titelbild

Freistatt hat wieder eine Bewohnervertretung

Am heutigen Mittwoch (17.5.), einen Tag nach der Wahl, gab es im Hauptbüro neben dem Ritter­saal das erste Treffen; die am gestrigen Dienstag gewählten Frei­wil­ligen sind die neuen Ansprech­partner der Bewoh­ner­ver­tre­tung. Aus 8 Bewerbern setzte sich ein Quintett demo­kra­tisch durch. Insgesamt wurden 82 Stimmen ausge­wertet; davon erhielten

Stefan Kroll 24,
Enrico Hartmann 20,
Daniel Mertin 14
Jochen Wien­stroth 7
Martin Schmidt 6

Stimmen. Die übrigen 4 Kandi­daten bleiben aber zumindest in der Position der Nach­rü­cker, sollte es perso­nelle Ände­rungen geben.

Das Zustan­de­kommen der neuen Bewoh­ner­ver­tre­tung ist auch ein Verdienst von Luise Turowski, die bis 2019 als Geschäfts­füh­rerin von Bethel im Norden aktiv war. Ehren­amt­lich hat sie nach dem zwischen­zeit­li­chen Still­stand der Bewoh­ner­ver­tre­tung sich dafür einge­setzt, dass diese für Freistatt wieder ins Leben gerufen wird. Gemeinsam mit dem ehren­amt­li­chen Wahl­helfer Stefan Lang orga­ni­sierte sie den demo­kra­ti­schen Wahl­ab­lauf. Am Tag 1 nach dem Urnengang der Frei­stätter Bewohner präsen­tierte sie das Ergebnis.

Apropo Ehrenamt; nicht nur die Orga­ni­sa­tion der Wahl sowie die Unter­stüt­zung des Wahl­hel­fers – auch das neue Team der Bewoh­ner­ver­tre­tung übt sein Amt auf frei­wil­lige Basis aus. Natürlich sind von der Diakonie Entschä­di­gungen vorge­sehen, sowie dass die unter dem Team befind­li­chen Arbeit­nehmer keine wirt­schaft­li­chen Einbußen für die Frei­stel­lung ihres Betriebes befürchten müssen. Beim ersten Treffen ging es erste orga­ni­sa­to­ri­sche Abläufe sowie die Ausstat­tung des Büros. In wieweit und in welcher Höhe ein Budget zur Ausübung bereit­steht, soll in naher Zukunft bespro­chen werden.

Über die künftigen Öffnungs­zeiten, zu denen die Bewohner das Büro aufsuchen können, infor­mieren wir hier ebenfalls so bald diese fest­stehen. Ebenso darüber, wer der aus der Nach­ge­henden Hilfe berufene Vertreter im Team werden soll. Wir wünschen dem Team ein gutes Gelingen; die Akzeptanz innerhalb der Bewohner haben sie bereits. Viel Erfolg!!!!