Advents­ka­lender 2020 – Der 19. Dezember

Tag der Weihnachtskugeln

5 Tage vor dem Heiligen Abend bekommen die Wohn­zimmer immer mehr fest­li­chen Glanz. Viel­leicht schmückt am heutigen Samstag der ein oder andere bereits seinen Baum. Vom Datum her ist es passend, denn heute ist Tag der Weih­nachts­ku­geln. Den beliebten Baum­schmuck gibt es seit dem 19. Jahr­hun­dert, der heutige Festtag wurde aller­dings erst im Jahr 2017 geschaffen.

Der Ehrentag ist mal wieder, eine ameri­ka­ni­sche Idee. Bei den Christ­baum­ku­geln selbst handelt es sich aber um eine deutsche Erfindung. Ein Thüringer Glas­bläser soll der Legende nach, beim Deko­rieren seines Weih­nachts­festes auf die Idee gekommen sein. Fest steht jedoch, das Thüringen beim Herstellen und beim Vertrieb der Kugeln bis ins 20. Jahr­hun­dert hinein ohne Konkurenz war.

Heute kann man Weih­nachts­ku­geln überall erhalten. Und in allen Farben. Und im Unter­schied zum Lametta, dass sich oftmals nach Weih­nachten gar nicht mehr aus dem Geäst lösen kann, finden viele Kugeln Anfang Januar für 11 Monate eine sichere Aufbewahrung.