Park-der-Gaerten_Blaumeise_1170x280px

Amsel, Drossel, Fink und Star im PARK DER GÄRTEN

"Bei dir piept's wohl …"

Ein Sonntag rund um die heimische Vogelwelt für die ganze Familie

Bad Zwischenahn. Der Veran­stal­tungs­reigen 2022 startet vogel­kund­lich in das Frühjahr. Die Auftakt­ver­an­stal­tung widmet sich am 24. April 2022 unter dem Motto „Bei dir piept`s wohl“ von 11 bis 17 Uhr der heimi­schen Vogelwelt mit einem Programm für die ganze Familie. Ausstel­lungs-Scouts begleiten kleine und große Besucher exklusiv durch die 145 m² große Vogel­aus­stel­lung „Piepmatz & Co.“ im Schauraum. Zudem können die Besucher mit Fach­leuten und Vogel­kundler ins Gespräch kommen und alles über die heimische Vogelwelt erfahren. Sie erhalten jede Menge Tipps und Infor­ma­tionen u.a. für den eigenen vogel­freund­li­chen Garten, wie optimale Futter­stellen oder Nist­hilfen aussehen und vieles mehr. Kinder­ak­tionen rund um die Vogel­schar runden diesen Erleb­nistag im Park der Gärten ab.

Im Mittel­punkt der Veran­stal­tung steht dies­jährig die inter­ak­tive Ausstel­lung „Piepmatz & Co.“, die erstmalig von allen Inter­es­sierten erkundet werden kann. Dabei stehen Ausstel­lungs-Scouts den Besuchern für Fragen zur Verfügung. Die bereits 2020 fertig­ge­stellte Ausstel­lung konnte bisher coro­nabe­dingt nicht der Öffent­lich­keit zugäng­lich gemacht werden. Die über 650 Vogel­prä­pa­rate und 450 Vogeleier des ehema­ligen Präpa­ra­tors Georg Wilts aus Bad Zwischenahn bilden die Grundlage für die spannende Ausstel­lung „Piepmatz & Co.“ ‑Heimische Vogelwelt – Sammlung Wilts. Vor dem Hinter­grund, dass einige früher häufig vorkom­mende Vogel­arten bei uns immer seltener werden und ihr Lebens­raum durch den Eingriff der Menschen bedroht ist, finden sich in der Ausstel­lung Tipps, was wir tun können, damit sich heimische Vögel bei uns wieder wohl fühlen und wir ihnen ein Zuhause sichern: Ange­fangen vom Natur­schutz im eigenen Garten bis hin zu Lebens­räumen auf Feldern und Wiesen, in Mooren und Wäldern, sowie an Gewässern.

Verschie­dene Experten und Orni­tho­logen der Nieder­säch­si­schen Garten­aka­demie, vom Umwelt­bil­dungs­zen­trum Ammerland, der Jäger­schaft Ammerland e. V., der Natur­schutz­ge­mein­schaft Ammerland e. V., des NABU – Orts­gruppe Bad Zwischenahn, sowie des OOWV sind vor Ort, um den Besuchern Anre­gungen zu geben, wie der eigene Garten vogel­freund­lich gestaltet werden kann, z.B. indem Schutz- und Brut­plätze geschaffen und weitere geeignete Plätze für stim­mungs­volle Vogel­kon­zerte angelegt werden, oder auch, was natür­liche Nahrungs­quellen für Vögel sind und vieles mehr.

Dabei bieten die Gemein­nüt­zigen Werk­stätten Oldenburg e. V. u. a. liebevoll gestal­tete und hand­ge­fer­tigte Vogel­häuser und Vogel­fut­ter­häuser für den Garten und Balkon an.

Neben der inter­ak­tiven Ausstel­lung „Piepmatz & Co.“ können die Kinder spie­le­risch die heimische Vogel­schar kennen­lernen. Verschie­dene Bewegungs- und Rätsel­spiele laden zum Mitmachen ein. Zusätz­lich können bunte Origami-Vögel gefaltet werden.

Im Rahmen einer Führung können die Besucher um 10.30 und um 12.30 Uhr die Vogelwelt im Park der Gärten erleben. Der Orni­tho­loge Dr. Ralf Strewe vom NABU, Orts­gruppe Bad Zwischenahn, zeigt dabei prak­ti­sche Tipps für einen vogel­freund­li­chen Garten.

Das ausführ­liche Programm der Veran­stal­tung findet ihr unter folgerndem Link …

https://www.park-der-gaerten.de/fileadmin/user_upload/veranstaltungsbilder/pdf/Programm_Bei_dir_piepts_wohl.pdf

Aufgrund der Corona-Pandemie können sich die Veran­stal­tungs­ter­mine, Öffnungen der Ausstel­lungen sowie Service­an­ge­bote ändern. Im Park gelten grund­sätz­lich die aktuellen Hygiene- und Abstands­be­stim­mungen für Nieder­sachsen.

Weitere Infor­ma­tionen unter 04403/81960 oder park-der-gaerten.de

 

Text: Chris­tiane Mühl, Park der Gärten – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Bilder: (1) Michael Wessels / (Beitrags­bild und 2) Park der Gärten / (3) Landkreis Ammerland / (4) Gemein­nüt­zige Werk­stätten Oldenburg