Agapanthus Titel

Agapan­thus im Park – Beratung und Verkauf

Von der Südspitze Afrikas kommt die Liebes­blume in den Park der Gärten

Bad Zwischenahn. Sie wird auch die Liebes­blume genannt und wird einen Tag lang ganz im Mittel­punkt des Gesche­hens im Park der Gärten in Bad Zwischenahn stehen. Am Sonntag, 7. August 2022, veran­staltet der Verein zur Förderung der Garten­kultur e.V. eine Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung zur Afri­ka­ni­schen Schmuck­lilie (bota­ni­scher Name: Agapan­thus). In der Zeit von 9.30 bis 18 Uhr lautet dann das Motto „Agapan­thus im Park“.

Allgemein bekannt sind die großen, immer­grünen Sorten, die in Kübeln Terrassen oder Einfahrten schmücken. Ein Problem bei diesen Pflanzen ist aber oft die nötige frost­freie Über­win­te­rung. Daneben gibt es inzwi­schen eine Vielzahl von Agapan­thus-Sorten, die im Herbst ihr Laub verlieren. Auch in unseren Breiten können diese Pflanzen mit einem Winter­schutz in Stau­den­beete inte­griert werden, wo sie je nach Sorte von Juli bis September reich blühen und blaue oder weiße Akzente setzen. Ein gutes Beispiel für diese Verwen­dung bietet das Agapan­thus-Beet im Park der Gärten.

Dr. Dankwart Seipp, Mitglied im Vorstand des Vereins zur Förderung der Garten­kultur e.V., gibt an diesem Tag Infor­ma­tionen zur Kultur, zur Pflege und zu Sorten. Gleich­zeitig werden vom Verein zur Förderung der Garten­kultur geeignete Sorten zum Kauf angeboten. Beispiele der floris­ti­schen Verwen­dung von Agapan­thus zeigt Hildburg Behrends-Meyer vom Gärt­ner­markt.

Weitere Infor­ma­tionen unter 04403/81960 oder www.park-der-gaerten.de.

 

Text: Niklas Grönitz, Park der Gärten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Bilder: Der Gärt­ner­markt (Hildburg Behrends-Meyer) / Park der Gärten (sonstige Bilder)