Nürburgring Oktober 2023 Titel

Die NÜRBURG­RING-High­lights im Oktober

Goldener Herbst in der Grünen Hölle

Saison­fi­nale der Nürburg­ring Lang­stre­cken-Serie (7. Oktober), extra langes Touris­ten­fahrer-Wochen­ende bei den Green Hell Driving Days (30. September – 3. Oktober) und ein viel­sei­tiges Angebot in den Herbst­fe­rien: Auch im Oktober dürfen sich Besucher auf ein abwechs­lungs­rei­ches Programm in der Grünen Hölle freuen.

Die Höhe­punkte im Kurzportrait:

Green Hell Driving Days | 30. September bis 3. Oktober

Verlän­gertes Touris­ten­fahrer-Wochen­ende auf der Nord­schleife: Von Samstag, 30. September bis zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober öffnen sich die Schranken zu den schönsten 20,832 Kilo­me­tern der Welt gleich vier Tage am Stück. Von 8:00 bis 19:00 Uhr hat Jedermann die Möglich­keit, auf zwei oder vier Rädern die Grüne Hölle selbst zu erfahren. Das Guthaben kann ganz einfach online aufge­laden werden und nachdem man die Fahr­ord­nung verin­ner­licht hat, kann es auch schon los gehen mit dem Erlebnis Nord­schleife. Neu ist dabei die Pitstop-Area an der Tribüne T13. Seit einigen Wochen gibt es dort eine zusätz­liche Möglich­keit, eine Pause einzu­legen. Touris­ten­fahrer können dort halten und haben zudem die Möglich­keit ihr Fahrzeug aufzutanken.

Saison­fi­nale Nürburg­ring Lang­stre­cken-Serie | 7. Oktober

Wer wird Meister der Nürburg­ring Lang­stre­cken-Serie 2023? Zwei Teams haben beim neunten und damit finalen Rennen des Jahres noch die Chance auf den Titel: der BMW 330i des Teams Adrenalin Motor­sport und der Porsche Cayman GT4 von Sorg Rennsport. Gemeinsam mit rund 100 weiteren Rennautos gehen sie am Samstag, 7. Oktober, in ein 4‑Stunden-Rennen auf der Kombi­na­tion aus Sprint­strecke und Nord­schleife. Das Quali­fying startet um 8:30 Uhr, Renn­be­ginn ist um 12:00 Uhr. Tickets gibt es für 20 Euro. Diese beinhalten den Zugang zu den Tribünen, ins Fahrer­lager und zu exklu­siven Zuschau­er­zonen an der Nord­schleife, in die Start­auf­stel­lung und sogar ins Motor­sport-Erleb­nis­mu­seum ring°werk. Der Eintritt für Kinder bis 14 Jahre ist kostenfrei.

Herbst­fe­rien-Spaß am Nürburg­ring | 2. bis 27.Oktober

Feri­en­tage am NÜRBURGRING: Während der Herbst­fe­rien in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen haben die Freizeit-Attrak­tionen jeden Tag geöffnet – wetter­un­ab­hängig und fami­li­en­freund­lich. Auf einer kleinen Grand-Prix-Strecke im ring°boulevard kann der Nachwuchs nun ebenfalls Gas geben – kosten­frei, mit Kett- oder Bobbycars. Das Motor­sport-Erleb­nis­mu­seum ring°werk bietet darüber hinaus eine Mischung aus Frei­zeit­at­trak­tionen, lehr­rei­chen Exponaten sowie atem­be­rau­benden Rennwagen. Genau wie das ring°werk hat auch die ring°kartbahn in der Feri­en­zeit jeden Tag geöffnet. Darüber hinaus erlauben Backstage-Touren einen Blick hinter die Kulissen des NÜRBURGRINGS. Den film­reifen Abschluss eines NÜRBURGRING-Besuchs bereitet das ring°kino. Übrigens, wer unter dem Hashtag #HeartRace sein Erlebnis in den sozialen Medien teilt, hat im Oktober noch die Möglich­keit, attrak­tive Preise zu gewinnen.

European Time­At­tack Masters & Tuning Saison­ab­schluss | 22. Oktober

Ein letztes Zusam­men­treffen der Tuning­szene, bevor tradi­tio­nell Ende Oktober viele Lieb­ha­ber­fahr­zeuge in den Winter­schlaf geschickt werden. Seit einigen Jahren hat sich der Tuning Saison­ab­schluss im Fahrer­lager der Grand-Prix-Strecke etabliert. Während Besucher dort zwischen Benzin­ge­sprä­chen, Drift­ein­lagen sowie Show-and-Shine-Contest schwelgen, wird auch auf der Strecke ordent­lich Gas gegeben. Beim Finale des European Time­At­tack Masters treten Fahrer aus ganz Europa gegen die Uhr an – in faszi­nie­renden, besonders PS-starken Fahr­zeugen. Tickets kosten 20 Euro, der Eintritt für Kinder bis 14 Jahre ist kostenfrei.

Weitere Rennsport-Action im Oktober

Auch darüber hinaus ist der Motor­sport-Kalender im Oktober prall gefüllt: Mit dem Nürburg­ring Drift-Cup (7. und 8. Oktober) in der Müllen­bach­schleife, der ADAC Westfalen Trophy (13. bis 15. Oktober) auf der Grand-Prix-Strecke sowie gleich zwei Läufen der Rund­stre­cken Challenge Nürburg­ring (RCN) und dazu­ge­hö­riger Gleich­mä­ßig­keits­prü­fung (GLP) auf der Nord­schleife (8. und 29. Oktober) ist den gesamten Monat über immer etwas geboten.

Veran­stal­tungen im Oktober 2023:

  • 07. bis 08.10.2023: Nürburg­ring Drift Cup
  • 07.10.2023: Nürburg­ring Lang­stre­cken-Serie 9
  • 08.10.2023: RCN GLP
  • 13. bis 15.10.2023: ADAC Westfalen Trophy
  • 22.10.2023: European Time­At­tack Masters & Tuning Saisonabschluss
  • 28.10.2023: RCN (3h-Rennen)

Weitere Infor­ma­tionen zum NÜRBURGRING, zu den einzelnen Veran­stal­tungen sowie zu den Ticket­an­ge­boten gibt es online unter www.nuerburgring.de

Bericht: Nürburg­ring 1927 GmbH & Co. KG (PR & Media) / StefanK (Frei­stätter Online Zeitung)

Bilder: siehe Bildunterschriften