Deutsche Stiftung Denkmalschutz Titel April 2022

Deutsche Stiftung Denk­mal­schutz – Denkmal-Förderung Nieder­sachsen 2022

In Nieder­sachsen fördert die DSD 2022 mindes­tens 38 Denkmale

Die ehren­amt­liche Wissen­schaft­liche Kommis­sion empfiehlt bundes­weit 425 Förderprojekte

In Nieder­sachsen will die Deutsche Stiftung Denk­mal­schutz (DSD) in diesem Jahr wenigs­tens 38 Denkmale fördern, darunter das Kaffee Worpswede in dem nördlich von Bremen im Teufels­moor gelegenen staatlich aner­kannten Erho­lungsort und Künst­ler­dorf. Es ist der älteste Bestand­teil des Museu­m­ensem­bles „Große Kunst­schau“ des Univer­sal­künst­lers und Archi­tekten Bernhard Hoetger, der als der wich­tigste expres­sio­nis­ti­sche Baumeister Nord­deutsch­lands gilt. Archi­tektur, Land­schaft, Bauskulptur, Malerei und Möbel sind als Gesamt­kunst­werk gestaltet. Die Balken des Fach­werk­baus sind kühn geschwungen und greifen weit über die Fassaden aus. Aufwen­dige Schnit­ze­reien an den Schmuck­balken verweisen auf das Innere, in dem als zentrales Kunstwerk die Welten­esche „Yggdrasil“ aus der nordi­schen Mytho­logie den Kosmos darstellt. Die Böden sind mit unter­schied­lichsten Kera­mik­fiesen im wilden Verband belegt. Die Wände und Decken des Gastraums wurden farbig gefasst und teils mit geome­tri­schen Formen bemalt.

Mit Abschluss der Tagung der ehren­amt­lich wirkenden Wissen­schaft­li­chen Kommis­sion der Deutschen Stiftung Denk­mal­schutz können sich 425 Denk­mal­ei­gen­tümer im ganzen Land auf Förder­mittel für ihr geplantes Bauvor­haben freuen. Fünf Fachleute aus den Bereichen Denk­mal­pflege und Kunst­wis­sen­schaften beraten den DSD-Vorstand bei der Auswahl der Förder­pro­jekte. Auch diesmal möchte die DSD wieder wie in den Vorjahren weitere 50 bis 100 Denkmale unter­stützen. Das hängt freilich ab von der Höhe der bis Jahres­ende einge­wor­benen Spenden, der Erträge der treu­hän­de­ri­schen Stif­tungen in der DSD und der Zwecker­träg­nisse der Lotterie Glücks­Spi­rale, deren Desti­natär die Denk­mal­stif­tung ist. Mit dem Versand der positiven Zusagen beginnt offiziell das Förder­jahr 2022 der DSD.

Die DSD leistet ihren wichtigen Beitrag zum Erhalt des kultu­rellen Erbes und zur Bewusst­seins­bil­dung für die Bedeut­sam­keit der Denk­mal­pflege nur dank eines großen bürger­schaft­li­chen Vertrauens sowie der Unter­stüt­zung ihrer Förderer, der Erträge ihrer Treu­hand­stif­tungen sowie der Renten­lot­terie Glücks­Spi­rale von Lotto. Die Förderung durch die Deutsche Stiftung Denk­mal­schutz versteht sich auch als Aner­ken­nung des oft beispiel­haften Einsatzes der Eigen­tümer, Förder­ver­eine, Kommunen und Kirchen­ge­meinden für ihr Denkmal. Die Deutsche Stiftung Denk­mal­schutz konnte seit ihrer Gründung 1985 bundes­weit rund 660 Millionen Euro für über 6.300 Denkmale zur Verfügung stellen. Mit rund 200.000 Förderern hat sie sich zur wohl größten Privat­in­itia­tive für die Denk­mal­pflege in Deutsch­land entwickelt.

Weitere Infor­ma­tionen zu den Förder­pro­jekten der DSD finden Sie hier.

 

Text: Deutsche Stiftung Denk­mal­schutz (Pres­se­mit­tei­lung vom 25. April 2022)

Fotos: Beitrags­bild & 1: Deutsche Stiftung Denk­mal­schutz, Falke / Logo: Wikipedia