titelbild

Hannover feiert das "Fest der Musik"

Man hatte ein wenig das Gefühl, dass der Wetter­gott über der Leine mitmu­si­zierte. Wer am Dienstag in Nieder­sachsens Landes­haupt­stadt im Zentrum bei herr­lichstem Sonnen­schein flanieren war, hatte die große Chance, mit kaufs­ta­schen zu tanzen oder zu schwofen. Was 1981 in Frank­reich begann, 2001 erstmals in Deutsch­land über­nommen wurde, und im Jahr 2008 seine Première in Hannover hatte, hatte auch zum Sommer­an­fang 2022 seine Fort­set­zung: Die "Fête de la Musique" ist wieder voll da.

Die Grundidee bestand eigent­lich darin, die Musik­szene in Paris für die Menschen in Paris zu beleben. Nach und nach nahm so ziemlich jede fran­zö­si­sche Region die Idee auf, und machte aus dem Tag der Sommer­son­nen­wende eine musi­ka­li­sche Party daraus. Doch auch an der Grenze machte die Verbrei­tung der Fête de la Musique nicht halt. Mitte der 80er Jahre entwi­ckelte man im Großraum München erstmals in Deutsch­land eine kultu­relle Woche auf der Basis dessen, was einst in Paris entstand. Nach der Wieder­ver­ei­ni­gung erreichte die Fête de la Musique auch Berlin.

Mitt­ler­weile ist daraus ein welt­weites Fest geworden, am kalen­da­ri­schen Sommer­an­fang deutsch­land­weit über 50x. Das Stra­ßen­pu­blikum hat dabei die Chance, die Künstler kostenlos zu sehen. Die Musiker treten auf, ohne eine Gage zu erhalten, aber mit der Chance, dass ein größeres Publikum auf die Musik neugierig wird. Als Zuschauer hat man lediglich die Aufgabe, sich seine Feten­stadt auszu­wählen. Denn die Fête de la Musique ist weltweit und euro­pa­weit fast zeit­gleich immer am 21. Juni. Und zwar unab­hängig davon, auf welchen Wochentag er fällt.

Die UNESCON-Stadt Hannover macht es dabei besonders clever. Die Bühnen sind fast voll­ständig im Stadtkern aufgebaut. Und das auch so, dass keine Bühne eine andere übertönt. Und das eigent­lich phäno­me­nale; nur wer überhaupt keine Musik mag, wird seit 2008 das Zentrum Hannovers meiden. Ansonsten wird hier so ziemlich jeder Musik­ge­schmack bedient. Sollten Sie das tolle Fest verpasst haben, hier nur ein kleiner Quer­schnitt dessen, was am Dienstag in der Messe­stadt los war. Viel­leicht sind Sie dann davon überzeugt, dass Hannover eine Reise wert ist. Erst recht am 21. Juni. Auch 2023.

 

Fotos & Text.: Hari Januschke