radio_titelbild

Das „Stras­sen­radio“ sendet einmal aus Delmenhorst

Das „Stras­sen­radio“ wird norma­ler­weise aus dem Tonstudio Freistatt gesendet. Doch die am 22. Juli 2021 von Markus Rudolph auf Radio Weser.TV mode­rierte Sendung entstand einmal nicht im Frei­stätter Haus Wegwende: Diese Ausgabe wurde aus dem Delmen­horster Studio von Radio Weser.TV und Bürger­funk Bremer Umland e. V. gesendet.

Das Delmen­horster Studio befindet sich dort in der Nähe des Haupt­bahn­hofs in der „Nordwolle Delmen­horst“, einem großen Indus­trie­denkmal-Gebiet, das früher die Nord­deut­sche Woll­käm­merei & Kamm­garn­spin­nerei („Nordwolle“) beherbergte.

Zwischen Rohwoll­elager und Woll­wä­scherei am Turbi­nen­haus 11 hat der Bürger­funk Bremer Umland e. V. im Ober­ge­schoss sein Studio für Radio­auf­nahmen und auch für Video-Drehs eingerichtet.

Mark Sender orga­ni­siert hier als Redak­ti­ons­leiter die Studio-Akti­vi­täten rund um Radio- und Video-Produk­tionen. Daneben betreut Mark medi­en­in­ter­es­sierte Menschen der Region als Medi­en­be­rater, um für den Verein Bürger­funk Bremer Umland noch mehr prak­ti­sche Medi­en­ar­beit und Medi­en­kom­pe­tenz­ver­mitt­lung anzubieten.

Dabei geht es auch immer um eine gewisse Grund­schu­lung in Tech­nik­dingen, um auch medi­en­in­ter­es­sierten „Neulingen“ einen einfachen Einstieg in die Bedienung der Studio-Technik zu vermitteln.

Für die Arbeit mit Markus Rudolph (als „alten Radio­hasen“) ging es aber nur noch um letzte Abstim­mungen, um dann „seine“ Stras­sen­radio-Sendung in gewohnter Routine problemlos über den Sender zu bringen.

So entstand eine weiterer Programm­punkt zum Wohnugs­lo­sen­treffen Online  2021 (…zum Ergebnis-Protokoll), das in dieser Woche vom Projekt Wohnungs­lo­sen­treffen und der Selbst­ver­tre­tung wohnungs­loser Menschen e. V. zum zweiten Male (Corona-bedingt) im Internet veran­staltet wurde – und das auch mit Thema der Sendung war. Zwischen­durch gab es viel Musik, haupt­säch­lich Ever­greens aus der Popmusik der 60-er, bis 80-er Jahre.

Für unser Redak­ti­ons­team der Frei­stätter Online Zeitung war es auch ein sehr inter­es­santer Besuch zum Erfah­rungs­aus­tausch und Nach­denken über Sendungen, die später einmal im neuen Frei­stätter Tonstudio entstehen sollen, um den Bürger­funk auch in Freistatt auf eine breitere Basis zu stellen.