Tag der Architektur Titel

Tag der Archi­tektur 2021 in Diepholz

Im Jahr 2018 brannte die "Kita am Müntepark" der Lebens­hilfe Diepholz ab. Seit November 2020 erstrahlt sie nun wieder in einem neuen Licht.

Am 27 Juni 2021 war in Diepholz der "Tag der Archi­tektur" an dem das neue Gebäude für die Öffent­lich­keit zugäng­lich gemacht wurde.

Die Lebens­hilfe Graf­schaft Diepholz e.V. fand in der Archi­tektin Michaela Schwerter, Geschäfts­füh­rerin der Bramlage-Schwerter Archi­tekten GmbH eine sehr gute Planerin für diesen Neubau. Sie blieb bei der orts­ty­pi­schen Klin­ker­bau­weise und setzte auf die Kombi­na­tion von Flachdach im Eingangs­be­reich und Spitzdach an drei anlie­genden Gebäuden.

Mit einer 14-monatigen Bauzeit und einen Kosten­auf­wand von etwa 3,2 Millionen Euro, entstand ein schönes Gebäude, das sich sehr gut in die umlie­gende Wohn­land­schaft einfügt. Schon der Eingangs­be­reich – licht­durch­flutet, hohe Decke und sanfte Farb­ak­zente – lädt zum verweilen ein. Ein langer Flur verbindet die vier Bauein­heiten, so dass die Kinder oder das Personal leicht in andere etwa 50 qm² Grup­pen­räume wechseln können.

 

Im Eingangs­be­reich befinden sich eine kleine Sport­halle und ein Spei­se­saal mit einge­glie­derter Küche, die so gestaltet wurde, dass auch die Kinder an der Zube­rei­tung der Speisen mitwirken können.

Sani­tär­an­lagen wurden für jede Gruppe separat, einfach aber farblich schön gestaltet.

Spiel- und Ruheecken sind reichlich über den ganzen Gebäu­de­kom­plex verteilt, so dass sich, die zur Zeit etwa 60 betreuten Kinder richtig austoben oder mal zum Chillen zurück­ziehen können.

Durch große, teils bunt­be­malte Fenster, hat man einen guten Blick auf den Außen­spiel­be­reich, der groß­flä­chig und gut einsehbar ist. Die Schaukeln und die Klet­ter­burg wurden aus recy­celten Mate­ria­lien herge­stellt, an deren Gestal­tung die Kinder der  Tages­stätte aktiv beteiligt waren.

Um es kurz zu halten, ein mehr als gelun­genes Projekt, einfach eine Oase zum wohlfühlen.

 

Fotos und Bericht: Thomas K.