Rocking Safari 6/2022

Dieser Abend war der Hammer – Local Radio's Rocking Safari im Juni 2022

Am 2. Juni hieß es einmal wieder Blues Club (Meisen­frei) frei für "Local Radio's Rocking Safari", präsen­tiert vom Bremer Lokal­sender Local Radio. Als "Reise­leiter" wurden diesmal die Bands HamMmeR und Zombies Say Life Is O.K. (kurz: ZsliOK), beide aus Bremen, engagiert.

Und HamMmeR war nicht nur der (zutref­fende) Name einer der beiden Bands. "Hammer" ist auch die perfekte Beschrei­bung für diesen Abend.

Los ging's mit HamMmeR, die auch gleich voll einstiegen.

HamMmeR taten sich vor sechs Jahren zusammen, um dem zu fröhnen, was sie so sehr lieben: Deutsch­spra­chiger Hardrock. Und dies ist auch heute noch das Credo der vier Bremer Jungs. Und dabei nehmen sie weder sich, noch den Rest der Welt nicht immer ganz ernst.

Gleich von Beginn an begeis­terten HamMmeR das Publikum im Meisen­frei mit eigenen Songs ohne hoch­geis­tige Texte und ausge­feilte Musik, dafür aber mit einer wirklich starken Show mit viel Humor. Beginnend mit ihrer Band-Hymne "HamMmeR", die schon für ordent­lich Stimmung sorgte, ging es weiter mit Songs für und über die einzelnen Band­mit­glieder wie beispiels­weise "Frontmann". Egal ob Frontmann, Gitarrist, Bassist oder Schlag­zeuger, jeder hatte seinen eigenen Song. Aber auch "Kuschel-Rock" nach HamMmeR-Art wie "Letzter Tanz" kam beim Publikum bestens an. Liebes­lieder waren an diesem Abend jedoch nicht zu hören. Warum das so ist, erklärte die Band selbst mit dem Song "Ich kann leider keine Liebes­lieder schreiben". Und mit "Endlich mal raus" trafen HamMmeR einen Gedanken, der wohl schon den meisten Menschen einmal in den Sinn kam.

Es war ein, wie bereits erwähnt, absolut starker Auftritt, den HamMmeR auf der Meisen­frei-Bühne zele­brierte. Weiter so.

Nachdem HamMmeR den Hammer einge­packt hatten hieß es Bühne frei für Zombies der lebens­be­ja­henden Art. Das Trio namens Zombies Say Life Is O.K. ("Zombies sagen das Leben ist okay") brachte Indie-Alter­na­tiv­e­Rock-Disco mit deutschen Texten ins Meisen­frei.

In dieses Musik­genre packten ZsliOK Geschichten und Musik aus dem Leben wie etwa "Im Dorf", "0 Likes" oder "Keine Sekunde". Weitere Stücke des Bremer Trios waren beispiels­weise "Horses in Trance", passend zur Pfer­de­maske von Bassist Patrick, "3 Zombies" oder "Schafe".

Auch nach dem Auftritt der drei Zombies heißt es "gut gemacht" und weiterhin viel Erfolg.

Abschlie­ßend wie immer unser Dank an Local Radio Bremen, den beiden Bands und natürlich auch dem Blues Club Meisen­frei für den sehr unter­halt­samen Abend.

Die nächste Safari rockt am 2. Juni 2022 durch den Blues Club Meisen­frei. Am Start ist dann CATO. Infos dazu gibt's hier und demnächst auch hier in unserem kleinen Magazin.

 

Text und Fotos: StefanK