Advents­ka­lender 2020 – Der 20. Dezember

Sangria-Tag

Zugegeben – nur die wenigsten werden sich kurz vor dem kalen­da­ri­schen Winter­an­fang auf diesen heutigen Feiertag einlassen. Warum man in den USA den 20. Dezember dazu auser­koren hat, ein Sommer­ge­tränk zu huldigen, ist leider nicht bekannt. Sangria – damit verbinden viele einen Urlaub in Spanien oder Portugal.

Und was noch schwerer sein dürfte, es in dieser Zeit des Lockdowns durch­zu­führen. Denn die Gefäße sind mitunter so geschaffen, dass mehr als den aktuell fünf Personen in einem Haushalt etwas davon haben können. Zumal viele der üblichen Früchte die iberische Rotwein­bowle aktuell aus der Saison sind, und diese Bowle etwas kost­spie­liger machen dürften.

Doch wenn sich Wetter, Zeit und Obst wieder besser eignen, dürfen die Sangria-Genieser sich gerne gutge­launt zuprosten. Einst gelang es einigen wenigen, aus Eimern mit Strohalm trinkend, das Getränk madig zu machen. Wollen wir aber nicht vergessen, dass ein schön gekühltes Glas Sangria eine herrliche Erfri­schung ist. Na denn, Prost