Rock das Ding 2023 Titel

ROCK das DING 2023 – Band­vor­stel­lung: 3 Sekunden Safran

Das ROCK das DING Open Air wurde 2016 von Uhrma­cher­meister Frank Juschkat, der seit 2016 die Wacken Foun­da­tion mit Spen­den­gel­dern über seinen Laden Uhren­ser­vice Juschkat in Nienburg unter­stützt, ins Leben gerufen um Nach­wuchs­bands sowie Bands, die den Nachwuchs fördern, auf die Bühne zu bringen. Nachdem ROCK das DING in ersten drei Jahren nur an einem Tag stattfand, findet es seit 2019 über zwei Tage statt. In den Jahren 2020 und 2021 musste das eigent­liche Festival wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Aus diesem Grund entschloss sich die ROCK-das-DING-Crew kurzer­hand dazu, das Festival auf ein abend­fül­lendes Format zu kürzen und als "ROCK das DING Light" auf die Reise zu schicken. 2022 konnte es dann wieder in der gewohnten Form weiter­gehen und auch im Sommer 2023 geht das ROCK das DING Open Air – das im nord­deut­schen Raum für seine Qualität, Atmo­sphäre und Technik geschätzt wird – wieder im nieder­säch­si­schen Balge an den Start.

Nun stehen alle teil­neh­menden Bands für das ROCK das DING im Juli fest und die Frei­stätter Online Zeitung wird die einzelnen Bands im wöchent­li­chen Rhythmus vorstellen …

Heute: 3 Sekunden Safran

Herkunft: Wietzen, Deutschland

Genre: Rock

Webseite: facebook.com/3‑Sekunden-Safran

LineUp: Marius, Nico, Oli, Christian und Steffen

Mit 3 SEKUNDEN SAFRAN haben sich fünf Jungs aus dem Norden Deutsch­lands zusam­men­ge­funden, die es wissen wollen.

Das Quintett bereitet seinem Publikum eine deftige Klang­mahl­zeit mit edlen Gewürzen. Und das Rezept zu dieser musi­ka­li­schen Mahlzeit kann sich sehen lassen. Ska-geladene und stoische Gitar­ren­riffs, die von einem trei­benden und knalligen Schlag­zeug unterlegt werden, vermi­schen sich geschmack­voll mit delikaten Solo-Linien aus Orgel, Gitarre und einer Prise Saxophon. Dazu kommt dann noch der mehr­stim­mige Gesang, die Krönung dieses Menüs.

Aber Achtung! Das musi­ka­li­sche Reper­toire der Combo ist ebenso verrückt wie ihr Bandname. Die rauen 1960er Jahre, als der Rock'n'Roll mündig wurde, prägt den Sound von 3 SEKUNDEN SAFRAN. Einflüsse der Sonics und ähnlicher Bands in unge­schlif­fener Psycho­Thrash- und Gara­ge­Punk-Gangart sind unüber­hörbar. Aber damit nicht genug. Porti­ons­weise gibt es eine deftige Mischung von bekannten Gourmets aus der Ska/R­eggae- und Alter­na­tiv­e­Rock-Szene wie etwa Millen­colinRancidMighty Mighty BosstonesWeen und anderen.

Bei den Live-Auftritten von 3 SEKUNDEN SAFRAN geht es ener­gie­ge­laden und anste­ckend gut gelaunt zur Sache. Es kommt unmit­telbar das Feeling verschwitzter Londoner Ska-Clubs auf – Party on, Rudeboy! Rock geht durch den Magen! Freunde des gepflegten Offbeats aufge­passt, es gibt was auf die Ohren!

Hörprobe: 3 SEKUNDEN SAFRAN @ ROCK das DING 2016

Bericht: 3 Sekunden Safran / StefanK (Frei­stätter Online Zeitung)

Fotos: 3 Sekunden Safran / ROCK das DING