Park der Gärten 2023 klimafreundliches Gärtnern Titel

Clever im eigenen Garten zum Klima­schutz beitragen

Woche des klima­freund­li­chen Gärtnerns – 5. bis 11. Juni im Park der Gärten

Die Auswir­kungen der Erder­wär­mung auf die Natur sind allge­gen­wärtig. Um auf den Klima­wandel aufmerksam zu machen, gibt es zu diesem Thema immer wieder Beiträge im Park der Gärten in Bad Zwischenahn. Auch unser Verhalten bei der Garten­ar­beit hat Einfluss auf die Klima­ver­hält­nisse. Deshalb finden während der Erleb­nis­woche „Klima­freund­li­ches Gärtnern“ von Montag, 5., bis Sonntag, 11. Juni, zahl­reiche Veran­stal­tungen zum Klima­wandel und Klima­schutz im Garten statt.

Die Erleb­nis­woche ist mit abwechs­lungs­rei­chen und kurz­wei­ligen Veran­stal­tungs­for­maten gefüllt  unter anderem mit Seminaren, Vorträgen, Mitmach­ak­tionen, Akti­ons­ständen oder Ausstel­lungen. Freizeit- und Hobby­gärt­ne­rinnen und ‑gärtner sowie Inter­es­sierte können sich von Fach­leuten zu Themen wie wasser­sen­si­bles Gärtnern, Kompos­tieren und Gemü­se­anbau sowie klima­freund­liche Garten­ge­stal­tung, stand­ort­ge­rechte Pflan­zen­aus­wahl und Rasen­pflege wertvolle Tipps und Impulse geben lassen. Alles leicht verständ­lich, damit Klima­schutz im eigenen Garten wachsen kann.

Abwechs­lungs­reiche Aktionen und Stationen

Ob Klima- und Insek­ten­pfade, Park-Rallyes, Hörsta­tionen und Ausstel­lungen – wer das klima­freund­liche Gärtnern beim Park­be­such am liebsten allein erkunden möchte, findet während der Erleb­nis­woche viele Anlauf­stellen. Im Bäuer­li­chen Nutz­garten stehen die Exper­tinnen der Nieder­säch­si­schen Garten­aka­demie Rede und Antwort, wenn es um Obst- und Gemü­se­anbau geht.

Die Ausstel­lung „Trocken­künstler – die Kamele unter den Pflanzen“ zeigt pfle­ge­leichte sowie trocken­heits- und hitze­ver­träg­liche Stauden und Gehölze. Tipps, wie der eigene Garten vogel­freund­li­cher gestaltet wird, gibt es im Schauraum bei der inter­ak­tiven Ausstel­lung „Piepmatz & Co.“. Die Erleb­nis­sta­tion „Gesunder Boden – gesundes Wasser“ macht es Gästen möglich, mehr über die Abhän­gig­keit zwischen unserem Boden und Wasser zu erfahren.

Wer im Park der Gärten die Farbe Rot sieht, kann im Rahmen eines Klimapfads an Ort und Stelle Tipps zum klima­freund­li­chen Gärtnern für sich mitnehmen. Zehn rote Stelen im Park stehen für die vielen Facetten des klima­freund­li­chen Gärtnerns und sind jeweils mit Infor­ma­tionen und Tipps ausgestattet.

Koope­ra­ti­ons­ver­an­stal­tungen mit Bildungspartnern

Wissens­ver­mitt­lung, Praxis­er­fah­rung und Erlebnis bieten wir unseren Gästen bei den Koope­ra­ti­ons­ver­an­stal­tungen mit der Nieder­säch­si­schen Garten­aka­demie, der Kreis­volks­hoch­schule Ammerland und weiteren Partnern. Themen­ori­en­tierte Abend­spa­zier­gänge, ein Seminar über Bewäs­se­rungs­technik, Workshops zu Upcycling, eine Garten­pla­nungs­ak­tion und ein Vortrag zur klima­freund­li­chen Garten­ge­stal­tung, aber auch Qigong und Parkbaden sowie der Poetry Slam „Klima im Kopf“ sollen erlebbar machen, wie nah Klima­wandel, Klima­schutz und der heimische Garten beiein­ander sind.

High­lights zum Abschluss

Höhepunkt der Erleb­nis­woche ist der Akti­onstag „Klima­freund­li­ches Gärtnern“ am 11. Juni. Von 9.30 bis 18 Uhr wird das Thema in seinen verschie­denen Facetten gezeigt. Neben Kurz­vor­trägen auf der Bühne präsen­tieren sich regionale Unter­nehmen, Vereine und Initia­tiven unter dem Motto „Unsere Region ist klima­be­wegt!“. Wer gerne selbst vor Ort aktiv wird, kann sich auf kreative Aktionen zum Mitmachen freuen. Oder man schließt sich einer Führung an und erfährt viel Wissens­wertes über Bäume und Stauden im Klimawandel.

Die Erleb­nis­woche ist größ­ten­teils im Park­ein­tritt enthalten. Es gibt aller­dings auch anmelde- und kosten­pflich­tige Veran­stal­tungen. Das voll­stän­dige Programm und detail­lierte Infos, Anmeldung und Vorver­kauf zu kosten­pflich­tigen Veran­stal­tungen gibt es unter: www.park-der-gaerten.de

+++ Die Saison 2023 startet am 22. April 2023 – die nächste Sonder­öff­nung „Früh­lings­boten im Park“ ist vom 7. bis 10. April 2023 +++

+++ Die Jahres­karte 2023 kann für 60,-€ im Vorver­kauf online unter www.park-der-gaerten.de oder in den Vorver­kaufs­stellen erworben werden +++

Bericht: Niklas Grönitz (Park der Gärten, Presse- und Öffent­lich­keits­ar­beit) / StefanK (Frei­stätter Online Zeitung)

Fotos: siehe Bildunterschriften