BCM 2021 Titel

Bremen Classic Motorshow 2021 – In diesem Jahr digital

Wie bereits seit beinahe 20 Jahren, genauer gesagt seit 2003, eröffnen die Veran­stalter der Bremen Classic Motorshow, kurz BCM, die jährlich Oldtimer-Saison am ersten Wochen­ende im Februar. So auch in diesem Jahr – jedoch nicht in der gewohnten Form.

Das Team um Projekt­leiter Frank Ruge startet am Samstag, den 6. Februar 2021, die Saison digital mit einem Online-Event und präsen­tiert von 15 bis 20 Uhr ein abwechs­lungs­rei­ches Format. Geplant ist ein kompakter Live-Stream aus der MESSE BREMEN mit einer Sendezeit von fünf Stunden. Alle Oldti­mer­fans, solche die es viel­leicht noch werden möchten, aber auch alle anderen Inter­es­sierten haben die Möglich­keit die Veran­stal­tung auf der Inter­net­seite www.classicmotorshow.de entspannt von der heimi­schen Couch aus zu verfolgen – und das kosten­frei und ohne Registrierung.

Abwechs­lungs­rei­ches Programm mit Online-Marktplatz

Was die Hanse­städter für die Besucher der 2021er Ausgabe der Bremen Classic Motorshow eigent­lich vorbe­reitet hatten, zeigen sie im Live-Stream. So werden beispiels­weise ausge­wählte Fahrzeug-Lecker­bissen aus der Sonder­schau "Bieder­mann & Brand­stifter" als Vorschau auf die Messe 2022 vorge­stellt. Des weiteren gibt es Auto- und Motor­rad­prä­sen­ta­tionen sowie "benzin­trie­fende" Gespräche mit Persön­lich­keiten aus der Klassiker-Szene. Zur Abrundung des Online-Programms gibt es Fach­vor­träge, Workshops und die tech­ni­sche Prüfung von drei Kandi­daten aus der Rubrik "Junge Klassiker", die dann auch käuflich zu erwerben sind.

Zusätz­lich wird es einen Online-Markt­platz für klas­si­sche Fahrzeuge, Teile und Auto­mo­bilia auf der bereits genannten Inter­net­seite der BCM geben. So wird den Ausstel­lern die Möglich­keit gegeben, Verkaufs­an­ge­bote einzu­stellen und die Besucher haben die Gele­gen­heit nach Herzens­lust (online) zu stöbern und auf Schnäpp­chen­suche zu gehen.

Corona-bedingtes Online-Event statt Präsenzmesse

Die dies­jäh­rige Ausgabe der Bremen Classic Motorshow war eigent­lich als Präsenz­messe vom 5. bis zum 7. Februar 2021 geplant. Aufgrund der seit Frühjahr 2020 anhal­tenden Corona-Pandemie wurde die Veran­stal­tung dann im November 2020 von den Orga­ni­sa­toren schweren Herzens abgesagt und als Online-Event ange­kün­digt, welches als Trost­pflaster gedacht ist und die Wartezeit auf die Jübi­lä­ums­messe zum 20-jährigen Bestehen der Bremen Classic Motorshow im Februar des nächsten Jahres über­brü­cken soll.

Die Bremer Klas­si­ker­messe ist ein fester Termin für Liebhaber und Fans von Oldtimern und Jungen Klas­si­kern, ob auf zwei oder vier Rädern. Seit beinahe zwei Jahr­zehnten trifft sich die Szene in den Bremer Messe­hallen, um sich auszu­tau­schen, zu fach­sim­peln und zu verhan­deln. Obwohl es ein schwie­riges Jahr ist, hält die Szene zusammen und unter­stützt sich gegenseitig.

"Wir möchten für unsere Aussteller und Besucher in diesen beson­deren Zeiten da sein, mit ihnen gemeinsam die Saison eröffnen und so ein wenig Licht in die dunkle Jahres­zeit bringen."(Projekt­leiter Frank Ruge)

Impres­sionen von der Bremen Classic Motorshow 2020

Einen Bericht der Frei­stätter Online Zeitung über die letzt­jäh­rige Bremen Classic Motorshow gibt es hier.

 

Text: Stefan

Bilder: siehe entspre­chende Quellenangaben

Bilder ohne Quel­len­an­gaben: Frei­stätter Online Zeitung