Sommerflor PdG

PARK DER GÄRTEN – Aus Früh­lings­flor wird Sommerflor

12.000 Pflanzen – Der Sommer kehrt zurück ins Blumenband

 

Björn Ehsen
Björn Ehsen

Bad Zwischenahn. Pünktlich zum meteo­ro­lo­gi­schen Sommer­an­fang wird auch im PARK DER GÄRTEN in Bad Zwischenahn die wärmste Zeit des Jahres einge­läutet. Auf 1.700 Quadrat­me­tern werden derzeit 12.000 Sommer­blüher in das Blumen­band einge­pflanzt. Für die Sommer­be­pflan­zung sind rund 90 Arten und Sorten im Auftrag des PARKS termin­genau heran­ge­zogen worden. Diese Pflanzen verschö­nern fortan die 27 Wech­sel­flor­beete und blühen in den Herbst hinein bis zum Saison­ende am 9. Oktober 2022. Bei wech­sel­haftem Wetter werden die Arbeiten unter der Leitung des gärt­ne­ri­schen Leiters, Björn Ehsen, von den Gärt­ne­rInnen der Firma Reuter Garten- und Land­schaftsbau aus Edewecht verrichtet.

Das Blumen­band wird jeweils in Frühling und Sommer saisonal bepflanzt. Jedes der einzelnen Beete wird alljähr­lich nach den Pflanz­plänen des Chef­gärt­ners Ehsen gestaltet. Und die Palette der ausge­wählten Pflanzen ist groß: Auch dieses Jahr sind einjäh­rige Knöte­riche oder rotlau­bige Bananen wieder eine besondere Augen­weide. Natürlich sind ebenso Klassiker wie die rotlau­bige Dahlie „Bishop of Llandaff“, Eisen­kraut oder Löwen­mäul­chen in diversen Farben im Blumen­band zu finden.

Die Pflan­zen­aus­wahl und ‑kombi­na­tion soll farblich harmo­ni­sche mit struk­tur­bil­denden Gräsern und Stauden ergänzte Pflan­zen­bilder schaffen, die sowohl ihre Nah- als auch ihre Fern­wir­kung bis Anfang Oktober erhalten. Viele der Pflanzen sind keine gängigen Einjäh­rigen und werden gezielt im Auftrag des PARKS durch eine Gärtnerei der Garten­bau­zen­trale Papenburg heran­ge­zogen. Auch im Gräber­hain, in diversen Gefäß­be­pflan­zungen und in Mischungen mit Blumen­zwie­beln wachsen die frisch gepflanzten Sommer­blumen bei der anhal­tenden sommer­li­chen Witterung bereits stark.

 

Text: Niklas Grönitz, Park der Gärten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Fotos: Park der Gärten