BANDCAMP 2023 Bremen Titel

BANDCAMP 2023 in Bremen

Musik­work­shop in den Herbstferien

In den Herbst­fe­rien bekommen Jugend­liche aus Bremen im Rahmen eines BANDCAMPS die Möglich­keit in verschie­dene Bereiche des Musik­le­bens einzu­tau­chen. Angeboten wird die Veran­stal­tung vom Kultur­zen­trum Schlachthof und dem Jugend­zen­trum „Die Friese“, in Koope­ra­tion mit Track 1 Tonstudio sowie der Ober­schule Waller Ring und der Gesamt­schule Mitte.

Die Veran­stal­tung richtet sich sowohl an Anfän­ge­rinnen und Anfänger, die sich auspro­bieren möchten, als auch an Jugend­liche mit Vorkennt­nissen im Alter von 14 bis18 Jahren. In den vergan­genen Jahren nahmen bereits mehrere hundert Jugend­liche an den BANDCAMPS mit Workshops wie Band­coa­ching, Song­wri­ting und Recording teil.

Die Einrich­tungen haben beschlossen, auch in diesen Herbst­fe­rien wieder ein BANDCAMP anzu­bieten. Auch dieses Mal werden dabei mit profes­sio­nellen Teame­rinnen und Teamern eigene Songs geschrieben, es wird gemeinsam geprobt und gejammt. Die einzelnen Workshops sind so angelegt, dass die Jugend­li­chen ihr neues Wissen gleich zuhause und im Proberaum anwenden können. Zum Abschluss der Veran­stal­tung wird es die Möglich­keit geben, die Ergeb­nisse der Workshop-Tage bei einem Abschlus­se­vent zu präsentieren.

Das CAMP findet im Rahmen des Projekts „Pop To Go – unterwegs im Leben“ des Bundes­ver­band Popu­lar­musik e.V. statt und wird gefördert aus dem Programm „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ durch das Bundes­mi­nis­te­rium für Bildung und Forschung. Die Teilnahme ist kostenlos, für Verpfle­gung ist gesorgt, eine Über­nach­tung ist nicht vorge­sehen. Das CAMP wird unter ange­mes­senen Hygie­ne­schutz­maß­nahmen durch­ge­führt. Voranmel­dung an: pop2go@schlachthof-bremen.de

  • Wann: 16.10.–21.10.2023 (Herbst­fe­rien)
  • Wo: Jugend- und Jugend­kul­tur­zen­trum „Die Friese“, Frie­sen­straße 124, 28203 Bremen
  • Kontakt: Bettina Geile, Lara Hein­bo­ckel, Carsten Bucher; Tel.: 0421–3777514

Bericht: Elena Tüting (Kultur­zen­trum Schlachthof Bremen, Presse- und Öffent­lich­keits­ar­beit) / StefanK (Frei­stätter Online Zeitung)

Bilder: siehe Bildunterschriften