Ev. Dorfkirche St. Marien zu Grasdorf in Laatzen

St. Marien zu Grasdorf in Laatzen

Hilfe für die reno­vie­rungs­be­dürf­tige Orgel

Dank ihrer treu­hän­de­ri­schen Stiftung Ev. Dorf­kirche St. Marien zu Grasdorf kann die Deutsche Stiftung Denk­mal­schutz (DSD) auch in diesem Jahr helfen. 23.180 Euro stehen 2022 für die Restau­rie­rung der Orgel zur Verfügung. Seit 2005 unter­stützt die Treu­hand­stif­tung mit ihren Erträgen den Erhalt der Kirche.

Eine urkund­lich nach­weis­bare Kapelle in Grasdorf mit dem Patro­zi­nium "Beatae Mariae" wurde 1330 durch Bischof Otto II. aus dem Haus Wohl­den­berg gestiftet und mit Grund­be­sitz ausge­stattet. Dort war sein Verwandter, Heinrich von Wohl­den­berg, gewaltsam ums Leben gekommen. Das Patro­nats­recht hatte Bischof Otto dem ältesten Domka­pi­tular aus der Familie über­tragen. Die Ausübung der Patro­nats­rechte durch die Wohl­den­berger und die wöchent­li­chen Messen für die Mitglieder dieses Hauses in St. Mariä weisen also auf die Gründung einer Eigen­kirche der Grafen hin.

Im Zweiten Weltkrieg wurden das Kirchen­schiff und der mittel­al­ter­liche Turm durch einen Bomben­an­griff stark zerstört. Der rührigen Gemeinde war es zu danken, dass die Kirche zügig wieder instand­ge­setzt und ausge­stattet werden konnte.

Die Gras­dorfer Mari­en­kirche gehört zu den über 470 Objekten, die die private DSD dank Spenden und Mittel der Lotterie Glücks­Spi­rale allein in Nieder­sachsen fördern konnte.

Die Stiftung Ev. Dorf­kirche St. Marien zu Grasdorf ist eine von derzeit über 240 Treu­hand­stif­tungen der Deutschen Stiftung Denk­mal­schutz, die sich gerade in Anbe­tracht knapper öffent­li­cher Kassen zu einem effek­tiven Förder­instru­ment entwi­ckelt haben. Diese Denkmal-Pfle­ge­ver­si­che­rungen sind aus der deutschen Denk­mal­land­schaft bereits nicht mehr wegzudenken.

 

Text: Deutsche Stiftung Denk­mal­schutz, Pressestelle

Bilder: Deutsche Stiftung Denk­mal­schutz (Beitrags­bild, Orgel­em­pore, Logo DSD) / Deutsche Stiftung Denk­mal­schutz, Linge (Kirche St. Marien) / St. Marien Grasdorf (Skizze Helmut Flohr)