Deutsche Stiftung Denkmalschutz Zentralfriedhof Lüneburg Titel

Gräber auf dem Zentral­friedhof – Denkmale ihrer Zeit

Das Orts­ku­ra­to­rium Lüneburg der DSD lädt zu einer Geschichts­reise ein

Das Orts­ku­ra­to­rium Lüneburg der DEUTSCHEN STIFTUNG DENKMALSCHUTZ (DSD) lädt am Mittwoch, den 7. Juni 2023 um 14.00 Uhr zu einer Führung auf dem Zentral­friedhof Lüneburg, Soltauer Straße 50 in 21335 Lüneburg ein. Treff­punkt ist vor der Fried­hofs­ka­pelle. Die Teil­neh­menden führt Hans Hocke­meyer, Leiter der Friedhöfe in der Hanse­stadt. Die Führung dauert 1,5 bis 2 Stunden. Es wird festes Schuhwerk empfohlen. Wegen der begrenzten Teil­neh­mer­zahl ist eine Anmeldung erfor­der­lich unter www.denkmalschutz.de/anmeldung oder bei Professor Dr. Paul Georg Lankisch unter Telefon 04131–403503. Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Arbeit der DEUTSCHEN STIFTUNG DENKMALSCHUTZ wird herzlich gebeten.

Der seit 1876 bestehende Zentral­friedhof ist nicht allein ein Ort für Verstor­bene und Trauernde, er ist zugleich ein Park, ein Denkmal und ein Museum. Allein etwa 80 bis 100 histo­ri­sche Gräber stehen auf der Liste der unter beson­deren Schutz gestellten Grabmale. Eine besondere Rolle spielen die Grab­steine, sie sollen dauerhaft Zeichen setzen. Die dort einge­schrie­benen Lebens­daten, Geburts- und Ster­be­orte, in die ein Leben einge­spannt war, erinnern an die verstor­benen Menschen, manchmal auch an den von ihnen ausge­übten Beruf. Zugleich sind die Gräber wie ein in Stein gemei­ßeltes Geschichts­buch der Stadt, das aufge­schlagen vor den eigenen Augen auch für die Lüne­burger Erin­ne­rungs­kultur eine wichtige Rolle besitzt.

Die DEUTSCHE STIFTUNG DENKMALSCHUTZ

Die DEUTSCHE STIFTUNG DENKMALSCHUTZ ist die größte private Initia­tive für Denk­mal­pflege in Deutsch­land. Sie setzt sich seit 1985 kreativ, fachlich fundiert und unab­hängig für den Erhalt bedrohter Baudenk­male ein. Ihr ganz­heit­li­cher Ansatz ist einzig­artig und reicht von der Notfall-Rettung gefähr­deter Denkmale, pädago­gi­schen Schul- und Jugend­pro­grammen bis hin zur bundes­weiten Aktion „Tag des offenen Denkmals®“. Rund 600 Projekte fördert die Stiftung jährlich, vor allem dank der aktiven Mithilfe und Spenden von über 200.000 Förderern. Insgesamt konnte die DEUTSCHE STIFTUNG DENKMALSCHUTZ bereits über 6.000 Denkmale mit mehr als einer halben Milliarde Euro in ganz Deutsch­land unter­stützen. Doch immer noch sind zahl­reiche einzig­ar­tige Baudenk­male in Deutsch­land akut bedroht.
Wir bauen auf Kultur – machen Sie mit!

Weitere Infor­ma­tionen zur DEUTSCHEN STIFTUNG DENKMALSCHUTZ gibt es auf www.denkmalschutz.de

Bericht:Pressestelle der Deutschen Stiftung Denk­mal­schutz / StefanK (Frei­stätter Online Zeitung)

Fotos: siehe Bildunterschriften