plakat_WoLo-Treffen-Digital-2020_1170x320px

Fünftes Wohnungs­lo­sen­treffen 2020 – unmas­kiert und digital

Das Projekt Wohnungs­lo­sen­treffen hat bereits vier Wohnungs­lo­sen­treffen seit 2016 orga­ni­siert: Drei davon in Freistatt (2016 bis 2018) und eines im ober­baye­ri­schen Herzog­säg­mühle in 2019. Dabei kamen jeweils bis zu 120 Menschen zusammen, die gemeinsam alle möglichen Aspekte der Obdach- und Wohnungs­lo­sig­keit in Deutsch­land (oder auch Europa) – besonders aus der Sicht betrof­fener Menschen – erörtert und disku­tiert haben.

Daraus ist im letzten Jahr auch der Verein Selbst­ver­tre­tung wohnungs­loser Menschen e. V. (SWM e. V.) entstanden, der sich als Selbst­ver­tre­tung für Menschen versteht, die aktuell obdachlos oder wohnungslos sind oder in ihrem Leben schon einmal von Obdach­lo­sig­keit oder Wohnungs­lo­sig­keit betroffen waren.

SWM e. V. - Plakat Wohnungslosentreffen 2020 - digital
SWM e. V. – Plakat Wohnungs­lo­sen­treffen 2020 – digital

Jetzt geht die Selbst­ver­tre­tung (der SWM e. V.) in der Corona-Krise neue Wege:

Mit einem ersten digitalen Wohnungs­lo­sen­treffen soll die gemein­same Arbeit für eine Inter­es­sen­ver­tre­tung obdach- und wohnungs­loser Menschen weiter­ge­führt werden – auch in Zeiten der Corona-Krise!

Das Programm

Dieses „digitale“ Wohnungs­lo­sen­treffen findet von Montag, den 17. August bis zum Freitag, den 21. August 2020 als Folge einzelner Zoom-Meetings statt, die teilweise auch öffent­lich zugäng­lich sind:

Zwischen den regel­mä­ßigen Teilen (Plenum mit allge­meiner Diskus­sion, Mittags­pause und Abend­pause) haben wir hier einmal eine grobe Übersicht der Tagungs­woche zusammengestellt:

♠ Montag, 17. August ♠

Ab 9:00 Uhr erfolgt die Begrüßung zum fünften Wohnungs­lo­sen­treffen digital 2020 durch Dr. Stefan Schneider, den Leiter des Koor­di­nie­rungs­kreises beim Projekt Wohnungs­lo­sen­treffen und beim SWM e. V.

Ab 10:30 Uhr folgt ein Workshop „Einfüh­rung Wohnungs­lo­sen­treffen und Selbst­ver­tre­tung“ (SWM e. V.), der eine Übersicht zu Projekt und Verein bieten soll mit beson­derer Berück­sich­ti­gung der Erfah­rungen einiger von Anfang an betei­ligter „Betrof­fener“ (der Gruppe aktuell oder ehemals obdach- oder wohnungs­loser Menschen).

Es folgen ein Workshop „Konflikt­be­wäl­ti­gung / Dees­ka­la­tion“, ein Netz­werktreffen der Frau­en­gruppe und später Abends der Film „yhomeless“, der sich dem heut­zu­tage allge­gen­wär­tigen Thema „It Can Happen to Anyone!“ widmet.

♢ Dienstag, 18. August ♢

Eröffnung mit dem Workshop des Bünd­nisses „Leave­NoOne­Be­hind­NoWhere“ zum Thema Flücht­linge, nach der Mittags­pause gefolgt vom Workshop zum Thema „Digitale Teilhabe wohnungs­loser Menschen“.

Ab 15:30 Uhr folgt das Euro­päi­sche Netz­werktreffen von HOPE / Erasmus mit dem Titel „Let's Picture The Homeless“. Hier geht es um Themen rund um Obdach- und Wohnungs­lo­sig­keit aus euro­päi­scher Sicht.

Pastorin Johanna Will-Armstrong aus Bielefeld bietet danach eine Runde zur Bibel­ar­beit an mit dem Thema „Ich glaube; hilf meinem Unglauben!“ (nach Markus 9, 24).

Zum Ausklang folgt dann ein Live-Konzert "Jetzt kommt Supermann!" mit Lutz Drenkwitz, das als Über­tra­gung via Facebook angeboten wird.

♣ Mittwoch, 19. August ♣

Dieser Tag beginnt mit einer Zwischen­bi­lanz im Plenum ab 9:00 Uhr, gefolgt vom Workshop „Ursachen der Wohnungsnot und Stra­te­gien dagegen“ (10:30 Uhr), zu dem  Dr. Andrej Holm aus Berlin als Experte für Stadt­er­neue­rung, Gentri­fi­zie­rung und Wohnungs­po­litik einge­laden ist.

Der Nach­mittag beginnt um 14:00 Uhr mit einem Workshop „Mitwirken. Mitge­stalten. Sich betei­ligen.“ der neuen BAG-W-„Facharbeitsgemeinschaft Parti­zi­pa­tion“ und des Parti­zi­pa­ti­ons­fonds. Dazu ist Dr. Rolf Jordan einge­laden (Fach­re­fe­rent der BAG Wohnungs­lo­sen­hilfe e. V.), der auch die Gründung der „FAG Parti­zi­pa­tion“ betreut hat.

Anschlie­ßend findet dann ab 15:30 Uhr die Mitglie­der­ver­samm­lung der Selbst­ver­tre­tung wohnungs­loser Menschen e. V. statt.

Den Abschluss des Abend soll dann ab 19:00 Uhr der Film „Luft­busi­ness“ (Schweiz und Luxemburg 2008) bilden:

Eine „Nach­denk­liche, über­zeu­gend gespielte Komödie, die den "Faust"-Stoff mit Gespür für leise Zwischen­töne ins Internet-Zeitalter überträgt.“ und von drei arbeits­losen jungen Männern ohne Obdach handelt, die sich selbst bei ebay erstei­gern lassen.

♤ Donnerstag, 20. August ♤

Der Tag der Workshops:

  • Ab 10:30 Uhr – Workshop „Wohnungs­lose und die poli­ti­sche Rechte – Gewalt gegen Wohnungs­lose
  • Ab 11:00 Uhr – Workshop „Vorbe­rei­tung der Abschluss­an­dacht
  • Ab 14:00 Uhr – Workshop „Politik trifft wohnungs­lose Menschen
  • Ab 14:00 Uhr – Theater-Workshop mit Pia Ringhoff
  • Ab 15:30 Uhr – Workshop „Vorbe­rei­tung der Abschluss­erklä­rung und der Pres­se­kon­fe­renz

Auf die Abend­pause folgt dann ab 19:00 Uhr die Thea­ter­auf­füh­rung der Ergeb­nisse des Theaterworkshops.

♥ Freitag, 21. August ♥

Nach dem Plenum mit einer Bespre­chung und Beschluss­fas­sung über die Abschluss­erklä­rung folgt von 11:00 bis 12:00 Uhr die Pres­se­kon­fe­renz zum fünften Wohnungs­lo­sen­treffen.

Um 14:00 Uhr folgt der Abschluss-Workshop „Verab­re­dungen, Auswer­tung, Abspra­chen und Verab­schie­dung“, dem dann ab 15:30 Uhr die Abschluss­an­dacht folgt.

Nach der Abend­pause soll dann ab 19:00 Uhr das fünfte Wohnungs­lo­sen­treffen mit einer Online-Abschluss­party ausklingen.