Tomaten PdG Titel

Toma­ten­viel­falt & Gemü­se­glück im Park

Große Sorten­schau mit Tomaten aus der ganzen Welt

Bad Zwischenahn. Tomaten gehören zu den belieb­testen Gemü­se­arten in Deutsch­land. Neben ihrem guten Geschmack sind sie sehr kalo­rienarm, gesund und enthalten zahl­reiche Nähr­stoffe. Es gibt eine Vielzahl Rezepte, in denen Tomaten verar­beitet werden. Bei der Veran­stal­tung „Toma­ten­viel­falt & Gemü­se­glück im Park“ am Sonntag, 28. August, dreht sich zwischen 11 und 17 Uhr alles rund ums Gemüse – und speziell um die Tomate.

Große Toma­ten­aus­stel­lung mit Verkostung

Der Verein zur Förderung der Garten­kultur hat dazu die bekannte Ahlhorner Toma­ten­züch­terin Sue Larisch, auch als „Toma­ten­Lady“ bekannt, und Olaf Schacht­schneider vom Pflan­zenhof Schacht­schneider in Dötlingen in den Park der Gärten einge­laden. Als Highlight der Veran­stal­tung werden sie eine große Toma­ten­aus­stel­lung präsen­tieren. Zudem geben sie Tipps von der Aussaat bis zur Ernte. Auch eine Toma­ten­ver­kos­tung ist geplant. Außerdem können Sie Saatgut erwerben. Unter­stützt werden Larisch und Schacht­schneider von weiteren Tomatenliebhabern.

Je nach Witterung hoffen wir darauf, über 500 alte und Lieb­ha­ber­sorten aus der ganzen Welt ausstellen zu können“, sagt Olaf Schacht­schneider. Und Sue Larisch ergänzt: „Wir wollen zeigen, wie viel­fältig Tomaten sein können.“ Den gesunden Lecker­bissen gibt es eben nicht nur in Rot und Rund, sondern in vielen verschie­denen Farben, Formen und Größen. Das Duo orga­ni­siert ebenfalls das beliebte "Toma­ten­fes­tival im Schloss­garten Oldenburg".

Anre­gungen für den Gemüsegarten

Übrigens zählt der August zu den Para­dies­mo­naten, in denen es leicht­fällt, Gemüse regional und saisonal auszu­wählen. Besuchen Sie daher den „Bäuer­li­chen Nutz­garten“. Sie erhalten dort von der Nieder­säch­si­sche Garten­aka­demie jede Menge Tipps und Anre­gungen für den eigenen Gemüsegarten.

Wer sein Wissen vertiefen möchte, erhält Infos, Anre­gungen und Fach­wissen von der Land­wirt­schafts­kammer Nieder­sachsen. Die Exper­tInnen stehen Ihnen zu allen Fragen rund um das Thema Gemüse Rede und Antwort. Außerdem erfahren Sie alles zu umwelt­ge­rechtem Pflan­zen­schutz oder wie Sie Ihr Gemüse verar­beiten und haltbar machen können.

Zudem finden von 12 bis 15 Uhr verschie­dene Kurz­vor­träge mit wech­selnden Themen statt. Beginn ist jeweils zur vollen Stunde. So gibt es um 12 Uhr und 15 Uhr ein Wieder­sehen mit Olaf Schacht­schneider und Sue Larisch zum Thema „Rund um die Tomate – von der Aussaat bis zur Ernte“. Um 13 Uhr wird Frank Lehnhof vom Pflan­zen­schutzamt Oldenburg berichten, wie man „Tomate & Co. vor Krank­heiten & Schäd­linge umwelt­ge­recht schonen kann“, um dann um 14 Uhr mit Nina Grüther vom Heil­kräuter-Labyrinth-Garten aus Bad Zwischenahn „Alte Gemü­se­sorten für den Garten wiederzuentdecken“.

Eine Programm­über­sicht erhalten Sie an der Kasse des Parks. Weitere Infor­ma­tionen unter 04403/81960 oder www.park-der-gaerten.de.

 

Text: Niklas Grüning, Park der Gärten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Bilder: WDR, picture alliance, Wilfried Brei­sa­cher, Shotstp (Titelbild) / Park der Gärten (Toma­ten­sor­tieren und ‑pflücken, Bäuer­li­cher Nutz­garten und Logo) / Kreis­zei­tung, Swantje Sagcob (Toma­ten­Lady) / NWZ Online, Nils Schacht­schneider (Olaf Schacht­schneider) / NWZ Online, Janina Rahn (Toma­ten­fes­tival) / Ostfries­land-Travel (Heil­kräuter-Labyrinth-Garten)