Park der Gärten Genuss Titel

Zwei Tage Genuss im PARK DER GÄRTEN

Markt mit regio­nalen und nach­hal­tigen Produkten sowie Spezialitäten

Probieren, infor­mieren, einkaufen, genießen – etwa 70 Aussteller rund um Nach­hal­tig­keit, Regio­na­lität, Genuss und Ernährung präsen­tieren sich am 16. und 17. September 2023 bereits zum 6. Mal bei „Genuss im Nord­westen“ im PARK DER GÄRTEN. Die Angebote auf dem Genuss­markt sind viel­fältig und hoch­wertig: von abwechs­lungs­rei­chen saiso­nalen Speisen, Backwaren, Milch- und Fleisch­pro­dukten über Bienen­honig direkt aus dem Park, weiteren Süß- und Fein­kost­waren bis hin zu Weinen, Edel­bränden und Bieren aus kleinen Privat­braue­reien sowie vielem mehr. Eine wahre Freude für Auge und Gaumen gleichermaßen.

Samstag mit Abendmarkt

Der Genuss­markt im PARK DER GÄRTEN findet alle zwei Jahre statt. Aufgrund der großen Beliebt­heit und Nachfrage dauert er auch dieses Mal wieder zwei Tage.

Die Besucher können sich nicht nur auf den klas­si­schen Sonntag von 9.30 Uhr bis 18 Uhr freuen, sondern auch auf einen geschmack­vollen Samstag mit atmo­sphä­ri­schem Abend­markt mit Essen und Trinken und guter Musik von 14 Uhr bis 20 Uhr, erklärt Diana Rolfes, Leiterin des Veran­stal­tungs­ma­nage­ments des PARK DER GÄRTEN.

Regional & Nachhaltig

Bei der Auswahl der Aussteller war es dem Veran­stalter Genuss im Nord­westen e. V. wichtig, dass sie die ethischen Werte der inter­na­tio­nalen Slow-Food-Bewegung teilen und sie durch ein faires Geschäfts­ge­baren leben. „Die Veran­stal­tung steht für gute Produkte, die über alle Sinne begeis­tern sollen“, erklärt Wolfgang Huesmann, Orga­ni­sator des Vereins Genuss im Nord­westen e. V. „Wir wollen für saubere Produkte sensi­bi­li­sieren, die unter Gesichts­punkten der Nach­hal­tig­keit ohne Aroma­stoffe und geschmacks­ver­stär­kende Zusätze produ­ziert wurden, und für fair herge­stellte Produkte werben, wobei die Fairness gegenüber allen Geschäfts­part­nern und auch gegenüber der Kreatur Tier gelebt werden muss“, so Huesmann weiter.

Genuss aktiv erleben

Regio­na­lität, Nach­hal­tig­keit und kurze Trans­port­wege sind auch bei den viel­sei­tigen Aktionen zu erleben. Zum Thema „Was ist nach­hal­tiger Lebens­mit­tel­konsum“ können die Besucher anhand verschie­dener Kurz­vor­träge und Gespräche auf der Parkbühne erfahren, ob man sich zu einem „besseren Menschen“ essen kann. Wer schon immer mal wissen wollte, wie zum Beispiel das Äpfel­mosten oder Imkern funk­tio­niert, kann den Ausstel­lern über die Schulter schauen und im Bäuer­li­chen Nutz­garten Tipps für den eigenen Gemü­se­garten erhalten.

Gefördert wird die Veran­stal­tung von der Stiftung Gewäs­ser­schutz Weser-Ems.

Denn sauberes Trink­wasser ist einer­seits das wich­tigste Lebens­mittel und macht ande­rer­seits Lebens­mittel erst zum Genuss. Die Besucher können zum Beispiel an einer Teever­kos­tung teil­nehmen, um heraus­zu­finden, welches Wasser sich am besten für den Teegenuss eignet.

Weitere Infor­ma­tionen zur Veran­stal­tung sowie den PARK DER GÄRTEN gibt es auf www.park-der-gaerten.de

+++ Der Park ist bis zum 8. Oktober 2023 täglich geöffnet +++

+++ Spielen im Park 2. + 5. – 7., 12. – 14., 19. – 21., 26. – 28. Juli (jeweils 11–16 Uhr) +++

+++ Die Jahres­karte 2023 kann für 60,-€ im Vorver­kauf online unter www.park-der-gaerten.de oder in den Vorver­kaufs­stellen erworben werden +++

Bericht: Park der Gärten (Presse- & Öffent­lich­keits­ar­beit) / StefanK (Frei­stätter Online Zeitung)

Bilder: siehe Bildunterschriften